Montageständer Wippenaufnahme; kann das funktionieren?

  • Hi zusammen,


    ich habe den Montageständer für hinten von Polo mit Rangieraufsatz und der Wippenaufnahme für die Racing-Einsätze.


    Möchte demnächst den Vorderreifen ausbauen und habe bei meiner Suche festgestellt, dass bei manchen Sets augenscheinlich die Montageständer für hinten und vorne identisch zu sein scheinen und nur die Wippenaufnahme unterschiedlich ist.


    Meine Idee ist daher, den vorhandenen Montageständer mit dieser Wippenaufnahme zu versehen:


    https://www.amazon.de/dp/B01BDOM6OO/?coliid=I2SET9PUVQRUDO&colid=PXAZ0TIMEBI6&psc=0


    Zum Vergleich, die Sets die angeboten werden sehen so aus:


    https://www.amazon.de/Motorrad-Montageständer-Set-KTM-RC125/dp/B01A4H3B90/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532159246&sr=8-4&keywords=ktm+duke+390+montagest%C3%A4nder+vorne


    Wenn ich mir jetzt das rechte und das linke Gabelende bei meiner 390er aus 2014 anschaue dann sieht man, dass diese unterschiedlich sind.


    Ich bin mir jetzt unsicher, ob das so funktionieren kann oder bin ich von Anfang an einem Gedankenfehler aufgesessen.


    Wie seht Ihr das?


    Danke schon mal und schöne Grüße!

  • Tach..
    Ich hab mir bei ebay folgendes Set bestellt..


    https://www.ebay.de/itm/STVK-Montagest%C3%A4nder-Motorrad-SET-hinten-vorne-neu-KTM-125-200-390-620-Duke/401273726195?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Musst nur aufpassen..die Bügel haben verschiedene breiten..der kleinere für vorne,der breitere für Hinten.


    Hinten müssen halt Bobbins rein,was aber kein Problem ist..Steht auch sehr Stabil mit dem Hinteren Montageständer..
    Nur vorne..da war ich mit der Standfestigkeit nicht zufrieden.Da hab ich eine "Gummirolle" vergrößert,da die Gabel durchgerutscht ist..zwar nicht viel durchgerutscht,aber sie stand halt nicht Stabil..
    Nach der Modifikation steht Sie nun recht stabil..
    Muss man halt bissi basteln..


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte es gehen. Mann muss nur die Breite beachten und ggfls. die Rollen damit es nicht durchrutscht etwas verdicken. Auch sollte wegen der Stabilität beim Aufbocken vorne zusätzlich das Hinterrad mit aufgebockt werden. Also brauch ich um sicher zu gehen doch zwei Montageständer. Hatte zwar gehofft wegen Platzmangel das umgehen zu können, macht aber schon Sinn jetzt einen Steuerschaftheber anzuschaffen.


    Wenn ich das ganze Material zusammenrechne komme ich auf 120,- € für die beiden Ständer und die Rangierhilfe. Für 240,- € hätte ich mir direkt einen einzigen Heber holen können um die Maschine komplett hochzuheben. Wie immer, hinterher ist man schlauer.


    Danke noch einmal und ein schönes Wochenende!

  • Hehe, Walter, irgendwie ticken wir gleich. :ja:


    Ich hatte das selbe auch geschrieben, mit Link zu Amazon, aber wieder gelöscht.


    :Daumen hoch::Daumen hoch:


    @ DerDude
    Soo teuer sind die Frontheber nicht. Schau, dass du einen nimmst, der gleich mehrere Aufnahmen in verschiedenen Durchmessern im Set hat.