390er entdrosseln brauche einen Tip

  • Habe versucht das Blätchen für den Gasanschlag zu entfernen.

    Es war mit 2 Schrauben festgeschraubt--Eine sollte man bewegen können , die geht durch und regelt wohl den negativen Anschlag, beim Gas zu drehen.

    Die andere fixiert wohl nur das Blätchen.

    Jetzt kommt es:

    Bei meiner waren beide Schrauben mit Sicherungslack gesichert und schlauer weise nicht nach dem festdrehen sondern auch im Gewinde.

    sind natürlich beide nach max 2 Umdrehungen zerstört--also Werkzeug greift nicht mehr.

    Da man eh schon schwer bis fast gar nicht an die Schrauben rankommt und ich nicht das ganze Möppi zerlegen will, wer hat da einen Tip.

    Evtl ein bestimmtes Werkzeug ??

    Zum Glück ist die Drosselplatte auch mit Sicherungslack festgeklebt, sonst würde die jetzt rumklappern.

    Hab gestern ne Ausfahrt gemacht, Standgas ist jetzt bei Kaltlauf etwas niedrig, sonst geht alles normal und Platte war auch nach 50km noch festgeklebt.


    Also wenn einer ne Idee hat, wie ich die schei. Schrauben raus bekomme:zorn:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • was ist des für eine schraubenkopf und wie verhunzt ist sie?

    Schlecht dran kommen ist mMn immer ne schlechte Begründung, aber gut. Just my 2 cents. Ist nunmal jetzt ausgenudelt die Schraube.

    Wirst jetzt wohl nicht drum herum kommen, so viel auseinander zu bauen, bis du vernünftig dran kommst.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • die Madenschraube ist für das Standgas und darf nicht gedreht werden

    die Inbus-Schraube hält das Plättchen. musst halt den DKK ausbauen und dann mit einer WaPu-Zange oder dergleichen lösen

    oder im eingebauten Zustand mal versuchen einen Torx oder Vielzahn reinzuwürgen. ist halt russisch...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Schlecht rankommen ist in diesem Fall halt mal so--ein bit ist schon zu lang-geschweige denn eine Verlängerung oder gar ein Schraubenzieher.

    also die 20mm langen Bits aus meinem Ratschenkasten gehen schon nicht gerade rein.

    Ist ne Torx und die ist jetzt so ausgenudeln, das nichts mehr greift.

    selbst mit der kleinsten Zange lommt man nicht drann.

    also müsste mann alles zw Fahrersitz und Tank incl komlette Ansaugung entfernen.

    Pfiffig gemacht.

    und das Übel ist eigentlich das sie komplett mit Sicherungslack eingeklebt ist, sonst hätte ich sie ja raus bekommen.

    Mal schauen. wenn ich im Winter mal lange Zeit habe.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • klingt so, als hätte der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der hat es in einer KTM Werkstatt machen lassen !!

    Ich weiß schon warum ich inzwischen das meiste selber mache.


    Meine Erfahrung der letzten 38 Jahre als Motorrad und Autofahrer haben mir gezeigt, das in den Markenwerkstätten am meisten gepfuscht wird, bzw der meiste Schei. abgeliefert wird.


    Ist aber auch bei anderen Handwerkern so, je größer die Firma ( oder der Konzern ) des so schlechter die Arbeit.

    Ist auch irgendwie klar, denn es ist schon was andres wenn man mit dem redet, der dann tatsächlich auch die Arbeit macht und nicht mit dem Werkstattmeister, dem Ingenieur oder gar dem Cheffe.

    In Konzernen ist der Mechaniker zum unwichtigen Roboter degradiert, hilft wohl nicht so bei der Motivation.


    Tja und eigentlich gehört dieser Sicherungslack nur aussen an die Schraube und es langt ein Punkt.

    Hier wurde sie wohl vor dem einschrauben komplett in den Lack getaucht und erst dann ( mit Lack am Gewinde ) eingeschraubt .


    Na ja, irgend wie werde ich den Mist schon rausbekommen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Dir ist Schraubensicherung a la loctite aber schon ein Begriff,oder?

    Sicherungslack zum außen auftragen gibt's auch, ist aber bekanntlich nur u, zu prüfen, ob sich was gelöst hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da kennst du was nicht--es gibt Lack, der wird hart wie Plastik und den kann man von aussen auf den Übergang von Schraube und Material tupfen, damit sich Schrauben nicht losvibrieren.

    In diesem Fall ist er sogar KTM-Orange


    Und der ist eben auch im Gewinde.


    Und ich kenne loctite und das ist es nicht !!


    Lustig ist auch, das es in jedem Forum immer Leute gibt die Beiträge oder Meinungen schreiben, die eigentlich zeigen das sie gar nicht genau wissen um was es geht, wenn man nicht selber versucht hat diese Schraube zu lösen, hat man auch keine Ahnung wie gut oder schlecht man ran kommt.

    Falls du mal gelesen hast schraube ich seit über 30 Jahren an Autos und Motorrädern, aber man wird immer wieder von irgend was überrascht--und das ist jetzt hier der Fall und desshalb frage ich nach ner Idee, die Schraube raus zu bekommen ( denn auch ich kenne nicht jedes Werkzeug ).

    Und das eine Schraube dermassen "eingeklebt " war, habe ich bissher auch noch nicht gehabt.


    Kannst dir also das mit der schlechten Begründung sparen--entweder weißt du was zur Lösung oder nicht--und offensichtlich weißt nu nichts dazu--dann brauchst du auch nichts dazu zu schreiben.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Brauchst dich nun nicht so aufregen. Und immer dran denken, geschriebenes und gesagte sind nochmal zwei paar Schuhe. Wollte dich in keinster Weise angreifen, es war nur eine Frage.

    Vlt ist sie ja so sehr ausgenudelt, dass du mit nem kleineren Imbus in den torx rein kommst? :denk:

    Hast du Linksausdreher? Vlt kommst du damit und einer kleinen Knarre/beliebig vielen Verlängerungen dran? :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja sorry, ich hab mich nur etwas über die Ausrede geärgert.

    Ich neige nicht zu Ausreden, und wenn ich schreibe man kommt nicht ran, dann kommt man nicht ran.

    Wäre die Schraube einfach ohne verklebung reingeschraubt gewese, hätte man sie rausfriemeln können--so leider nicht.

    Mann kommt weder mit Miniratsche noch mit umlenkungen usw auch nicht mit kurzem Schraubenzieher ran.

    Auch nicht mit meinen kleinen Zangen.

    Problem ist, erstens saueng zweiten auch gerade nach oben nur etwa 2cm, dann wölbt sich der Flansch vom Vergaseranschluß so drüber, das man halt nichts gerade reinbekommt.

    Ist tatsächlich ein Sonderfall.

    Aber erst mal egal--wegen 3 PS schraube ich nicht die halbe Karre auseinander.


    Da schaue ich mich eher Mal unter Spezialzangen um.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016