Kühlwasserverlust Duke 790

  • Jepp, ist damit die neueste Version

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Jetzt hat es mich erwischt.

    Pünktlich zum Saisonstart, und natürlich nach Ablauf der Garantie hat meine Duke auch ihr Revier markiert.

    Jetzt heißt es schrauben.

    Das Thermostat soll angeblich früher aufgehen bei 65 Grad,

    der Schlauchanschluss ist rund.

    Offensichtlich sind es alles die neuen Revisionen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Sollten da nicht kürzere Schrauben (3x) verwendet werden?

    Das Teil baut niedriger.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Für mich interessant, das KTM jetzt wieder statt der Einohrklemmen normale Schraubklemmen für die Kühlerschläuche verwendet. :Daumen hoch::denk:

    Diese nicht nachstellbaren Einohrklemmen wurden von mir vor langer Zeit an meinem Bike prophylaktisch gegen Schraubklemmen ausgetauscht.


    Neue Systeme müssen zwangläufig nicht besser sein, sondern verkürzen nur die Montage im Werk, sind nicht nachstellbar und

    es braucht eine Spezialzange.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()


  • Sollten da nicht kürzere Schrauben (3x) verwendet werden?

    Das Teil baut niedriger.

    Laola1: Ja pass auf, dass du auch die richtigen Schrauben hast. Sonst wird das nicht dicht, weil die alten, zu langen Schrauben im Sackloch anstehen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Laola1: Ja pass auf, dass du auch die richtigen Schrauben hast. Sonst wird das nicht dicht, weil die alten, zu langen Schrauben im Sackloch anstehen.

    Ist alles bereits ausgetauscht, die Schraubenlänge hatte ich natürlich auf dem Schirm, die Dicke des Flansches hat sich nicht geändert.

    Die Material-Höhe ist identisch.

    Es war bereits die (neuere) runde Version von Werk aus verbaut, aber das Unterseitendesign ist etwas anders.

    Der "Anpress-Ring" auf der Unterseite ist durchgehend rund ausgeführt, während der originale halbmondartige Einschnitte bei den Schraubdurchlässen hatte.

    Sieht alles gut aus, bis jetzt kein Tropfen mehr ausgelaufen.


    Vom Thermostatgehäuse gibt es also definitiv 3 Versionen,

    1. Oval ab Erscheinen der Duke

    2. Rund mit Einschnitten an der Auflagefläche siehe Bilder (2020 Modell)

    3. durchgehende Auflagefläche mit kleinen Metallhülsen siehe #101 linkes Bild


    Originalteil mit den Ausschnitten was den gleichmäßigen Anpressdruck nachteilig ist

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    neu

    ktmforum.eu/attachment/352469/

    3 Mal editiert, zuletzt von Laola1 ()

  • ......

    Vom Thermostatgehäuse gibt es also definitiv 3 Versionen,

    1. .....

    2. .....

    3. durchgehende Auflagefläche und ohne die Metallhülsen

    ....

    Komisch, ohne Metallhülsen ist bei Kunstoffformteilen zur Befestigung seit Jahrzehnten unüblich, da Kunststoffteile beim Anziehen der Schrauben u.a. deformiert werden können,

    was definitiv zu Undichtigkeiten und Deformation des Kunststoffes führen kann....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Komisch, ohne Metallhülsen ist bei Kunstoffteilenzur Befrstigung seit Jahrzehnten unüblich, da Kunststoffteile beim Anziehen der Schrauben u.a. deformiert werden können,

    was definitiv zu Undichtigkeiten und Deformation des Kunststoffes führen kann....

    du hast völlig recht, ich hab´s in meiner Beschreibung geändert.

    Es sind natürlich noch Metallhülsen vorhanden, aber viel zarter, eher so abgeschnittene Strohhalme

  • du hast völlig recht, ich hab´s in meiner Beschreibung geändert.

    Es sind natürlich noch Metallhülsen vorhanden, aber viel zarter, eher so abgeschnittene Strohhalme

    Die Strohhalme :zwinker: sind dünnwandige Metallhülsen, völlig ausreichend

    KTM muss ja auch am Gewicht sparen :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Laola1 hast du inzwischen ein paar Kilometer runter und Erfahrungen mit den neuen Teilen? Dann bestelle ich mir die auch.
    Bei mir war dieses Jahr wieder was am Thermostat undicht, mein Händler hatte mir im Mai 2020 schon Thermostat, Wasseranschluss und Schrauben getauscht, dann war alles dicht. Auf der Rechnung sehe ich dass es die 2. Version des Wasseranschlusses ist, mit Nr. xxx100 am Ende.

    Habe vor ca. 5 Wochen Radiator und Co. abgenommen und die Schelle am Wasseranschluss gegen eine etwas breitere und wertigere ersetzt, dazu die drei kürzeren Schrauben nochmal handfest nachgezogen (eine war lockerer als die anderen). Hat bis heute dicht gehalten, jetzt habe ich wieder einen Fleck unterhalb vom Krümmer und es ist Kühlflüssigkeit am Motorblock. Ich meine auch zu sehen dass es zwischen Wasseranschluss und Motorgehäuse rauskommt, nicht von der Schelle. Da ich auch stark davon ausgehe dass das Loctite seinen Dienst nicht mehr verrichtet (oder wohl eher gar nicht aufgetragen wurde, eine Schraube war wie gesagt lockerer und der Händler in meiner Nähe hat schon mal vergessen ein Teil mit Schraubensicherung zu versehen) werde ich wohl nochmal alles abnehmen und dann kann ich auch gleich Thermostat und Wasseranschluss neu machen. Hoffentlich ist dann wieder ganze 3 (!) Jahre Ruhe :achtung ironie:

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Laola1 hast du inzwischen ein paar Kilometer runter und Erfahrungen mit den neuen Teilen? Dann bestelle ich mir die auch.
    Bei mir war dieses Jahr wieder was am Thermostat undicht, mein Händler hatte mir im Mai 2020 schon Thermostat, Wasseranschluss und Schrauben getauscht, dann war alles dicht. Auf der Rechnung sehe ich dass es die 2. Version des Wasseranschlusses ist, mit Nr. xxx100 am Ende.

    Habe vor ca. 5 Wochen Radiator und Co. abgenommen und die Schelle am Wasseranschluss gegen eine etwas breitere und wertigere ersetzt, dazu die drei kürzeren Schrauben nochmal handfest nachgezogen (eine war lockerer als die anderen). Hat bis heute dicht gehalten, jetzt habe ich wieder einen Fleck unterhalb vom Krümmer und es ist Kühlflüssigkeit am Motorblock. Ich meine auch zu sehen dass es zwischen Wasseranschluss und Motorgehäuse rauskommt, nicht von der Schelle. Da ich auch stark davon ausgehe dass das Loctite seinen Dienst nicht mehr verrichtet (oder wohl eher gar nicht aufgetragen wurde, eine Schraube war wie gesagt lockerer und der Händler in meiner Nähe hat schon mal vergessen ein Teil mit Schraubensicherung zu versehen) werde ich wohl nochmal alles abnehmen und dann kann ich auch gleich Thermostat und Wasseranschluss neu machen. Hoffentlich ist dann wieder ganze 3 (!) Jahre Ruhe :achtung ironie:

    Ich habe die Duke zwischenzeitlich verkauft, aber die beiden Monate welche ich sie noch hatte, war alles dicht.