Eignett sich eine KTM SXF 250/350/450 für einen Supermoto umbau?

  • Hallo KTM-fahrer,
    Ich möchte mir schon seit längerer Zeit eine Supermoto als Spaßgerät/Stuntbike :wheelie:
    zulegen, dah mir die meisten EXCs gebraucht zu teuer sind und ich sowieso nicht wirklich auf der Straße fahren würde wollte ich fragen ob sich auch die SXF-Modelle eignen.
    Als zweite Frage hätte ich noch ob die Felgen hier was taugen? https://mx-fun24.de/Supermoto-Felge-KTM-Platinum_288
    ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten

  • Servus,


    Der Link führt nur zu Felgenringen, aber ja die Platinum sind an sich gute Felgen.


    Ja die Exc Preise explodieren aktuell, gerade bei "Supermotoumbauten", was durch den extremen Hype zurückzuführen ist was eine Exc auf der Straße halt nunmal hat, jedoch sind da eigentlich keine dabei die ihr Geld wert sind. wenn man Nachrechnet 6-7Jahre alte Mopeds mit einem billigen Supermotoradsatz zusammengeschraubt und dann das Doppelte an Wert verlangen naja ich weiß ja nicht. :sehe sterne:


    Was möchtest du denn genau damit machen, Crossen und auf 17Zöllern herumballern, oder sie rein auf 17" lassen?


    Es sind einige SX-F Umbauten herum, gerade bei den Jüngeren Racern wird gerne die 250er umgebaut bevor der Sprung auf 450er gemacht wird. 350er sind nicht soviele herum, weils nichts halbes und nichts ganzes ist, deshalb eher selten.


    450er sind auch viele herum, gerade die US Modelle sind gerne gesehen, wegen 5Gang ist gerade auf der Strecke viel feiner, für das reine Stuntfahren, reichen da aber auch locker 4Gang, äh ja wenn du rein Stunten willst sollten alle reichen, kommt halt immer aufs können drauf an was du schlussendlich an ccm brauchst, bzw. fahren willst.


    Alternative, SMR oder möchtest du Crossen? ja Preislich bei den letzten steigend aber kommt aufs Budget an.


    Hoffe konnte ein wenig helfen.


    Gruß

  • Danke für die Antwort.


    Ja ich würde auch gerne Crossen. Sie wäre halt als Spaßbike für Landstraßen Feldwege und für den Wald gedacht. Ich habe mich umgeschaut zwischen 2500-3000 finden sich schon ein paar gute SXF/SX Modelle. Eine 2Takter wäre auch eine Überlegung wert weil ich die meiste Wartung selbst machen kann. Supermoto Räder habe ich vorne 3,5x17 und hinten 5x17 gedacht. Bremsen würde ich nichts machen weil ja auch mein Budget als Schüler sehr eingeschränkt ist.

  • Und anmelden willst die auch nicht, oder?
    Weil das kannst Knicken.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und anmelden willst die auch nicht, oder?
    Weil das kannst Knicken.


    ohne Versicherungsschutz wäre mir das zu heikel. Das Delta zu einer EXC ist im Schadensfall dann das kleinste Problem.
    Würde eher ein Jahr weitersparen.


    Was wäre denn das Budget?


    Gruß
    Jan

  • Ich meine ja damit, sxf hat keinen Brief.
    Deswegen ist ein Anmeldung nicht möglich.
    Deswegen sind die auch so günstig.
    Sie dürfen nur auf extra strecken betrieben werden.m


    Und ohne Anmeldung auf der Straße in eine Kontrolle kommen, das willst nicht bezahlen was da als Strafe kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja das is mir auch klar das die Strafen hart sein können aber mein Budget liegt bei maximal 3000 euro lieber wäre mir was für 2500. für ne etwas neuere EXC müsste ich schon um die 4000 auf den Tisch legen