undichte Nieten tauschen

• Hallo,

bin bei meiner 690er SMC vom Akra Auspuff auf den Sebring Auspuff umgestiegen.
    Den Sebring habe ich gebraucht gekauft.

Bei ein paar Nieten sieht man ganz leichten Ruß. Sollte man die Nieten dann vorsichthalber sofort tauschen oder ist es egal?

Hintergrund ist jener, dass bei meinem Akra eine Niete undicht wurde und immer mehr Spiel bekam, ich das aber nicht sofort bemerkte, und dadurch nun die Carbonendkappe und das Alublech ausgeleiert sind. Reperaturkit und Carbonendkappe neue kaufen = Totalschaden :)

Der Sebring ist aber massiver gebaut. Deswegen ist die Frage ob ein bisschen Ruß in Ordnung ist oder man lieber sofort die Nieten tauschen sollte.
    Über die Qualität des Akra möchte ich mich nicht weiter äußern :motzki:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Lif_sil ()

• Wenn die Niete selbst noch fest sitzt würde ich es lassen.
    Kannst du den Nietkopf drehen, dann würde ich sie gegen eine neue gasdichte Niete ersetzen.

Ich kann über den Akra nicht mosern. War schon gebraucht und hat jetzt nochmal über 33000 Km mehr bekommen. Der bei meiner Frau bollert langsam immer stärker, vermutlich weil mal kürzere Eater drin gefahren wurden. Ansonsten top.
    Haben allerdings auch 2 Zylinder. Der Eintopf ist vermutlich materialmordender.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Wenn die Nieten Spiel haben, dann liegt das nicht an gasdicht oder nicht, sondern vielmehr daran, dass hier weiche Alu-Nieten verwendet wurden.
    Wenn die Nieten locker werden, dann ersetze sie durch Edelstahl Bechernieten, ansonsten kannst es auch so lassen, wenn dich die Russspur nicht stört.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Jupp... Edelstahl-Bechernieten!

Auf Ebay 50 Stück für 9,90 €! (Stückzahl auch kleiner machbar)

Bade :Daumen hoch:

• Beim neuen gebrauchten sind es nur kleine Rußspuren.
    Bedenken hatte ich nur, weil der Akra nun start in mitleidenschaft gezogen wurde. Am Wochenende werde ich mal die Nieten aufbohren und schauen ob der noch zu retten ist.

Zumindest habe ich nun den Begriff für die richtigen Nieten. Nietenzange liegt beim meinen Eltern noch wo eine rum :Daumen hoch:

Vielen Dank
    Gruß