Original Batterie Haltbarkeit

  • Hab bei meiner 05/2015 SDR am Sonntag das erste mal bemerkt, dass die Batterie nach 2 Wochen Standzeit deutlich schwächelt. Sie hat den Anlasser zwar noch durchgezogen, aber mit deutlich mehr Anstrengung als gewohnt. Klar, es ist etwas kälter geworden, aber so kalt ja nun auch wieder nicht.
    Ich denke die hat das meiste gesehen und wird spätestens im Frühjahr ausgetauscht.


    Wie sieht das bei euch aus? Hat schon einer die originale Batterie deshalb getauscht? Bin kein Vielfahrer, hab bis jetzt 15tkm. Im Winter steht sie in der Garage, wird ab und zu mal nachgeladen oder sogar gefahren, wenn es das Wetter zulässt. Standzeiten bis 4 Wochen ohne laden sind bisher kein Problem gewesen.Grüße!

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Servus ,



    Meine Batterie ist von 2014 und geht immer noch .


    Ich fahre auch nur fünf tausend Kilometer mit dem Kürbis und hab noch nie nachgeladen.


    LG Grobmotoriker

  • danke für die Rückmeldung.
    Vielleicht sollte ich auch mal den Ruhestrom messen.


    Gruß,
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hab eine nagelneue aus 17 hier stehen, die gebe ich recht günstig ab, hatte die direkt gg eine Li ion getauscht, bei Interesse kurz melden, ist schade drum wenn die unbenutzt vergammelt, wurde regelmäßig nachgeladen.