KTM 790 + Indien oder China

  • Zitat

    wieso, BMW schafftes doch auch, zu vernünftigen Preisen zu produzieren.
    Die S1000R zum Beispiel wird in Berlin zusammen geschraubt, viele Komponenten direkt auch
    dort gefertigt, und kostet im ab € 13850.-
    Die R1200RS kostet auch nicht mehr.
    Vielleicht ist ja die KTM 1290 SD auch satt überteuert?
    Wie viele andere auch, wie ich finde...

    Sehe ich auch so...
    Und Qualitätssicherung ist ihnen ein Fremdwort

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was ich gut fänden würde:
    790, die ersten zwei Jahre in Ö fertigen. Wenn die Abläufe funktionieren und optimiert sind, Fertigung nach Asien verlagern.


    Die R Variante dann mit mehr Drehzahl und Leistung dann in Ö fertigen.


    Ich denke, so kann man jeden Kunden zufrieden stellen... die Differenz im Preis wäre dann für die R etwas höher aber dafür sichert man Arbeitsplätze in zentral Europa...


    Ps: ich arbeite im Maschinenbau und wir haben ein Werk in DE und auch in China. Ich war auch in China und die komplette Planung dort läuft über den Standort in DE. Qualitätssicherung in China ist schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Die Anfangszeit war schwer, mittlerweile haben wir es im Griff...

  • dann müsstest du ja wissen, dass es wirtschaftlich einigermaßen sinnlos ist ein zu 99% gleiches Motorrad in AT fertigen zu lassen.
    ob da jetzt ein Brembobremse oder ein "KTM"-Bremse dran bzw. ein normales oder einstellbares Fahrwerk reingeschraubt wird, spielt keine Rolle
    ebenso, ob der Kolben etwas höher verdichtet oder die NW etwas "schärfer" ist, der Motor baut sich gleich zusammen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Demnach bin ich der Meinung dass ein, in China, Indien oder in einem sonstigen Land wo einem Konzern durch Auslagerung Lohnkostenvorteile erwachsen, gefertigtes Produkt folglich deutlich günstiger angeboten werden muss. So gesehen ist eine 790 einfach überteuert!

  • Zur wirtschaftlichkeit kommen noch Logistik und Kapazitäten. Ausserdem bekommt man die Mehrkosten doch bezahlt... in meinen Augen wäre das eher eine strategische Entscheidung, da ich nicht glaube, dass in AT alles Dicht gemacht wird, sondern es in den asiatischen Ländern oft keine R Version gibt usw... aber wir brauchen es hier nicht vertiefen... dies wäre lediglich meine Vorstellung um Transparenz zu schaffen und den Kunden die Wahl zu lassen... KTM wird da aber selber Pläne haben, die ich nicht kenne ;)


    PS: viele Automobil- oder Maschinenhersteller lassen ein und die selbe Maschine oder Fahtzeug in unterschiedlichen Werken auf der Welt produzieren...

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.