SAS / SAR Bj. ab 2017 - Kombischalter am Lenker verdrehen...?

  • Moin Leute,


    ich hab gestern mal den Lenker der SAS weiter von mir weg, bzw. "hoch" gedreht.
    Als ich dann die Hebeleien entsprechend anpassen wollte, gingen die "Probleme" schon los.


    Der Kupplungshebel schabt bei Betätigung irgendwann am Schaltergehäuse und die Schelle vom Bremshebel greift mit einem Pin/Stift in den anderen Kombischalter und lässt sich somit eigentlich gar nicht verdrehen. :rolleyes:


    Jetzt frage ich mich, wie sich die Kombischalter verdrehen lassen, bzw. wie diese befestigt sind. Kann man die überhaupt drehen, oder sind da Pins dran, die das verhindern?
    Auf meiner Suche habe ich nur kleine Gehäuse-Schrauben gefunden und eine sehr tiefliegende Schraube, welche vermutlich für die Klemmung ist, oder sogar direkt in den Lenker greift.
    Dummerweise handelt es sich dabei um eine Kreuzschlitzschraube (wtf?) und die ist auch noch dermaßen fest angezogen, dass ich Schiss hatte den Kopf zu überdrehen.
    Wenn der Kreuzschlitz in dem tiefen Sackloch nämlich erstmal ausgenudelt ist, geht der Spaß erst richtig los.


    Also... hat jemand Tipps oder nützliche Hinweise? Wäre echt klasse.


    Gruß
    Carsten



    P.S.: Das Werkstatthandbuch von KTM schweigt sich dazu übrigens aus, da wird das Thema Kombischalter anbauen/abbauen nicht mal erwähnt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Der linke Schalter ist mit einem Pin unten gegen Verdrehen gesichert.
    Er hat durch die Verschraubung auch keine Klemmung, so dass du dir eine Klemmung überlegen müsstest, wenn du den PIN herausnimmst.


    Den rechten Schalter hatte ich noch nie ausgebaut.

  • fast - das ist seit Modellreihe 2016 anders. Links ist unten eine Schraube da, welche die Einheit mittels einer innen verbauten Metallschelle klemmt - der Pin war früher. rechts muss man immer beide Teile, welche ineinander "verhakt" sind drehen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Danke, Männer.
    Also werden es wohl doch diese :motzki: Kreuzschlitzschrauben sein. :rolleyes:


    Links wäre auch gar nicht sooo tragisch, da geht's schon einigermaßen... aber rechts müsste ich zur Bremse richtig nach unten greifen. Das is Murks.


    Dann schau ich mal, ob ich evtl. einen noch besser passenden Schraubendreher habe... vielleicht klappts ja.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nachtrag:


    Also rechts hat's geklappt. Der Kombischalter hat so eine "tiefliegende" Kreuzschlitzschraube, der Gasgriff hat zwei Kreuzschlitz, die allerdings gut zu erreichen sind und auch nicht so pervers festgezogen waren.


    Linke Seite: Keine Chance... da wird eher die Schraube rund gedreht, als dass sie sich bewegt. Da kann man fast schon direkt mit dem Linksausdreher rangehen... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....