Umlenkhebel

• Mir ist gerade aufgefallen, das die 690er Umlenkhebel hat.
    Dachte immer, KTM hätte bei allen neuen Modellen PDS? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Eine progressivere Federbasis macht bei reinem Straßeneinsatz durchaus Sinn. Durch die Umlenkhebel wird der Wirkungsgrad und somit der mechanische Grip wesentlich besser. Für den Offroad müssen da halt Abstriche gemacht werden. Doch alleine die Optik verrät, dass die 690er ein Straßenmopped wird (vgl. Gussfelgen der Prestige)

• Zitat

Original von BU5H1D0
    Eine progressivere Federbasis macht bei reinem Straßeneinsatz durchaus Sinn. Durch die Umlenkhebel wird der Wirkungsgrad und somit der mechanische Grip wesentlich besser. Für den Offroad müssen da halt Abstriche gemacht werden. Doch alleine die Optik verrät, dass die 690er ein Straßenmopped wird (vgl. Gussfelgen der Prestige)

Warum haben dann die V2-SD`s und SM´s keine Umlenkung,
    wenn der Grip besser sein soll?
    Ich sehe eher unötige Gewichtserhöhung.
    Die 690er muß mindestens 10kg verlieren, damit Sie
    interessant wird.
    Erreichbar nur durch eine Akra-Komplett-Titananlage.
    Sonst kommt Sie nicht an das Leistungsgewicht der 950SM ran.

mille amitiés Franky

• Zitat

Weil es billiger ist, sonst nix! Bei einer Umlenkung wäre das Ansprechverhalten deutlich sensibler - bei der SM wurde diesem Umstand durch eine längere Feder Rechnung getragen. Bei der SD musste ich die Feder tauschen um, nach meinem Geschmack, etwas Sensibilität ins Ansprechverhalten zu bekommen. Die kleine Duke wird auch so angelenkt und da kann man wirklich von "Federn" sprechen... Schade, dass dabei der Rotstift zuschlagen darf..

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• das pds zeugs hat aber theoretisch das bessere ansprechverhalten, weil weniger riebung im system.
    Es gibt weitere faktoren wo man das eine oder andere verlieren kann.

die LC4 hat auch keine optimale straßen-progression, ist halt ein umgemodeltes gatschradl.

• Zitat

Original von Dr.Triple

Weil es billiger ist, sonst nix! Bei einer Umlenkung wäre das Ansprechverhalten deutlich sensibler - bei der SM wurde diesem Umstand durch eine längere Feder Rechnung getragen. Bei der SD musste ich die Feder tauschen um, nach meinem Geschmack, etwas Sensibilität ins Ansprechverhalten zu bekommen. Die kleine Duke wird auch so angelenkt und da kann man wirklich von "Federn" sprechen... Schade, dass dabei der Rotstift zuschlagen darf..

Finde ich gut, das auch bei den Werkbikes gespart wird. :daumen hoch::lautlach: :achtung ironie:

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von Franky

Finde ich gut, das auch bei den Werkbikes gespart wird. :daumen hoch::lautlach: :achtung ironie:

Unabhängig davon findet mein Rücken die Umlenkungen angenehmer... :zwinker:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Zitat

Ich denke dass hat damit zu tun dass dies einerseits eben die Theorie ist und dass da andererseits auch zahlreiche andere Faktoren mitspielen wie eben verwendete Lager, Federungswinkel der Umlekung usw. Ich denke dass es schon seine Gründe hat dass z.B. alles MotoGP-Bikes und Straßenbikes inzwischen ne Umlenkung haben (Superduke hier mal ausgeschlossen)