Lenkungsdämpfer = Verschleißteil?

  • Seit ca. 1.000Km hab ich i.wie das Gefühl, dass das bike beim langsam Fahren extrem leicht einlenkt, fast schon kippelig ist.
    Jetzt, nach der 15.000er hab ich den Eindruck, dass da gar nix mehr gedämpft wird, als hätten die das Teil geölt...


    Lenkerschlagen hab ich keines festgestellt, jedenfalls nicht um die 80 kmh, freihändig mit Tempomat, um die Zipper zu schließen.



    Soweit ich weiß, ist da nix einstell- oder justierbar. Kanns sein, dass der Dämpfer nach 15Tsd Km am Ende ist, also normaler Verschleiß oder vlt. ein Fall für die Garantieverlängerung?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hast Du das bei der 15.000er angegeben das Die sich den Lenkungsdämpfer mal ansehen und prüfen sollen ?
    Klar kann ein LKD in seiner Wirkung auch nachlassen bzw. seine Wirkung verlieren. Genau wie bei einer Gabel wird das Öl zum Beispiel älter, oder die Dichtungen können undicht werden...
    Sprich, auch ein LKD benötigt Wartung

  • Lenkungsdämpfer abbauen und Funktion prüfen.
    Schnelle Bewegungen der Kolbenstange sollten nur schwer möglich sein, langsame Bewegungen wesentlich leichter.


    Und ja, wahrscheinlich wurde beim Service der Gelenkkopf geschmiert. Kannst dort auch die Schraube fester anziehen, dann wächst der Lenkwiderstand wahrscheinlich wieder an. Und wenn du sie zu fest anziehst, dann fährt sie sich so, als ob du mit einem riesigen schwabbelnden Wassertank unterwegs wärst.

  • Dann eben auch noch die Schraube am Drehpunkt der Klemmung.


    Man sollte echt meinen, dass das nicht möglich ist, aber der Mechaniker hat es mir bei meinem letzten Service bei der RC8 bewiesen, dass das geht. Die Lenkung ging deutlich strenger und führte zu genanntem Fahrverhalten.
    Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass bei kt-shifter das vielleicht von Haus aus eine Spur zu fest angezogen war und das nach den km bzw. der Behandlung beim Service leichtgängiger geworden ist.
    Natürlich kann auch der Lenkungsdämpfer einen weg haben, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, deshalb auch mal abbauen und testen.

  • Die Aufhängung ist flexibel gummigelagert, das Auge durch fester anziehen zu verspannen ist das Gegenteil wofür es konstruiert wurde

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das ist mir klar. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man einen Lenkungsdämpfer im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht bemerken sollte bzw. auch nicht dessen Ausfall.
    Deshalb war das nur ein Versuch das ursprüngliche Fahrgefühl wieder herzustellen, auch wenn dieses falsch sein mag.

  • Lenkungsdämpfer nicht bemerken?
    Naja.


    Seit heute bin ich (un?)glücklicher Besitzer der Dunlops RS3. Und jetzt schlägt der Lenker beim Anreißen, wie es normalerweise nur Hunde tun, wenn sie sich trocken schütteln.


    Die Gestern noch montierten CRA3 waren bei Weitem nicht so kritisch. Aber ich bemerke schon seit vlt. 1TKm, dass es immer leichter wird zu lenken, ganz speziell nach der 15Tsder: Die Lenkung lässt sich fast wie ein geölter Blitz drehen.


    Das kannte ich zuvor nicht. Auch nicht bei meiner 15er R.


    Dass der Reifen eine Rolle spielt halte ich schon für möglich, aber diese extreme Leichtgängigkeit?
    Ich bat den Reifenfuzzi mal zu schauen. Am Lenkkopflager gabs seiner Meinung nach keine spürbaren Rastpunkte. Und das schiere Anknallen des LKL kann ja wohl kaum ein Ersatz für den LD sein, oder?


    Und wo wir schon dabei sind, gibt es evtl. ein- oder nach-stellbare LD, die jemand empfehlen kann?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Überprüf halt mal die Funktion des ausgebauten Lenkungsdämpfers

    Ist schon klar, dass das das die einzig sichere Diagnose ist. Bloß: was käme denn noch anderes in Frage?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif