SD Bjh 06 verliert Öl

  • Hallo zusammen,


    Ich war nach Feierabend noch bisschen mit meiner SD unterwegs, kurz vor der Garage hab ich an ner Ampel noch ne kleine Notbremsung machen müssen, sodass ich kurz auf dem Vorderrad stand. Als ich wieder losfahren will qualmt die Gute und die komplette linke Seite trieft vor Öl... ich bilde mir noch ein Bläschen im Ölröhrchen gesehen zu haben.
    Jemand Ideen ? Lag das nur an der Bremsung oder könnte das was Ernsteres sein?
    Danke schonma

  • Vielleicht ist das Ülschaurohr undicht geworden?


    Passiert relativ häufig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey danke für die schnellen Antworten.
    Das Röhrchen scheint Dicht zu sein, Ölstand ist 1/4 unter max.
    Besteht die Möglichkeit dass die fehlende Schraube( vgl anhängendes Bild) der Übeltäter ist?
    In diversen Drehzahlbereich fängt die Öldruck Kontrollleuchte leicht an zu flackern..(<2000 u/min und >5000 u/min)
    Für Ideen wär ich dankbar

  • Jupp,


    das ist wie ich das sehe eine Schraube des Gehäusedeckels.


    Von daher kann dort Öl raus kommen. Vielleicht nicht direkt, da vielleicht Sackloch, aber durch wärme vielleicht an der dichtung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In diversen Drehzahlbereich fängt die Öldruck Kontrollleuchte leicht an zu flackern..(<2000 u/min und >5000 u/min)


    Wurde dein Simmering der Wasserpumpenwelle schon mal gewechselt? Wie sieht das Kühlwasser im Kühler aus, flackernder Öldruck sollte bei einem "kleinen" Leck nicht passieren. Hast du vor kurzem Öl gewechselt?


    Und ja da sollte eine Schraube rein, das kann natürlich Schuld an deinem Leck sein nicht aber am fehlenden Öldruck. Dem würde ich sofort nachgehen, wenn auch erst nicht bemerkbar kann der Motor schon an Mangelschmierung leidern vor allem am Ventiltrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Und nicht nur eine Schraube sollte da rein, der Schraubenkopf soll durch einen Kupferdichtring (6x10x1) abgedichtet werden, genau so wie die nächste Schraube im Gegenuhrzeigersinn. (Man sieht es nicht auf dem Bild, ob da ein Dichtring verbaut ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()