5V Ladespannung, LiMa oder Spannungsregler?

  • Servus,


    nachdem ich mit meiner Duke 125 (2013) liegen geblieben bin habe ich
    herausgefunden, dass die Batterie nichtmehr geladen wird. Ich habe mich nun
    bereits über das Thema schlau gemacht, habe einiges durchgemessen, aber bin mir
    dennoch unsicher. Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
    Es ist kein Kabelbruch oder korrodierter Stecker. Aus dem Spannungsregler
    kommen nur 5V raus, bei ca 4.000/5.000 Umdrehungen. An den drei Phasen der
    Lichtmaschine kommen an: 2,8V, 2,5V und 2,9V. Bei höherer Drehzahl ca 4-5V je
    Phase. (Gemessen mit dem Multimeter auf 20V, Wechselspannung)


    Nun verdächtige ich den Spannungsregler und die Lichtmaschine. Allerdings kenne
    ich die Soll-Werte nicht. Kommt aus der Lichtmaschine zu wenig Saft oder


    wandelt der Spannungsregulator nicht richtig um?
    Bei zu wenig Saft aus der Lichtmaschine wäre es ja dann wohlmöglich der Stator mit 137€. Ein Regulator dahingegen nur 40€.


    Ich weiß jetzt eben nich, welches der beiden Teile ich austauschen soll.


    Wie lauten denn die Soll-Werte der Lichtmaschine?
    Habe bereits auch die Widerstände der Lichtmaschine durchgemessen, nach der
    Werkstattanleitung. Alle korrekt.


    Vielen Dank im Vorraus


    Adrian

  • Der Regler kann die eingehende Spannung nur begrenzen, nicht erhöhen.
    Also, vorausgesetzt deine Messungen stimmen, dürfte die LiMa nicht mehr genug Spannung liefern.

  • Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Batterie lädt sich auhc nicht mehr auf. Kannst du mir erklären, wie man die einzelnen Teile messen kann?