Umstieg auf 17er oder 18er SD GT?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken meine BMW R1200R LC gegen eine SD GT zu tauschen.
    Nun gibt es für das 2017 Modell ja noch bis 30.06 die Siegerprämie (14.000€)
    Es stellt sich jetzt für mich die Frage ob es das Wert ist (aus technischer Sicht) die Siegerprämie liegen zu lassen und für ca. 2500,- mehr das 2018er Modell (16.500) zu kaufen.
    (wobei mir die schwarze optisch besser gefällt als die silberne)


    Habt ihr da einen Rat für mich?


    Danke und viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die 2017er un die 2018er unterscheiden sich offiziell lediglich bei den Farben.
    Das wirklich Update kommt wohl erst nächstes Jahr mit einer geänderten Front und der neuen Tachoeinheit (evtl. auch Quickshifter mit "Blipper" Funktion und geändertes Motormanagement.)


    Ob es den Aufpreis von 2017 auf 2018 wert ist, liegt wohl also ganz an Deinen ästethischen Ansprüchen.

  • Hallo,
    bin auch in der Zwickmühle 2017er oder 2018er. Habe einen Händler angeschrieben und nach Unterschieden gefragt.
    Angegeben wurde mir:


    Außer den neuen Dekoren sind noch folgende Änderungen an den 2018er Modellen 1290 Super Duke GT vorgenommen worden:

    · - Neuer, verbesserter Auftritt am Seitenständer. Nun besser zu erreichen und stabiler.
    · - Detailverbesserungen am Windschild. Verbesserte Aufnahme und Gummidämpfer an der Befestigung.
    · - Schwingenschutzfolie rechts unter den Seilzügen der Auspuffklappe. Verhindert nun das durchscheuern der Beschichtung an der Schwinge.
    · - Neues Motormapping. Besserer Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen.






  • Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Dass der Auftritt am Seitenständer geändert wurde, Schraube M8 statt M6, habe ich woanders schon gelesen.


    Aber mal ehrlich: bei 2.500,- € realer Preisdifferenz lässt sich jede der Änderungen locker nachrüsten und es bleibt reichlich Kohle über, die mittels Sprit und Reifen in Fahrspaß umgesetzt werden kann.


    Es sei denn, es muss die Schwarze sein...

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • Mir geht es da auch mehr um das Mapping, die gute Fahrbahrkeit bei niedrigeren Drehzahlen hätte ich schon gerne :denk:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Danke für die Info Harald :Daumen hoch:
    Wenn es nur das Stückchen Software ist, und nicht eine neuere ECU, dann ist ja alles gut!
    Gruß
    Mike

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike