Kühlwasserverlust Duke 790

  • Hallo zusammen, hat jemand bei der 790 Duke schon Erfahrungen mit Kühlwasserverlust gemacht? Flecken unterhalb des Flansches, an dem der linke Schlauch vom Kühler zum Zylinder vorn geht.
    Moped ist 1200 km gelaufen und wurde zum ersten Mal an den Ohren genommen.

  • Habe mir gestern erst gedacht.


    Da ist ein kleiner Fleck zwischen dem Bugspitz gewesen!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Habe es gestern repariert, unglaublich, die Schlauchschelle vom linken Kühlwasserschlauch zum Flansch am Zylinder war total locker, Kühler etwas gelöst u. nach vorn gedrückt, Schelle festgezogen und s wieder dicht.

  • Ja ist bei mir auch; fällt auch stark auf nach einem Tag Standzeit.
    Dann qualmt es vom Krümmer beim Motorstarten nach oben.

  • Mach einfach statt der serienmässigen Klemmschelle eine anständige Schlauchschelle drauf.
    Meine 790 hat da auch ein bisschen gesabbert, jetzt ist Ruhe

  • Hallo, meinst Du die Verbindung Kühler und Schlauch links oben am Kühler, da wo die nicht nachstellbare Spezial-KlemmSchelle sitzt? Da sind bei mir rötliche kleine Flecken von Kühwasserresten; ist aber nicht dramatisch undicht. Werde da gelegentlich eine normale Schlauchschelle anbringen.

  • Zitat

    Hallo, meinst Du die Verbindung Kühler und Schlauch links oben am Kühler, da wo die nicht nachstellbare Spezial-KlemmSchelle sitzt? Da sind bei mir rötliche kleine Flecken von Kühwasserresten; ist aber nicht dramatisch undicht. Werde da gelegentlich eine normale Schlauchschelle anbringen.

    Das hatte ich auch! nach dem Fahren kam da aus den Löchern wo das Gewebe sitzt Wasser raus! wurde auf Garantie getauscht nach 4 Wochen Lieferzeit für den Schlauch!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Also ich finde das könnte alles sein...Wasser, Öl...


    Sieht für mich eher nach Dreck oder so aus.


    Ich kann bei mir den Füllstand auch sehr schlecht ablesen/sehen.

    Ich seh da garnix.


    Dann hab ich ein Stück dünnes Kabel genommen und ein Stück weit in den Ausgleichsbehälter gehalten. Das Stück war dann nass.


    Denke daher der Füllstand ist ok, nur sollte sich das nicht etwas farblich vom Behälter absetzen?

  • Also bei mir ist das Kühlwasser Rot/Rosa eingefärbt. Daher sind die Wasserflecken auch bisschen rötlich wenn man genau hinsieht.
    Den Füllstand kannst du gut mit der Handy Taschenlampe prüfen. Einfach da wo der Schwarze Deckel ist oben reinleuchten und dann an der Seite schauen und ein bisschen hin und her ruckeln mit dem Moped.

  • ...abwischen und beobachten!

    Die paar Spritzer müssen bei einer KTM nix schlimmes bedeuten!


    Iss so!

    Bade :ja:

  • Also ich hab nochmal geschaut und mein Kühlwasser ist definitiv klar und der Ausgleichsbehälter ist voll...alles io.


    Hab vorhin trotzdem erstmal Panik geschoben...

    Als ich nach der Arbeit los wollte, hab ich sie auf dem Seitenständer gestartet und im Leerlauf laufen lassen, während ich den Helm aufgesetzt und die Handschuhe angezogen habe.


    Plötzlich dampft das und ich sehe wie es auf den Krümmer und die Lambdasonde tropft.

    War aber auch gleich wieder vorbei und Flüssigkeiten (Öl, Brems-/Kühl) fehlen absolut nicht.


    Was das wohl war? :denk:

  • Hmm ok und wo sitzt das Teil?


    Wobei das dann sicher nicht 30-60 Sekunden undicht ist und danach nicht mehr...


    Heute zur Arbeit war wieder alles normal.

    Eventuell hat es etwas geregnet gehabt und das hat sich irwo gesammelt und lief runter?


    Wenn es ein dauerhaftes Problem ist, müsste ja bald Kühlflüssigkeit fehlen.

  • Moin, sitzt genau mittig zwischen den Zylindern oben am Kopf und ist von der linken Seite ganz gut zu sehen.

    Bei mir war es immer nur wenn ich sie in der Halle abgestellt habe und der Motor dann abgekühlt ist, beim fahren war nie was zu sehen.

    Ausgleichsbehälter kannst du vergessen dafür ist die Menge zu gering, am besten beim abstellen ein großes Stück Pappe drunterlegen und am nächsten morgen schauen..