Ritzel

  • Habe heute versucht, mein 17er Ritzel gegen ein 16er zu tauschen. Ist es normal, dass sich die Schraube, welche das Ritzel hält nur mit brachialer Gewalt öffnen lässt??? :motz: Ich glaube um dieses Ding loszukriegen müsste ich den Gabelschlüssel verlängern! etrghpükm Kann man das Ritzel irgendwie blockieren, damit nicht das ganze Gewürge aud das Getriebe übertragen wird (ich weiss, in die andere Richtung gehen ganz andere Kräfte..)??


    Bin für jeden Rat dankbar


    P.S. Bin kein Spargeltarzan, wenn dieses Ding zu lösen ist, dann bekomme ich es auch los!! 79769uzimm

  • Hallo Gast


    Da die schraube mit Loctite gesichert ist kann es schon vorkommen das die gut festsitzt, einfach den 1. gang einlegen und auf die bremse treten und kräftig ziehen dann sollte es schon klappen! werdfgb
    (Nicht vergessen beim einbau wider mit loctite sichern)


    MfG. Wolf

  • Zitat

    Original von Gast
    ...den Gabelschlüssel verlängern!


    spricht nix gegen verlängern aber nimm ja keinen Gabelschlüssel! Vermurxt nur die Schraube
    und wennst abrutscht---> :motz: :motz: weofuvgfnb frdwdjvflbn


    Ringschlüssel oder Nuss! werdfgb werdfgb


    ansonsten hat ja der Wolf eh schon alles gesagt :prost:

  • HEEEEEEEYYYYYYYYYYYYYYYYYY


    Nix verlängern und würgen. etrghpükm :motz: Die Mutter, die auf dem Ritzel ist, ist auf einer Seite eingekerbt. In diese Kerbe wird normalerweise die dahinter liegende Beilagscheibe umgebogen, damit sich das Ritzel nicht von selbst lösen kann. Bitte überprüf das, bevor du irgendwas verlängerst!!!
    Danach sollte es nämlich ziemlich leicht gehen, ist ja auch ein Teil wo ständig etwas Fett und Öl dazu kommt, also sollte die Mutter nicht festsitzen!
    Ausser dein Vorbesitzer hat tatsächlich Loctite verwendet ztbvgölva , dann wünsch ich dir viel Spass!

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Andi


    also bei meiner (2001) war die Schraube auch irgendwie eingeklebt, nix mit Sicherungsblech.
    Am Ritzel war auch noch nie was gemacht worden.


    Die Schraubensicherung hab ich dann natürlich glatt vergessen und nach einem Monat hats schon
    das Öl rausgehaun. etrghpükm

  • Bei meiner ist auch kein Sicherungsblech dran. Beim Ritzeltausch würde ich immer die Schraube erneuern.
    Wichtig ist, dass du die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel mit 40 Nm anziehst. 40 Nm hört sich zwar wenig an,reicht aber völlig aus und man bekommt sie auch später wieder problemlos gelöst.

  • hallo,


    hatte das problem auch einmal, allerdings mit einer gsxr 1100w läohjk


    versuchs einfach mit einem druckluft-schlagschrauber, hat damals wunderbar geklappt.


    grüsse
    andreas

  • ghost


    Vielleicht ist das bei den "älteren" Modellen ja so. Bei mir ists wie oben beschrieben und man sieht das auch nicht gleich, hätte nämlich auch fast gewürgt und das wäre wohl nicht so toll gewesen.
    Naja, wäre auf alle Fälle noch interessant eine Rückmeldung vom Gast zu bekommen woran es nun wirklich lag!

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • Yess genau Druckluftschlagschrauber
    so habe ich meine auch gelöst :perfekt:

  • Zitat

    Original von Gast
    Habe heute versucht, mein 17er Ritzel gegen ein 16er zu tauschen. Ist es normal, dass sich die Schraube, welche das Ritzel hält nur mit brachialer Gewalt öffnen lässt??? :motz: Ich glaube um dieses Ding loszukriegen müsste ich den Gabelschlüssel verlängern! etrghpükm Kann man das Ritzel irgendwie blockieren, damit nicht das ganze Gewürge aud das Getriebe übertragen wird (ich weiss, in die andere Richtung gehen ganz andere Kräfte..)??


    Bin für jeden Rat dankbar


    P.S. Bin kein Spargeltarzan, wenn dieses Ding zu lösen ist, dann bekomme ich es auch los!! 79769uzimm


    Hab ich gestern auch gemacht, zum Lösen einen 700 g Hammer einen kleinen Schlagmeißel, ein Trockener Schalg und die Schraube ist los...
    Zum wieder eindrehen unbedingt Loctite verwenden... das ist Pflicht, sicherungsblech nicht vergessen, Schlagschreuber ist natürlich eleganter...

  • Der Gast war ich, habe mich vergessen einzuloggen


    Andi


    Ich habe eine 02er und kann keine Sicherung finden! rhzjmng da ist nur die 6-Kant Schraube, welche ein Blech nach unten drückt. Und aussenrum hat es noch eine Gummimanschette. Nix umgebogen, nix unterlegt (jedenfalls nichts sichtbares!!), nix formschlüssig gesichtert...einfach nur Schraube auf Blech.


    Es gibt kein Vorbesitzer :arsch: :playgitarre:


    @ mahant


    Wo hast du denn mit dem Meissel draufgehauen?? ztbvgölvä Also achsial, radial oder tangential auf die Schraube?? ewtlpnmur


    @Holger


    Mit 40Nm anziehen und nicht sichern???


    Böser Wolf und die 7 Zwerge


    Welche Stärke Loctite soll ich nehmen ewtlpnmur
    ghost


    Zitat

    Die Schraubensicherung hab ich dann natürlich glatt vergessen und nach einem Monat hats schon
    das Öl rausgehaun

    ewqcdd


    Wo kommt das Öl her ewtlpnmur ewtlpnmur aus dem Getriebe ewtlpnmur ewtlpnmur verschliesst die Schraube eine Öffnung zum Getriebe ewtlpnmur ewtlpnmur



    @asc73 & Strassenräuber


    An den Druckluftschrauber komm ich zur Zeit nicht ran, da mein Ferrari davor steht... :titten:

  • @Gato: an einer neuen Schraube ist Sicherungsmittel dran, ansonsten Loctite 242.

  • Bloß keine rohe Gewalt, habe einmal eine Ritzelschraube abgerissen. Die war mit rotem Loctite eingeklebt da half nur mehr aufbohren.
    Ich hoffe bei dir ist mit blauem Loctite geklebt worden was anzunehmen ist da es keinen Vorbesitzer gibt.
    Fahre das Motorrad sehr warm und probiere es dann sofort. Der Kleber ist dann etwas "elastischer" und die Schraube geht leichter auf.

  • Zitat

    Original von Gato Negro
    ghost


    ewqcdd


    Wo kommt das Öl her ewtlpnmur ewtlpnmur aus dem Getriebe ewtlpnmur ewtlpnmur verschliesst die Schraube eine Öffnung zum Getriebe ewtlpnmur ewtlpnmur


    nein, die Schraube nicht, aber hinter dem Ritzel ist eine Hülse (25) und darunter ist ein kleiner O-Ring (19),
    wenn sich jetzt die Schraube und damit das Ritzel etwas löst dichtet der O-Ring nicht mehr ab
    und es sifft von innen auf die Kette - sozusagen Scottoiler (oder wie das Ding heisst) serienmässig. :biglool:


  • Es ist vollbracht!! supa


    Habe wie mir geraten wurde die Maschine auf Betriebstemperatur gebracht werdfgb , dann gleich Deckel wegg und auf das Ding!! Habe nun den grossen Kreuzschlüssel für die Radmuttern am Auto verwendet, brauchte fast keine Kraft.. läohjk

  • Zitat

    Original von mahant


    Hab ich gestern auch gemacht, zum Lösen einen 700 g Hammer einen kleinen Schlagmeißel, ein Trockener Schalg und die Schraube ist los...
    Zum wieder eindrehen unbedingt Loctite verwenden... das ist Pflicht, sicherungsblech nicht vergessen, Schlagschreuber ist natürlich eleganter...


    Hallo,
    die Ritzelschraube einer DUKE (ich meine nicht die Mutter der Version 03/04) ist mit Schraubensicherung gesichert. Die Ritzelschraubendemontage sollte bei heissem Motor erfolgen oder mittels Unterstüzung mit einem Industrieföhn = stark erwärmen. Die Schraube ist dann einfach lösbar. Schlagschrauber ist an dieser Stelle keine elegante Lösung.


    Bitte NUR die Version mit der Aufschrift 10.9 einsetzen, diese wird dann mit 60Nm angezogen und vorher wieder mit Schraubensicherung versehen.


    Bei einer neuen Schraube ist der Siherungskleber für den Ersteinsatz bereits aufgetragen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat

    Original von mahant


    Hab ich gestern auch gemacht, zum Lösen einen 700 g Hammer einen kleinen Schlagmeißel, ein Trockener Schalg und die Schraube ist los...
    Zum wieder eindrehen unbedingt Loctite verwenden... das ist Pflicht, sicherungsblech nicht vergessen, Schlagschreuber ist natürlich eleganter...


    Hallo,
    die Ritzelschraube einer DUKE (ich meine nicht die Mutter der Version 03/04) ist mit Schraubensicherung gesichert. Die Ritzelschraubendemontage sollte bei heissem Motor erfolgen oder mittels Unterstüzung mit einem Industrieföhn = stark erwärmen. Die Schraube ist dann einfach lösbar. Schlagschrauber ist an dieser Stelle keine elegante Lösung.


    Bitte NUR die Version mit der Aufschrift 10.9 einsetzen, diese wird dann mit 60Nm angezogen und vorher wieder mit Schraubensicherung versehen.


    Bei einer neuen Schraube ist der Siherungskleber für den Ersteinsatz bereits aufgetragen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll