Probleme beim Einstellen des Kupplungsspiels

  • Moin,


    ich habe gestern an meiner 2017er Duke neue Kupplungshebel verbaut. Jetzt habe ich allerdings Probleme damit das Kupplungsspiel einzustellen. Ich habe die Verstellschraube am Lenker, sowie die direkt an der Kupplung schon auf Anschlag.
    Trotzdem ist kein Kupplungsspiel spürbar.
    Gibt es da noch Tricks? Oder mache ich irgendetwas falsch?

  • Ist mit "Anschlag" das Gewinde ganz hinein, oder heraus - also bezogen auf die Richtung /Distanz zur Kontermutter gemeint?
    Sitzt der "Knubbel" im Hebel richtig, bzw. zeigt das Seil in die korrekte Richtung und liegt in der Führung? Zum Einbau habe ich eine Spannzwinge unten an die Kupplung gesetzt, um diese komplett zusammen zu drücken. Dann ist das Zugseil so weit wie möglich entlastet und lässt sich dann gut in der oberen Führung am Hebel positionieren.

  • Du musst zuerst die Einstellschraube am Motorblock herausdrehen bis du am Griff Zug spürst, sie ist ganz am Anschlag, da ist das Seil zu lang und du hast keine Kupplungsbetätigung.
    Kontermutter anziehen dann nicht vergessen.


    Am Kupplungshebel kannst du dann etwas "Feintuning" machen.


    Gruß


    Manfred

  • Danke erstmal für deine Antwort,


    das Problem ist leider, dass ich das Seil ja schon so kurz wie möglich eingestellt habe, und trotzdem „Zug“ an der Kupplung habe. Ich werde heute nochmal den originalen Hebel montieren und Vergleichen. Zur Not muss ich eben den neuen Hebel so bearbeiten, dass es passt.

  • den neuen Hebel so bearbeiten,


    wenn du den neuen Hebel eh nochmal raus nimmst, vergleich ihn gleich mal mit den Originalen ob das überhaupt passt...


    und pass auf den Kupplungsschalter auf (oder hast den eingezwickt und daher geht's nicht ?!?!)

  • Hab es jetzt Verglichen. Sichtbar ist da kein Unterschied. Der Neue Hebel endet quasi genau da wo das Kupplungsspiel anfängt. Werde jetzt noch versuchen irgendwo einen mm rauszuhohlen und werde es dann so lassen