Defekt Duke R

  • Ein Hallo an die KTM-Treiber und –innen :winke: ,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte. Ich komme ursprünglich aus dem 2Takt-Lager und kenne mich mit den 4 Taktern noch nicht wirklich aus. Problem ist auch, dass ich bis Dato noch keine Reparaturanleitung /Explosionszeichnungen besitze.


    Vorab, die 690er Duke4R (EZ 03/15) hat gerade mal schlappe 4800 Kilometer auf dem Buckel und war jährlich bei der Inspektion bei KTM Hannover, letztmalig im April.18 und dabei wurden die kompetten Flüssigkeiten getauscht (Öl, Bremsflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit. Die Hebel sind noch original KTM also keine Pazzo oder ähnliches aus dem Zubehör.


    Folgendes Problem:


    Die Kupplung fängt ab 5000 Umin an zu rutschen wenn ich schlagartig das Gas aufdrehe.
    Mir ist es jetzt schon zweimal aufgefallen. Das merkwürdige ist das das Problem wohl nur bei betriebswarmen Motor auftritt.(2 Balken vor Max). Vor zwei Wochen in der Eifel auf dem Rückweg bemerkte ich, dass die Kupplung rutscht. Habe dann einen kurzen Stop eingelegt und danach war das Problem wieder weg und die Kupplung rutschte nicht mehr. Habe mir dabei nichts weiter gedacht.


    Gestern bei einer Feierabendrunde bemerkte ich zuerst kein Rutschen der Kupplung, die Kupplung funktionierte einwandfrei, selbst bei betriebswarmen Motor und bei Volllast. Kurz vor der Haustür hab ich nochmal richtig Gas gegeben (2.Gang) und dabei viel mir auf das die Kupplung wieder angefangen hat ab 5000Umin zu rutschen, d.h. beim Gasgeben bemerkte ich ab 5K-Umin kaum Vortrieb aber der Drehzahlmesser schnellte bis 6500-7000 Umin hoch.


    Habe dann gestern Abend mal diverse Beiträge zum Thema durchgelesen und habe ein paar mögliche Fehlerquellen gefunden wie z.B.:


    - Abgeschertes Blech in der Kupplung
    - Kupplungsfedern schlapp oder Kupplungscheiben verglast
    - Magura Kupplungeinheit kaputt.
    - Hydraulikflüssigkeit 4mm unter oberkante Gehäuse