Späne im Ölsieb

  • Angefangen hat die Sache so:


    Aus dem Omega raus runter die Coca Cola Kurve 5. Gang, dann runter in den 4.ten, ganz kurzes hartes anbremsen und rein laufen lassen in die links und wieder früh ans Gas. - So war der Plan :ja:
    Die Realität..... der 4.Gang springt raus, ganz kurzes verdammmt verflucht hartes anbremsen und rein laufen lassen, leider nicht in die links, sondern sehr flott ins Kiesbett :kapituliere:


    Ok, Schaltfehler, kann ja mal vorkommen, dachte Ich.
    Anderer Tag, genau die selbe Stelle, genau exakt die selbe Situation wie oben beschrieben.....nachdem Ich nun das zweite mal volle Kanone hier ins Kiesbett bin, habe Ich mal angefangen, meine fahrerische bzw. schalterische Kompetenz nicht in Frage zu stellen, sondern die technische Seite in Frage zu Stellen :motzki:
    Also allen Mut zusammen gefasst und die Coca Cola wieder runter, auch wieder volles Rohr, aber diesesmal im vierten geblieben. Resultat.....mit ca. 9000 u/min im vierten angekommen, das Gas zugemacht,hartes anbremsen und ein hammerhartes Stempeln am Hinterrad. Hat sich so angefühlt als ob die Kette einen Zahn überspringen würde. Genau die gleiche Situation 5 Kurven später am Bergabstück. 4 Gang, hohe Drehzahl im Schubbetrieb - stempeln....und zwar ordentlich. :sensationell:


    Mein Verdacht liegt sofort auf dem 4.Gang Rad. Kettenspannung etc. alles i.O. Kupplung fühlte sich tadellos an, also auch beim anfahren oder in sämtlichen anderen Gängen keine Mängel festzustellen.


    Also zuhause angekommen, Ölsieb raus und dann das - Ölsieb schöne längliche Späne drin :tröst:


    Nun mal wieder den Motor raus und Ersatzmotor rein -( jetzt bin Ich echt geübt darin :lautlach: ) und dann aufmachen. Ich tippe auf das Gangrad.
    Anyway, wenn das Ding draußen ist, sind Stefan und Ich uns schon einig was mit dem Dingen passiert :grins::grins::ja:

  • Die Gangwahl scheint mir ein bisschen komisch.
    Rundenzeiten? :P
    Hast du die wirklich so kurz übersetzt?
    Im 4. Gang bin ich noch nie eine Kurve gefahren.
    5. brauch ich sowieso nur auf Geraden

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hallo,
    ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit mehrfach herausgesprungenem Gang inkl. einiger Späne im Ölfilter, den ich bei jedem Ölwechsel aufschneide und untersuche. Im Ölsieb waren zum Glück noch keine. Ursache war eine schlecht trennende Kupplung. Ich habe die Kupplung penibel entlüftet und die Stahlscheibe vor der Tellerfeder getauscht. Dieses Jahr hat alles wieder super funktioniert. Evtl. solltest du das vorm Zusammenbau auch noch mal kontrollieren.


    Gruß


    NR