Smalltalk - Wann ladet ihr euren Akku?

  • Ich fahre mit der Freeride hauptsächlich durch den Wald zum Bäcker und zur Arbeit.
    Zum Bäcker komme ich mit 20-40% Kapazität aus, zur Arbeit brauche ich aber ca 80%.

    Und ich schwanke jetzt immer zwischen wieder vollladen, damit ich morgens auch spontan zur Arbeit kann, oder stehenlassen falls die nächste Tour wieder kürzer wird.

    Technisch ist das natärlich klar, die Empfehlung ist den Akku nicht vollgeladen zu lagern.


    Wie macht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Ich schaue, dass ich den Akku nach Möglichkeit nicht Voll oder Leer stehen habe. Geht halt nicht immer.

  • In der Praxis lade ich immer voll. Wenns passt fahr ich dann 1-2 km runter, damit der Akku nicht ganz voll ist. Andererseits, wenn ein paar Tage der Akku voll ist - sollte das auch keine Rolle spielen. Nicht 100% aufgeladen lagern bedeutet für mich - mehrere Wochen oder gar Monate (Winter) mit vollem Akku abstellen - das wäre dann wohl eher schlecht für den Akku.

    boerdi

  • Moin,

    der 3.9kW Akku wird entsprechend Empfehlung gelagert und kommt nur beim Geländeeinsatz zum Einsatz.

    der kleine 2.6kW Akku ist zum Brötchen holen und wird meist voll gelagert.


    Gruß

    Jan

  • Guten Morgen!

    Gestern habe ich nach mehr als 2 Jahren wieder mal meine ESM in Betrieb genommen, habe weder auf die Lagertemperatur (zw. 10 & 20° im Keller), noch auf die Lagerkapazität (irgendwo zw. 80 & 100%) Rücksicht genommen. 12V Batterie aufgeladen (die habe ich dazwischen auch extra geladen), Reifen aufgepumpt, Kette geschmiert - fertig.

    Gestartet - alles funkt. einwandfrei.

    Nur mal so zum Thema "korrekte Lagerung".