Elektrik Totalausfall

  • Hallo,
    besitze eine KTM 1190 Adbenture Bj2014. Ich war nur kurz einkaufen, als ich fertig war, Helm auf, Schlüssel ins Zündschloss, umdrehen.......und dann.....gar nix. Kein Regen, keine Fahrzeugwäsche. Kein Strom. Zuerst wurde ein plötzlicher Totalausfall der Batterie vermutet, leider nein. Sicherungen kontrolliert, leider nein. Zündschloss (ist codiert) habe ich durchgemessen und ich habe keine Zustandsänderung bei winer Spannung von 13,8 V und Schlüssel umdrehen gemessen. Vermutung auf defektes Zündschloss. Nach einer langen Zeit beim Händler und Einbau des neuen Zündschloss keine Besserung. Fehlerdiagnnose ergab, dass bei Motorsteuerung nur 2,8 Volt anstehen (zwei komma acht). Nach Kontroller aller Stecker auf Kurzschluss oder Wackler wurde die Relaieinheit 6 60311033200 ENGINE CONTROL UNIT 2.1 getauscht und nun funktioniert sie wieder. Selbsttausch zwecklos, da diese am Gahrzeug extra freigeschaltet werden muss (laut Händler). Kosten mit 6h Arbeit, neuem Schloss, neuer Control Unit 1.200,- Euro. Schöner scheiß!

  • Dein Bericht ist insofern wertvoll, als dass ein ähnlicher Fehler zielgerichteter behoben werden kann.
    Thanks :Daumen hoch: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage. War es das Motorsteuergerät abgekürzt ECU oder die Main Control Unit MCU?
    Zweiteres sitzt beim Rücklicht.
    Vorher keine Probleme bzw. komische Fehlermeldungen?

  • ECU - steht doch in seiner Beschreibung (Engine Control Unit)

    Seris venit usus ab annis