Modellpreise 2007

• ich versuche nochmal klarzumachen, warum ich so reagiert habe.
    Es wird einwenig länglich, bitte daher ersteinmal komplett lesen, weil da einge Zusammenhänge sind.

Thema Forenklima:
    Wenn einige der Kritiker plötzlich in den Tenor verfallen "Hey das Ding muss gut sein schliesslich ist es eine KTM"
    Und ich dann auch Postings der Art

Zitat

Ey leute wir sind hir in einem KTM Forum das Motorrad ist doch gar nicht so schlecht,ihr beutleilt es ohne jene Probefahrt.
    Es kommen mir höchstens bei euren bemerkungen das :kotz:

lesen muss frage ich mich nunmal ob ich hier noch richtig bin.

Ich kann mit bedingungslosen Ja-Sagern nicht umgehen, da viele "Probleme" durch diese erst entstehen
    Ich bin erzogen worden Alles und Jeden zu hinterfragen und mir keine vorgefertigten Meinungen eigen zu machen.

Wenn ich etwas :mist: finde, dann sage ich das auch, egal welcher Hersteller dahintersteckt.
    Darin begründet liegt auch meine generelle Haltung zu Herstellern.
    Ich bin in erster Linie Duke II Enthusiast, auch wenn nun Hoysung statt KTM draufsteht.
    Jedes Fahrzeug für das ich micht interessiere muss sich ersteinmal bei mir bewähren, und das gänzlich ohne Herstellerbonus.

Thema Madigmachen
    keiner hat BU5H1D0's Entscheidung für die 690er in Frage gestellt, wenn man dagegen das Mopped einer anderen Firma besser findet wars genau andersherum.
    Meine Frage bezüglich des Werbeprospektstils an BU5H1D0 habe ich schon vorab mit :peace: gekennzeichnet weil es missverstanden werden konnte.
    Es war aber eine ehrliche Frage, es kann ja sein, dass er aus dem (allgemeinen) Marketingbereich kommt und nunmal diesen Schreibstil inne hat.
    Ähnlich wie ich in diesem Posting, ingenieurlastig gliedere.
    Leider kanm nun ein Posting was sich direkt auf eine Antwort auf mein Posting bezog. Wenn man das Folgeposting nun so liest, war der Eindruck sehr stark, dass es direkt an mich gerichtet war.

Schiebens wir mal auf die Uhrzeit und zuviel "linker Fuß"

Thema 690er
    Aus wenn das evt zu dem Vorhergesagten wiedersinnig klingt.
    Wenn das Aussehen der 690er sogar in einem KTM-lastigen Forum von den Meisten verrissen wird, dann sollte das KTM schon zudenken geben.
    Und das Aussehen ist nunmal im Schnitt mit min 30% für eine Kaufentscheidung entscheidend.
    Wohlgemerkt das Aussehen ist hier der Kritikpunkt nicht die Technik.
    Zur Technik kann man wirklich erst später Aussagen machen.

Aber noch mal, wo ist der Sinn ein Motorrad vorzustellen, das 90% der potentiellen Käufer, vom Händler weg, ersteinmal komplett umbauen würden, damit es ihnen gefällt?

Ich stelle jetzt mal eine provokante These auf über die man vielleicht mal nachdenken sollte:

"KTM möchte die 690er lieber für >11000Eu verkaufen, da dies aber sofort Zweifel an der Preisgestaltung aufbringen würde, wählt man den Weg über die Powerparts. Und damit die Powerparts auch auf jedenfall gekauft werden macht man die 690er eben "nicht so hübsch"."
    Der Gelackmeierte ist der Käufer, da er dann für einige Teile zweimal bezahlt.

Beim Auspuff wurde nun gesagt "Wer fährt schon mit einem original Auspuff rum". Das ist schon richtig, aber ist bei der 690er der Grund sich eine andere Auspuffanlage anzubauen ein Anderer, hier steht die evt andere Linienführung im Vordergrund, damit die 690er gefälliger wird.

Und dann hat man endlich ein Mopped, was einem gefällt für das man dann mehr bezahlt hat als für ein größeres Mopped vom gleichem Hersteller an dem man nicht soviel ändern "muss".

Ich weiss nicht wie es Euch dann geht, aber ich frage mich dann war das ein guter Kauf?
    Aber vielleicht sollte ich mich den Lemmingen anschliessen und nicht mehr soviel hinterfragen.

Nur darf man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn immer mehr am Kunden vorbei produziert wird.

• Zitat

Original von devilsduke

Beim Auspuff wurde nun gesagt "Wer fährt schon mit einem original Auspuff rum". Das ist schon richtig, aber ist bei der 690er der Grund sich eine andere Auspuffanlage anzubauen ein Anderer, hier steht die evt andere Linienführung im Vordergrund, damit die 690er gefälliger wird.

diese Aussage stammt von mir, und da stehe ich auch 100% dahinter... wer auf der INTERMOT war muss zugeben, das die Auspuffanlage der 690er noch eine der besten Lösungen für ein nach EURO 3 gebautes Bike ist... mal abgesehen davon das die Pötte zu Steil stehen

der Gipfel der Kundenverarschung war die Akra-anlage auf der BMW, die dann in der Serie schlicht nicht vorhanden ist....

devilsduke
    andere User hier als Lemminge zu bezeichnen finde etwas zu persönlich, das hast du doch gar nicht nötig :zwinker: :prost:

• Zitat

Original von devilsduke
    Ich kann mit bedingungslosen Ja-Sagern nicht umgehen, da viele "Probleme" durch diese erst entstehen
    Ich bin erzogen worden Alles und Jeden zu hinterfragen und mir keine vorgefertigten Meinungen eigen zu machen.

devilsduke,
    ganz deiner Meinung. :daumen hoch:
    Ich halte auch nichts von Ja-Sagern, und
    muß jedesmal schmunzeln, wenn eine unter Tratsch
    eingestellte Nicht-KTM sofort zerissen wird. :lautlach:
    Werde mir aber trotzdem eine 690er zulegen, und
    natürlich Umbauen.
    Der Preis wird wie schon von Dir kalkuliert im
    Bereich einer SD liegen. :staun:
    Über das Ergebnis können wir Uns später
    streiten. :prost:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Nun, dann werd ich jetzt mal meinen Senf dazugeben... Preis einer Superduke?? Was will man an der 690er Prestige noch wirklich verbessern außer dem Auspuff (wer`s haben muss) und der Maske inkl. Kotflügel??

Das macht bei mir ca. 8500€ (Händlerpreis für ne Prestige abzüglich Rabatt) + 1400€ (Akra komplett abzüglich Rabatt) + ca. 400€ für Maske und Kotflügel.... Macht bei mir 10300€

Und das sind immer noch 3000 bis 4000€ Unterschied zu einer SD je nach Rabatt. Sind bei mir gute 3 Monatlöhne. Und deshalb würde ich jetzt schon sagen, dass hier etwas unsachlich diskutiert wird. :denk:

• Zitat

Original von BU5H1D0
    Macht bei mir 10300€

ich hab schon fast neue superduketten um 9990 euro gesehen .... :zwinker:

• Zitat

Original von BU5H1D0
    Nun, dann werd ich jetzt mal meinen Senf dazugeben... Preis einer Superduke?? Was will man an der 690er Prestige noch wirklich verbessern außer dem Auspuff (wer`s haben muss) und der Maske inkl. Kotflügel??

Das macht bei mir ca. 8500€ (Händlerpreis für ne Prestige abzüglich Rabatt) + 1400€ (Akra komplett abzüglich Rabatt) + ca. 400€ für Maske und Kotflügel.... Macht bei mir 10300€

Und das sind immer noch 3000 bis 4000€ Unterschied zu einer SD je nach Rabatt. Sind bei mir gute 3 Monatlöhne. Und deshalb würde ich jetzt schon sagen, dass hier etwas unsachlich diskutiert wird. :denk:

10.300.- sind das Grundpaket.
    Es gibt noch andere Goodies aus Matighofen, die in die 690SM passen. :zwinker:
    Und eine SD gibt es auch schon mit Rabatt unter 11.000.-€ :ja:

mille amitiés Franky

• Also in Österreich wirst du kuáu eine KTM mit mehr als 10% Rabatt bekommen, macht dann bei mir 12800€ in etwa. Also noch immer 2500€ Unterschied, da hast du SEHR (!!!!) viel Spielraum für Goodies... und danach noch immer ne komplett serienmäßige SD....

Und ganz nebenbei hinkt der Vergleich sowieso, da die Kundschaft einer SD definitiv eine ganz andere als die einer 690er ist

• Zitat

Original von BU5H1D0
    Und ganz nebenbei hinkt der Vergleich sowieso, da die Kundschaft einer SD definitiv eine ganz andere als die einer 690er ist

Ich kenne ein paar SD-Fahrer, die auch eine LC4 in der Garage stehen haben. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Na eben... :konkret krass: als 2tes Mopped um mal ne Alternative zu haben... Zeigt dann eh wie unterschiedlich die Auslegung ist! :daumen hoch: :prost: