Mordsdumme Frage: Kupplungshand führt zu Liegenbleiber?

  • Ich gehe auch davon aus, dass Du mit der Kupplungshand keine Probleme haben wirst.
    Mein Tipp, falls doch: Es geht dann wohl weniger um die Hand selbst, sondern eher um den linken Unterarm:
    Wenn`s da etwas zieht, dann folgende Übung: Handflächen vor dem Gesicht an einander, also Hände falten, wie zum Gebet. Dann die Hände am Körper mit den Fingerspitzen nach oben (Richtung Kinn zeigend) langsam vor der Brust nach unten bewegen, bis es anfängt, in den Unterarmen zu ziehen. Ca. 10 sek halten, lösen und wieder von vorne.
    p.s.: Ich bin einige Jahre eine Moto Guzzi LeMans I Bj. 76, Cafe-Racer-Umbau,"Frau Lehmann", gefahren. ;-)
    Wenn, dann wird am ehesten der Allerwerteste das Schmerzproblem sein. Mein Tipp: Eine gut gepolsterte Radlerhose (am besten mit weichem Ledereinsatz) unter die Motorradhose statt einer Unterhose. Hört sich vielleicht etwas komisch an, funktioniert aber.
    Viel Spass! ;-)

  • Danke nochmal für alle eure Tipps hier! Tour hat enorm Spass gemacht.
    Linke Hand war überhaupt kein Problem. Aber die Tipps haben auch viel geholfen.
    Schalten ohne Kupplung geht auch prima, mit Gefühl aber nicht zu langsam und eher so zwischen 3.500 - 5.000 Umdrehungen (Schleichfahrt). :grins:
    Drehzahl ist über Gashand an Laufgeschwindigkeit anzupassen, dass für den Moment des Schaltens keine Kraft übertragen wird.
    Dann geht der Fusshebel, wie von selbst in den nächst-höheren / -niederen Gang.
    Wenns nicht leicht geht, einfach lassen und neu probieren.


    Problem war eher die Gashand. Im Unterarm war da gern mal der Wurm drin.
    Hand schmerzt jetzt noch ohne Fahren. :knie nieder:
    Daher 2 Tipps füreuch, die mir gut halfen:


    1. Bin zum Schluss auch gern mit Händen weiter nach außen gefahren:
    Lenker-Handschutz sitzt dann zwischen Mittel- und Ringfinger. Das entspannt etwas.


    2. Cool ist auch bei gemütlicher Cruiserfahrt oder Schnellstraße mit wenig Gasbewegung, die Gashand umzudrehen.
    Daumen über den Griff hängen und Rest der Hand einfach nach unten hängen lassen oder wenn man mehr Gefühl braucht, Zeige- und Mittelfinger von unten her an den Gasgriff legen. :knie nieder:
    Das entsoannt zeimlich gut, weil dadurch die entgegengesetzten Muskeln im Unterarm angesprochen werden.


    Bild und neues THema kommt gleich.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!


  • Sorry, aber der 2te Tipp ist doch Müll :gute besserung:

  • Sorry, aber der 2te Tipp ist doch Müll

    Um nicht zu sagen gefährlicher Müll, spätestens wenn dir bei "gemütlicher cruiserfahrt" ein Rehlein vor's Mopped springt weißt du warum. :kacke:

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()