Defekt Duke R

• Ich schaue später mal nach was die Farbe und Geruch des Kühlwasser sagt. Das Abgas kontrolliere ich optisch auch mal auf mitverbranntes Wasser und ich mal schaue ich ob Luftblasen im Kühler aufsteigen wenn ich den Motor starte und ein wenig am Griffel drehe.

Ansonsten würde ich als letzte Maßnahme das Kühlsystem mittels Entlüftungsschraube versuchen zu entlüften.....dann bin ich aber mit meinem Schrauber-Latein auch am Ende.

Die Linke zum Gruß

Chris

2 Mal editiert, zuletzt von Chris_ ()

• Füllhöhe für das teure Magura Blood ist 4mm unter der Behälteroberkante. Nicht wie du geschrieben hast 0.4mm. Wenn zuviel Kupplungsflüssigkeit im Behälter ist, kann dir der Kupplungsnehmerzylinder schon auf die Kupplung drücken. Gibt dann schönes Kupplungsschleifen! Guckst du auf Seite 190 der Reparaturanleitung.

Der Kolben vom Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) kann sich von total eingerückt bis zum Anschlag vom Segerring bewegen. Am besten entlüftest du den KNZ in ausgebautem Zustand pumpst mit der Kupplungsarmatur bis auf den Anschlag des Segerring. Bei der Montage wird er dann etwa 2mm eingerückt. (Deshalb die Füllhöhe 4mm unter der Behälteroberkante.
    LG Konrad

Ohh....da hatte ich mich verschrieben, ich meinte natürlich 4mm und nicht 0,4mm ! Die Kupplungsgeschichte hat sich zum Glück erledigt ( Lasche von Sicherungsblech hatte sich verselbstständigt)

Gruß und :Daumen hoch:

• Die Unterlagscheiben vom Off Road Biker sind mir nicht sympatisch. Wenn dann würde ich die verstärken Kupplungsfesdern von EBC oder vom Piraten bestellen.
    https://www.motorrad-ersatztei…erst%C3%A4rkt--6Stk-.html
    http://www.pirateracing-shop.d…3735976/Products/PR148649
    LG Konrad

• Vorab: Kupplung funktioniert wieder einwandfrei !!! Weiter geht´s mit der Kühlergeschichte…

Kühlerdeckel demontiert und getestet. Reinpusten ging (man muss aber schon ordentlich viel Druck ausüben) und wenn man an dem Nippel saugt passiert nix, funktioniert soweit.
    Hatte mir dann die Kühlerflüssigkeiten angeschaut. Konnte nichts ungewöhnliches entdecken und nach Abgas hat es auch nicht wirklich gerochen.

Dann Kühlerdeckel abgeschraubt und Motor gestartet und immer mal kurz Gas gegeben. Keine aufsteigenden Blasen zu sehen.

Das Abgas ist klar, kein weißer Qualm zu sehen und Kühlerspringt auch an (1Strich vor Max)….

Nach einer ausgiebigen Testfahrt (50km) ist alles trockengeblieben.

Werde noch eine ausgiebige Test-Tour ins Bergische machen. Danach wird der Flüssigkeitstand erneut kontrolliert.

Frage(n):
    Springt der Lüfter eigentlich nur an wenn die Zündung eingeschaltet ist? Sollte dieser nicht noch laufen auch wenn die Zündung aus ist…z.B. wie beim Auto ?

Und: Warum füllen die bei KTM das Getriebeöl eigentlich immer bis auf Max-Markierung und nicht wie im Handbuch beschrieben bis Mitte Schauglas auf?
    Gibt es eine Begründung dafür ?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Chris_ ()

• EDIT zur Test-Tour:Es bleibt spannend :denk: !

Als ich zu der besagten Test-Tour ins Bergische gestartet bin, war die Tour leider nach den ersten 16 km auch schon wieder vorbei.
    Fehler diesmal:

Im Stadtverkehr bei ca. 60kmh ist das Moped einfach ausgegangen und die „FI“-Leuchte hat einen Fehlercode ausgespuckt. Wenn ich das
    richtig gesehen habe, war es 9 X lang und 4-6 X kurz. Konnte leider den kurzen Fehlercode nicht im Auge behalten weil ich den ganzen Verkehr aufgehalten hatte und von der Straße weg musste.

Als ich die Zündung nach ein paar Minuten wieder angemacht hatte um mir den Fehlercode genau anzuschauen war wieder alles ok, FI-Lämpchen war wieder aus.
    Dann Motor wieder gestartet und die Duke lief wieder als ob nichts gewesen sei. Ich bin aber nicht mehr weitergefahren sondern auf direktem Weg nach Hause.

Jetzt meine nächsten Fragen:
    Für was steht das Kürzel „DBW“ ?
    Laut Handbuch bei: 4 x kurz = DBW Systemfehler Stopfunktion A,5 x kurz= DBW Systemfehler Stopfunktion, 6 x kurz = Systemspannung zu niedrig/zu hoch

Als ich mir den Fehlercode 6 x kurz/ ´Systemspannung zu niedrig´ angeschaut hatte kam mir die Vermutung das die Batterie/Accu defekt ist.
    Ruhe-Spannung ist 12,57 V !

Spannungsverlauf bei laufendem Motor werde ich mir die Tage mal anschauen.
    Eventuell bricht der Accu unter Last ein und im Zuge dessen kann ich direkt mal schauen ob der Laderegler seinen Dienst ordnungsgemäß erledigt.

Weil meine Fragen im Text ein wenig verlorengehen, hier noch einmal gebündelt...

Läuft der Kühlerlüfter nur bei eingeschalteterZündung ?
    Warum Getriebeöl bis auf Max-Markierung bei KTM?
    Fehlercode: DBW = Bedeutung?
    12,6 V zu wenig Batterie-Ruhe-Spannung?

Gruß und Dank

Chris

• Ich kann dazu leider nicht viel beitragen, außer dass DBW wohl für "Drive By Wire" steht. Also Gasgriff, Drosselklappe, Drosselklappenpotentiometer,...

• Lüfter geht nur bei eingeschalteter Zünung an. Vielleicht hast du einfach gerade zu einem blöden zeitpunkt gerade kurz bevor der Lüfter angegangen wäre das motorrad abgestellt. Der anschliessende Hitzestau kann schon verursachen dass der Pegel steigt, ggf etwas Flüssigkeit rausgedrückt wird...einfach weiter beobachten.
    12.6V Ruhespannung sind ok. Vielleicht gibts auch ein Wackelkontakt. Kann schon mal vorkommen dass sich die Batterieklemmen lose vibrieren.

• Wenn du die Zündung ausschaltest und die Temperatur noch zu hoch ist läuft bei der 4er Duke der Lüfter noch zirka eine Minute nach.
    LG KOnrad

• Wenn du die Zündung ausschaltest und die Temperatur noch zu hoch ist läuft bei der 4er Duke der Lüfter noch zirka eine Minute nach.
    LG KOnrad

ah ok, interessant. Aber was heisst "zu hoch". Wenn ich bei meiner SMCR Jg16 bei drehendem Lüfter und zwei fehlenden Balken an der Anzeige den Motor an der Bahnschranke ausgemacht habe ist der Lüfter bisher immer ausgegangen.

• ah ok, interessant. Aber was heisst "zu hoch". Wenn ich bei meiner SMCR Jg16 bei drehendem Lüfter und zwei fehlenden Balken an der Anzeige den Motor an der Bahnschranke ausgemacht habe ist der Lüfter bisher immer ausgegangen.

Ich werde beim nächstenmal die Balken beobachten. Ich habe einfach bei laufendem Lüfter diese zwei Zustände festgestellt. (DUKE 4)

Lüfter läuft / Zündung aus / Lüfter stellt ab.
    Lüfter läuft / Zündung aus / Lüfter läuft noch etwas nach.
    LG Konrad

• DBW = Drive by Wire :Daumen hoch:

Bis jetzt ist der Lüfter immer ausgegangen wenn ich die Zündung auf AUS gestellt habe...werde das Thema weiter beobachten und berichten !

Bin leider bis jetzt nicht wirklich viel zum Fahren gekommen (nur 60km) so dass ich den Kühlmittelstand überprüfen konnte aber bis Dato ist meine Duke nicht mehr inkontinent auffälllig geworden.Vor der Fahrt hatte ich den Ausgleichsbehälter auf MIN abgepumpt. Werde am Wochenende eine ausgiebige Tour machen und dann den K-Stand checken.

Zu dem Problem: ....... Moped ist einfach ausgegangen und die „FI“-Leuchte hat einen Fehlercode ausgespuckt.

Ursache war eine defekte Batterie. Ruhestrom war zwar ca 12,5 V aber unter Last ist sie bis auf 6-7 V eingebrochen.
    Neuen Accu gekauft und seither keine Probleme mehr mit "einfach ausgehen". Ruhespannung ist jetzt 12,9V und unter Last bleibt se stabil (Leerlauf 13,8V und bei 4000-5000Umin ca 14,5 V)

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Chris_ ()

• Statusreport:

Das Thema mit der überlaufenden Kühlflüssigkeit aus dem
    Ausgleichsbehälter hat sich erledigt. Nach mehreren ausgiebigen Test-Touren ist sie nicht mehr inkontinent
    geworden und der Kühlwasserstand steht auch immer auf MIN-Markierung. Also so
    wie es sein soll….alles in Ordnung, werde aber trotzdem noch ein Auge drauf
    halten.

Mein einmaliger, unfreiwilliger Stop lag wirklich an der
    ollen Batterie ! Seitdem ich den neuen Accu montiert habe gab es keinerlei
    Probleme mehr und die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei !
    So macht KTM fahren wieder Spaß :Daumen hoch:

Gruß

• Chris_

Hat den Titel des Themas von „Defekt Duke4R“ zu „Defekt Duke R“ geändert.