Kurze Trichter

  • Hallo! Hat mal wer die kurzen Highscore Trichter mit org.Lufikasten und ohne Kastl probiert?

  • Ich habe mir bellmouth Trichter in Originalhöhe konstruiert und per RP Verfahren herstellen lassen und in der Originalbox gefahren, eine spätere Messung eines freundlichen und interessierten Tuners hatte meine Fahreindrücke bestätigt:
    Untenrum wurde der Drehmomentanstieg vor (serienmäßigen Einbruch) etwas abgeschnitten und oben rum kam was dazu, der leistungseinbruch noch oben geschoben, ohne Abstimmung.


    Das verbinde ich mit verschiedenen Wirk-ketten:


    - das zieht auf deine Frage ab: Durch diese rießen Öffnung und die weichen Übergange vermute ich haben die Trichter unten rum nicht die Schwingungseffekte welche die Standardtrichterformen haben bzw. wirken wie kürzere Trichter. Oben rum sorgt die bessere Trichterform für eine bessere Strömung, daher mehr Leistung.
    - dummerweiße sind meine Trichter im Max-Durchmesser so groß dass sie mit der Airboxseitenwand schon interagieren, das verspielt einiges Potential, was man sieht wenn man die Dinger unter einen Rottweiler Filter steckt...und selbst da sind sie noch zu groß


    Was will ich sagen: besser ausgeformte Trichter in einer besseren Form, gleicher bis ein wenig kürzeren Länge und eine größere Airbox wäre der größte Benefit für diesen riesen Motor mit seiner zugeschnürten Lunge.
    Ich/ein paar andere haben da schon einiges an Ideen gesammelt und konstruiert, es kommt nur keiner dazu was zu machen, also richtig zu Ende zu führen und diesen Sommer hatte ich selbst auch weniger Lust dazu neben der Arbeit auch noch meine Freizeit am PC zu verbringen um CAD Daten fürs RP zu erzeugen.


    In deinem Fall werden kürzere Trichter einfach nur einen Einbruch im unteren Drehzahlbereich erzeugen, ohne dass obenrum groß was besseres raus kommt.

  • denke der komplettkitt oder zumindest der andere Airbox Deckel sind erforderlich für mehr Leistung, Abstimmung dahingestellt?