komplett falsches Öl gefahren

  • Moin Leute, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Motoren aus deshalb wende ich mich an euch.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Mein Motorrad:
    KTM EXC 500
    BJ 2012


    Folgendes Szenario,
    Gestern sind wir eine größere Tour nach CZ gefahren. Kurz vor antritt der Heimreise merkte ich das mein Bike immer beschissener läuft. Aufgrund diverser Umstände war ich schon ein paar mal mit zuwenig Öl unterwegs und vermutete auch jetzt wieder einen zu geringen Ölstand. Also beim nächsten Stop mal geschaut und Tatsache, Ölstand knapp unter Minimum (im heißen Zustand).


    Ja schöne scheiße, an einem Sonntag 200km von Zuhause weg und zu wenig Öl in der Bude.
    Ab dem Zeitpunkt an jeder Tanke angehalten. Aber glaubste da hat irgendjemand auch nur ansatzweise passendes Öl?
    Kannste voll vergessen.


    Es wurde immer schlimmer, kein Öl mehr im Schauglas, der Motorlauf wurde immer rauer, Leistung gefühlt nur noch bei 75% und der Klang, einfach grausam. Und immer noch 150km zu fahren.
    Das ging so nicht weiter, also an der 4. Tanke (Aral) angehalten. Einer aus der Truppe meinte nur das falsches Öl im Motor besser ist, wie gar kein Öl.
    Leuchtete irgendwie ein und eine große Wahl hatte ich auch nicht.
    Also dort das am ehesten "passende" Öl gekauft.


    -> 10w40 Motorrad Öl (ich glaube Castrol) Mineralisch, halb / voll syntethisch = KEINE AHNUNG


    Dann damit ca. 300ml aufgefüllt


    Ich fahre normalerweise Putoline 10w60


    Ergebnis = Motorlauf nicht mehr so rau, allerdings Klang immer noch beschissen. Nicht dieses typische kernige "Braap", sondern eher eine art helles "Flatschen".


    Und dann so halt heim gefahren.


    Zuhause dann wieder nach dem Ölstand geschaut, da war er wieder auf minimum.
    Und mein Kennzeichen hinten beim Auspuff ist leicht angerußt.


    Da ich nicht wusste ob das ein mineralisches Öl war, hab dann die Plörre direkt abgelassen damit die Kupplung nicht zu lange damit in Berührung ist.


    Lange rede Kurzer Sinn.


    Reicht es wenn ich jetzt wieder richtiges Öl einfülle, oder muss ich den Motor irgendwie Spülen?
    Oder hab ichs komplett versaut und muss jetzt schlimmeres befürchten?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer Feedback :prost:


    Schreibfehler dies das

  • Mineralisch oder synthetisch hat nix mit der Kupplungsverträglichkeit zu tun. Wenn sie nicht rutscht hast du Glück gehabt und neues Öl reicht. Aber dem Ölverbrauch würde ich auf den Grund gehen, normal klingt das nicht.

    beware of the mantis

  • Wieviele BST bzw. Km hat das Ding runter ?


    Ich an deiner Stelle würde mich mal mit dem Gedenken einer Motorrevision beschäftigen bei deinem Ölverbauch. ( muß ja von irgendwo herkommen ).


    Was sagen die die hinter Dir fahren (raucht das Ding blau beim beschleunigen ? )


    Bin auch der meinung das Öl reinkippen zur Zeit genügt bei erhötem Ölverbrauch ist das schnell ausgetauscht und solang die Kupplung nicht rutscht ist es auch egal.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Kupplungsrutschen hatte ich bis jetzt 2mal aber nur ganz ganz leicht, allerdings BEVOR ich das Öl aufgefüllt habe.


    BH hat sie ca. 340. KM keine Ahnung. (Tacho hat das letzte mal bei 240BH funktioniert)
    jedoch wurde vor 25h der Kolben gemacht + Zylinder gehont.


    Blauer Nebel kommt nur wenn sie kalt ist, da wurde mir gesagt das sei normal.


    Vor zwei Wochen hab ich die Ritzelwellendichtung gewechselt, die hat arg gesuppt.
    Ich habe mir den Ölverbrauch eigentlich so erklärt.
    Aber gefühlt verbraucht Sie jetzt ohne die automatische Kettenschmierung noch mehr ÖL aber das kann ja nicht sein. :denk:
    Der Motor ist jetzt auf jedenfall dicht. Alles was jetzt an Öl fehlt, wird mit sicherheit verbrannt.


    Den Ölverbrauch werde ich mal beobachten, was wäre so die norm?


    Aus dem steh greif kann ich mit Sicherheit sagen das ich nach jeder fahrt (3h) 50-70ml nachfüllen muss.
    Allerdings auch mit sehr straffer fahr weise.

    Einmal editiert, zuletzt von FRLZ ()

  • Wurde der Kopf auch gemacht ?


    Wenn Du der meinung bist das das Öl verbannt wird und nur der Kolben+ Zilynder hohnen gemacht wurde dann liegt es mit Sicherheit am Kopf. ( Ventilschaftdichtungen ) War bei meiner 450 er auch so die hat mit ca.350 Bst angefangen blau zu rauchen und den typischen verbranten Öl geruch gehabt.


    Zum Ölverbrach: bei mir waren es meistens so 1000 Km zwischen min und max am Schauglas. Hab dann gleich einen Ölwechsel mit Filter gemacht und gut wars. Da so wie Du geschreiben hast dich mit Motoren nicht so gut auskennst würde Ich an deiner Stelle die Finger von einer Kopfrev. lassen.


    Ausser Du kennst wenn der das machen kann.


    Fraglich ist jetzt natürlich auch noch was noch so alles im Ar... ist nachdem zuwenig öl drin war ???????


    Wennst Pech hast kompleter Motor. Da wäre es dann zu überlegen ab zu Händler und um den Kilopreis eintauschen bzw. eine baugleiche private zu besorgen. Dann hast wenigstens Ersatzteile.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • hmm mach mir keine Angst, meinst wirklich das der Motor Kaputt sein kann? :traurig:


    Was mir auch aufgefallen ist:
    wenn sie kalt ist und ich sie im stand kurz laufen lasse oder ich sie untertourig rollen lasse und dann gas gebe, dann klopft es manchmal blechern.
    Also genau in dem Moment wo sie "greift" und Schub gibt, bzw. wenn sie untertourig so "hackt" dann kommt das Geräusch
    Ganz unregelmäßig, manchmal kommt es manchmal nicht.


    Da dachte ich eigentlich das es mein selbst gebauter Kennzeichenhalter ist, der gegen das Heck schlägt, aber er ist es nicht.


    der Klang ist schwer zu beschreiben, klingt ähnlich wie wenn man einen Motorschutz aus Metall hat und der unten so klappert.


    Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber passt das eventuell zu deiner Theorie bezüglich des Zylinderkopfes?



    PS: Ölwechsel mache ich penibel alle 10BH eher sogar noch weniger, da die kleine wie gesagt nicht geschont wird.
    Und bis jetzt war nicht ein Hauch von Abrieb / Spähne im Öl zu erkennen.
    Auch nach jeder Fahrt mit zu wenig Öl wurde immer gleich Öl abgelassen um zu kontrollieren.
    Es war nie etwas zu erkennen, Magnetschraube immer Blitze blank genau wie das Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von FRLZ ()

  • Wer hat den Kolben gemacht ??


    Normaler weise macht mann die Kopfrev. und die anderen Nebengeräusche ( Steuerkette, Spanner, Gleitschienen usw.) mit , da sowieso bei einem Kolbentausch der Kopf herunter muss und anschließend alles neu eingestellt werden muß. ( Ventile )


    Da Du anscheined zur Zeit Öl nachtankst und Benzin kontrollierst und Du offensichtlich keine Öllecks am Moter siehst, kann es nur Richtung Kopf sein oder es wurde beim Kolbentausch geschlampt.


    Hast Du schon mal kontrolliert ob Öl im Wasserkreislauf ist ?????? Raucht das Ding beim Fahren weisslich ????????? ( Wasserdampf )

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Kolben hat der Vorbesitzer gemacht, den rest hat nicht getauscht weil alles noch sehr gut aussah. (seine Aussage)
    Er hat den Kolbentausch mit Video dokumentiert bei Interesse kann ich dir dazu einen link schicken.


    Motor ist definitiv dicht. Wie gesagt hinter dem Ritzel hat es gesuppt, aber die Dichtung hab ich neu gemacht. Und mehrfach kontrolliert. Das passt jetzt.


    Wie kontrolliere ich das? Muss ich dazu das Kühlwasser komplett ablassen?


    Rauch konnte ich nicht feststellen (außer wenn sie kalt ist), aber da hab ich auch nie wirklich drauf geachtet. Meinen Mitfahrern ist aber auch nie etwas aufgefallen.
    Wenn ich heute Abend noch eine Runde drehe, achte ich mal genau drauf.