Von 990 auf was Dickes?

  • Gut so.
    Fahr vorher nochmal eine Multi aus der Modellreihe 2011/12. (keine 10ner, die hatten noch zu viele Probleme)


    Die Multis sind bei jedem Update weichgespülter geworden, d.h. klobiger, schwerer und damit träger und entgegen der italienischen Datenblätter auch langsamer (ausgenommen die 1260er, die kann ich nicht beurteilen). Die erste Modellreihe ist gefühlt ein anderes Mopped.
    13/14mit Doppelzündung verbraucht dafür 1 Liter weniger Sprit und ist bereits original abgestimmt unten rum viel ruhiger.
    Ab 15 Skyhook: Kumpel fährt im Bergdörfchen durch ein zugegebenermaßen tiefes Gulliloch..... Lampe an, elektronisches Notprogramm, Mopped quasi unfahrbar, Urlaub vorbei, neues Federbein, fette Rechnung.


    Meine 11er habe ich simpel nur mit Auspuff und Batterie auf 220 kg abgespeckt. Das ist nur wenig mehr als eine originale SMT.


    Im Geläuf machen beide gleich viel Spaß, fahren ähnlich aber doch ganz anders. Die spontanen Lastwechsel der SMT sind klasse (deswegen quäle ich auch immer wieder die meiner Frau). Mit der Multi bist du dafür souveräner unterwegs. Anders gesagt: Die Fahrleistung der SMT bekommst du auf der Multi bis 7000rpm. Wie oft du dann tatsächlich den reifenvernichtenden Bereich bis 9250 rpm abrufst und auf Dauer deinen Führerschein behältst ist eine andere Geschichte. Wenn du es aber dann mal tust, ist es natürlich nett...


    Eine SMT bräuchte ich definitiv nicht neben der Multi.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel ()

  • Ich bin noch keine Multi
    gefahren, kann aber nicht so ganz nachvollziehen, wieso du dir eine SM-T und
    eine Multi parallel in die Garage stellen willst. Für mein Verständnis sind das
    unter dem Strich - Rappeligkeit der SM-T / Power und Aussehen der Duc zum Trotz
    - zwei recht konzeptgleiche Mopeds. Die SM-T abzustoßen würde ich dir aber
    nicht wirklich raten wollen. An der KTM kann man so ziemlich alles selbst
    schrauben, an der Multi m. E. nicht mehr. Die Desmodromik an sich erfordert schon
    einiges an Geschick bei der Wartung und an die wassergekühlten Vierventiler
    würde ich mich persönlich nicht mehr ran trauen. Abgesehen von den recht großen
    Wartungsintervallen dürften die Unterhaltungskosten also deutlich höher sein. Ich
    finde die Desert Sled sehr hübsch; das wäre ein Moped, welches ich mir gern
    neben die SM-T in die Garage stellen würde. Cruisen mit dem Wüsten Schlitten
    und Reisen / Rasen mit der SM-T, das wärs doch, oder? :wheelie:

  • SM-T bin ich selbst nie gefahren, hatter allerdings vor meiner 1190er eine multistrada S (mit dem öhlins-zeugs) aus 2011.
    für mich war die multi eigentlich das perfekte moped. ich hätte sie wohl nicht so schnell hergegeben, allerdings hatte ich in 2 jahren einige probleme damit


    am ende dann einen motorschaden, den ich selbst berappen durfte. gepaart mit einem inkompetenten händler wars das für mich dann mit den itakkern.
    wenn sie fuhr allerdings ein richtig geiles teil.
    für mich war die multi gefühlt einfacher sportlich zu bewegen als die 1190er. mag aber auch daran liegen, dass ich mit meinen 1,73m eigentlich zu klein bin für die 1190er.
    die multi ist ja doch eher straßenorientiert (eben so wie die SM-T), im gegensatz zur ADV.
    würd aber glaub ich auch nicht (wie gesagt ohne eine SM-T jemals gefahren zu sein) mir neben die SM-T eine multi stellen. sind dann vom einsatzzweck doch zu ähnlich.du willst was handliches für die hausstrecke?


    da würd ich auch zu einer 790er duke (R) oder zu einer street triple R(S) greifen.
    und wenn dir der triple nicht zusagt gibts ja auch noch die italienischen monster :grins: da sitzt du dann auch wieder gern mit einem bier in der garage. :Daumen hoch:

  • Nee, is schon klar, ne.


    Multi und SMT nebeneinander macht wenig Sinn, seh ich genauso.
    Meine bisherigen Kombis waren
    1000er Multi und Husky 310 TE
    1000er Multi und 625 sc
    1200er Sportster :Daumen runter: und 690er Duke 3
    1000er Multi S und 690er Duke 3
    SMT und Duke 3
    Jetzt SMT und Vespa 300 ;-)


    Von daher machen für mich nur unterschiedliche Mopeds in einer Garage Sinn.
    Die SMT behalte ich neben der 1200er Multi zunächst, sofern ich denn überhaupt einer habhaft werden kann, weil ich der Multi noch nicht so richtig traue. Dafür fährt die SMT einfach zu gut! Sollte sich die Multi mit der Zeit als das erweisen, was ich mir von ihr erhoffe, kommt dann wahrscheinlich die SMT weg. Und 2019 kommt dann die 790er Duke R dazu ;-)


    Die desert sled ist schon schick, hat ein Kollege von mir.
    Wär aber nix für mich. Dann lieber die Mühe auf mich nehmen und mein damaliges, zweites Moped in gutem Zustand suchen,
    genau so, sah die aus:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans Wurst ()