Hallo,
kann mir jemand sagen, was das für eine elektrische Komponente ist? Bezeichnet mit X8. Bin jetzt auch nicht so elektrisch bewandert..
Hab im ganzen Schaltplan dazu nix gefunden.
Grüsse
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das für eine elektrische Komponente ist? Bezeichnet mit X8. Bin jetzt auch nicht so elektrisch bewandert..
Hab im ganzen Schaltplan dazu nix gefunden.
Grüsse
X bedeutet Stecker , die Zahlen (hier : 15/16/17) deuten auf die Belegung innerhalb dieses Teils hin.
Stecker Nummer 8 Pin 15,16,17
so kenne ich das aus dem KFZ Bereich
Hi,
X steht normalerweise für Stecker, Klemmanschluss oder Verzweigung.. Die Nummerierung könnte die Nummerierung der Pins sein, muss aber nicht. Der Schrägstrich bedeutet, dass die Leitung einadrig ist und die Zahl daneben müsste normalerweise den Leitungsquerschnitt angeben. Die Bezeichnung F2, F3, F4 meint üblicherweise eine Sicherung, abgeleitet von englischen Begriff 'Fuse'. Dazu passt auch das Schaltzeichen, ein Rechteck mit durchgezogener Linie. Ich lese den Plan so, dass an X8 eine Versorgungsspannung anliegt, z.B. von der Batterie und dann auf 3 Sicherungen verteilt wird.
Dabei kann X8 auch eine einfache Klemmstelle sein, an der 4 Adern zusammengequetscht sind.
MfG Fritz