Diagnosetool

• Nicht für kleines Geld am Aftermarket.

Für Tuner gibt es etwas und das kostet eine Lawine.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nicht für kleines Geld am Aftermarket.

Das war auch nicht meine Anforderung :zwinker:

Je nach dem was man damit alles machen kann, wäre es mir auch ein bisschen was Wert.

Ich habe gerade noch einen Adapter gefunden, der kann ABS ansteuern und wohl auch Parameter fürs Gemisch "anpassen".

Da muss ich mich mal mit beschäftigen, ob das nur schön geschrieben ist oder auch passen würde.

Ich möchte gern Mappings laden können, ich überlege mir eine TPI zu kaufen und da wäre nicht schlecht.

• Sprich MCE-Performance www.mce-performance.at an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gibt es noch die Möglichkeit eine 1290er Super Adventure R (Bj./Model 2017) per TuneECU auszulesen?

Wenn ja, welche Kabel, Adapter funktionieren bzw. gibt es dazu Erfahrungswerte?

• Nein, das funktioniert nicht.

• Hallo die Runde

Bekomme bei meiner 1290sas manchmal einen Fehler Federung .Weiß jemand mit was ich den Fehler Auslesen löschen kann. Vielleicht auch was die Fehlermeldung bedeutet und wie die zu beheben ist.

• Den Fehler löschen klappt normalerweise mit jedem OBD fähigem Gerät. Du brauchst ein Adapterkabel zum OBD Anschluß. Dann OBD Bluetooth Dongle und z.B. eine passende App.

Der Fehlereintrag erlischt aber auch nach 4x starten und fahren.

Grund für einen Fehlereintrag in 90% aller Fälle ist ein Spannungsabfall beim starten wegen nicht mehr ganz so frischer Batterie.

• Neu eingebaut, glaube ich.

Interessant ist der Spannungsabfall während des starten.

• Kann mann den stecker für die Federvorspannung irgendwie überbrücken so das der Fehler nicht mehr auftritt. Verstelle die Federvorspannung sowieso nie.

• Kann mann den stecker für die Federvorspannung irgendwie überbrücken so das der Fehler nicht mehr auftritt. Verstelle die Federvorspannung sowieso nie.

Ich würde in regelmäßigen Abständen die Einstellung ändern. Bei der 1190 ist gerne wegen nichtbetätigen die Verstellmechanik fest gegangen. Schadet ja nix mal 5 Kilometer mit einer anderen Einstellung zu fahren. Dann bleibt das Zeugs in Bewegung und der Dämpfer geht nicht defekt