Gebt mir einen Tipp

  • Erklärbar, die leere Batterie nimmt einen sehr hohen Strom vom Generator, was diesen und damit den Motor bremst oder abwürgt.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • hi,
    defekte akku usw. beim fahren reicht die spannung der lichtmaschine aus um genug spannung zum laufen zu haben die meisten steuergeräte steigen bei unter 10.5 volt aus. beim anhalten fällt die drehzahl auf ca 1400 umd , damit liefert die lima nicht genug spannung um die defekte batterie zu laden und den rest vom motorrad zum laufen zu halten. Dann motor aus.
    loses kabel , der akku ist ein puffer , wenn das kabel wackelt steigt die spannung sprunghaft über 15 volt an der ecu, evtl noch viel höher.
    nicht gut/ fehler usw, evtl ist mit einer defekten ecu zu rechnen .
    :Daumen hoch: Merke loses Kabel nicht gut ! :Daumen hoch:


    gruß
    andreas

  • die Idee mit den Batteriepolen kann man in so einem Fall getrost vergessen.
    Wenn der Motor läuft, wird das Bordnetz vom Generator versorgt und nicht von der Batterie. Die wird lediglich aufgeladen bzw. voll gehalten.
    Wenn dann während der Fahrt der Pol runterfällt, springt sie beim nächsten Startversuch dann halt nicht mehr an. Sonstige Fehlverhalten sind nicht zu befürchten.

    Selbst meine Vergaser-SV 650 hatte einen spinnenden Tacho, als die Batterie ziemlich hinüber war. Da ist manchmal die Nadel des Tachos auf einmal auf 0 runtergefallen, dann wieder auf Normalgeschwindigkeit.
    Neue Batterie rein, nie mehr aufgetreten.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So ,heute beim Dealer gewesen .
    Im Fehlerspeicher sind natürlich mehrere Sachen
    Da das nicht in chronologischer Abfolge ist das blöd.
    1 ) ABS Fehler ECU
    2 ) Lambda Messfehler,Es sind Eliminatoren verbaut, High Score Kastel.evt im vergangenen Winter beim Einbau des Kastels
    3 ) Spannung abfall : Habe an dem Tag die Batterie abgeklemmt .Nach dem auftretten des Fehlers.
    4 ) Poti ( Gas ) ausserhalb der Toleranz - minus


    Nun ca 750 Km gefahren . Keine Fehlermeldung
    Fehlerspeicher gelöscht
    Garantieverlängerung
    Abwarten und weiterfahren
    Schon mal jemand einen INI Lauf gemacht ?


  • Zu1): Kann auftreten bei Spannungsabfall. Wichtig ECU ABS auslesen! War dort ein Fehler gespeichert?
    Ich möchte behaupten, dass dieser Fehler gespeichert ist weil ABS einen Fehler hat. Durch die TC (Bestandteil ABS ECU) wird ein Fehler in der Motorsteuerung gesetzt. Das Kann schon zur Reduzierung der Leistung führen da Sicherheitsrelevant.
    Zu3: Kann nur mit abklemmen der Batterie zusammenhängen, wenn die Zündung an war. Das sollte man allerdings tunlichst vermeiden.
    Gruß Ben.