Gut so.
Fahr vorher nochmal eine Multi aus der Modellreihe 2011/12. (keine 10ner, die hatten noch zu viele Probleme)
Die Multis sind bei jedem Update weichgespülter geworden, d.h. klobiger, schwerer und damit träger und entgegen der italienischen Datenblätter auch langsamer (ausgenommen die 1260er, die kann ich nicht beurteilen). Die erste Modellreihe ist gefühlt ein anderes Mopped.
13/14mit Doppelzündung verbraucht dafür 1 Liter weniger Sprit und ist bereits original abgestimmt unten rum viel ruhiger.
Ab 15 Skyhook: Kumpel fährt im Bergdörfchen durch ein zugegebenermaßen tiefes Gulliloch..... Lampe an, elektronisches Notprogramm, Mopped quasi unfahrbar, Urlaub vorbei, neues Federbein, fette Rechnung.
Meine 11er habe ich simpel nur mit Auspuff und Batterie auf 220 kg abgespeckt. Das ist nur wenig mehr als eine originale SMT.
Im Geläuf machen beide gleich viel Spaß, fahren ähnlich aber doch ganz anders. Die spontanen Lastwechsel der SMT sind klasse (deswegen quäle ich auch immer wieder die meiner Frau). Mit der Multi bist du dafür souveräner unterwegs. Anders gesagt: Die Fahrleistung der SMT bekommst du auf der Multi bis 7000rpm. Wie oft du dann tatsächlich den reifenvernichtenden Bereich bis 9250 rpm abrufst und auf Dauer deinen Führerschein behältst ist eine andere Geschichte. Wenn du es aber dann mal tust, ist es natürlich nett...
Eine SMT bräuchte ich definitiv nicht neben der Multi.