Sprit > 95 Oktan

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob die kleinen Motoren irgendwie drauf reagieren ? Eingentlich dürfte es nichts ausmachen aber ... :wheelie:

  • Bringt Leistungstechnisch absolut nichts. Eine höhere Oktanzahl bedeutet nur dass der Kraftstoff höher verdichtet werden kann ohne Selbstzündung. Bringt also ohne Veränderung der Motorsteuerung Garnichts.

  • Bei mir persönlich gibt es noch einen anderen Effekt.


    Mit Super (95 Oktan) ging das Möpp im Teillastbereich schon mal aus beim ziehen der Kupplung. Das ist ja ein bekanntes Problem. Das Neuaufspielen der ECU brachte nur tageweisen Erfolg. Seit dem ich mindestens 98 Oktan tanke ist das problem gänzlich verschwunden.


    Ist es ein Wunder oder der positive Effekt von hochwertigerem klopffesterem Sprit? Egal was, es wirkt und ist mir die paar Euro und Cent wert. Bei einem Durchschnittsverbauch von knapp über 2l/100 km lt. Bordcomputer belastet das entspanntere fahren nicht meinen Geldbeutel sondern umgekehrt!


    Jeder Jeck ist anders :ja:


    :alter schwede: :wheelie: :driften: