Y-rohr - die xte (Prägung?)

• sagt mal, ist auf dem original ktm-Y-rohr eigentlich eine prägung oder ähnliches drauf? und hat das y-rohr nun eine oder zwei halterungen?

ich glaub, dass mich mein schrauber beschi** hat. mein (angeblich original) ktm-tuning Y-rohr hat nur eine halterung (in fahrtrichtung an der linken seite) und passt eigentlich mehr schlecht als recht drauf (liegt am spritzschutz an und hat diesen leider auch schon durchgeschmort)

bitte hierzu um eure statements...

frdwdjvflbn mkdyx

• hier mal zuerst das bild des orginal ktm y rohres :

das hat wie man sieht eine halterung .

ich stell jetzt mal folgende theorie in den raum :

- ich bin ktm händler
    - du kommst zu mir und willst y rohr
    - ktm rohr kostet 400 eier nachbau kostet 200 eier
    - ich (der händler) baue dir (weil du dich nicht auskennst) den nachbau ein
    - ich (der händler) verrechne dir aber das orginal um 400 eier (weil du dich nicht auskennst)
    - ich (der freundliche händler) habe mit null aufwand 200 eier gewinn gemacht
    - ich (der freundliche händler) biete dir noch bevor du gehst eine heisse tasse kaffee an ..... :perfekt:

• @ mario:

zum einen bin ich jetzt etwas beruhigt. mein Y-rohr schaut gleich aus. okok, jetzt nicht mehr ganz, weil farblich leicht verändert... 79769uzimm

zum anderen ist auf diesem pic leider auch keine prägung, gravierung oder ähnliches zu erkennen. gibts da einen definitiven anhaltspunkt, an dem man die originalität feststellen kann??

• ich glaub kaum dass dich ein KTM Händler bescheißt. wenn das rauskommt kann der sein laden dicht machen.
    PS: war das nicht irgenwie verpackt das Y-Rohr? in so ner art KTM-Originalteile-Tüte??

oder bist du so einer der sich die finger nicht schmutzig machen will und lieber dem Händler noch paar scheine fürs montieren gibt?

• @ dukexster:

genau! ich bin eine faule sau! jawohl!

ich hatte mein mopperl damals beim service und das teil gleich mitbestellt. weiters ist mein schrauber keine ktm-werkstatt (viel zu teuer!). und, nicht zu vergessen: ich bin eine faule sau!

• bvezt Ich bin grad in den Schuppen geschwartelt und hab nachgeguckt:
    Weder das originale (strömungsungünstige) noch das Tuning-Y - beide von KTM - haben irgendeine Kennung (Stempel, Zahlen, Zeichen).
    Das Originale hat 2 Aufhängungen, das "Getunte" nur mehr eine. Bei mir kam das Tuning-Y in einer KTM-orangefarbenen Schachtel mit KTM-Anleitung und KTM-Aufklebern auf den Sackerln mit den Düsen, der Feder und dem Bohrer. (Diese Kleinteile werden ja auch mitgeliefert.)
    Klar, es wäre möglich, dass mich mein Händler betackelt hat - ist aber eher unwahrscheinlich.
    Wenn sowas rauskommt - verkauft der nix mehr. lurtfb Der kann zusperren. Nach meinem Dafürhalten ein zu großes Risiko für 200€.

• @ rollschuh

danke für deine infos. habs nun endgültig herausgefunden - ich hab ein original ktm-y-pfeifferl. da hat mir wieder so ein :arsch: einen floh ins ohr gesetzt und mir 1 unruhige nacht beschert...

jedenfalls danke nochmal... natürlich auch an alle anderen... werdfgb

• @ mcIDEAAAAA

serz!

frage, warsd auf da hochstrasse
    oder in hausmannstätten?

grüße Paul

• Zitat

Original von mcidea
    sagt mal, ist auf dem original ktm-Y-rohr eigentlich eine prägung oder ähnliches drauf? und hat das y-rohr nun eine oder zwei halterungen?

>>schnipp<<

Ja unter der vorderen Schelle ist eine eingestanzte nr. ob die was besagt ewtlpnmur ewtlpnmur

• mahant
    Doch noch eine Nummer rhzjmng ??? Unter der vorderen Schelle?
    Bitte beschreib mir das doch ein wenig genauer, dann geh ich nochmal schaun.
    Servus
    Rollo

• apropovic... gibt es die federn des original ktm tuning y´s eigentlich einzeln zu kaufen ewtlpnmur

• Zitat

Original von rororo
    apropovic... gibt es die federn des original ktm tuning y´s eigentlich einzeln zu kaufen ewtlpnmur

Hallo,

wir bemühen uns seit über zwei Jahren, allerdings leider erfolglos.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• @rainer....thx

gibt es denn für die zubehör y´s keine vergaser aoptimierung, außer die bedüsung?
    oder halt n anderen .gaser.... :prost:

• @rororo
    Beim Tuning-Y von KTM wird:

- die Feder getauscht. Der Unterschied ist aber sehr fein - möglicherweise die Windungszahl oder der Drahtdurchmesser oder die Stahlfestigkeit - mit blossem Auge und Fingerspitzengefühl hab ich nix feststellen können.)

- die Bedüsung geändert

- und die Druckausgleichsbohrungen vergrößert damit der Gleichdruckvergaser etwas spontaner reagiert.

Die dazu nötigen TRümmer werden von KTM mitgeliefert. Der Umbau selbst ist einfach. Ich bilde mir ein, einen tollen Unterschied zu vorher festgestellt zu haben. Besonders das Ansprechverhalten ist um Ecken "besser".

Grüße
    Rollo

• In Fahrtrichtung rechts siehst Du die Verbindungschelle die mit einer Inbusschraube angezogen ist, die Schelle entfernen und Du siehst eine eingestanzte Nr. bin mir ziemlich sicher, daß es die KTM Nr. ist.
    cu