Auspuffschelle hat 'ne Schraube locker

  • Hallo zusammen,


    beim Tanz um mein Moped ist mir aufgefallen, dass an der Auspuffschelle zwischen Krümmer und Sammler die Schraube verschwunden ist.

    Ich habe dann eben eine neue reingedreht, habe mich dabei allerdings ein paar Dinge gefragt, bei welchen ihr mir Unerfahrenem bestimmt helfen könnt!


    Ich habe die Maschine nachdem die Schraube angezogen war (habe das mal recht locker gemacht) gestartet und mir fiel auf, dass der Motor an der Stelle abbläst.

    Muss das so? Ich denke mal nein, weiß aber auch nicht, was ich nun machen kann.


    Muss ich evtl. die ganze Auspuffanlage lockern, zusammendrücken, die Schellen schließen und dann wieder die Anlage festziehen? Und wie stark darf ich die Schelle zudrehen?

    Ich habe leider nur einen recht großen Drehmomentschlüssel und kann das deshalb nicht damit machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die Enden der Schelle bei ihm auseinander sind?


    Wie immer danke für Eure Hilfe!


    Gruß

    Chris

  • Die Schelle ist bei mir auf Stoß zusammengezogen. Ob das ab Werk oder bei einer Inspektion so gemacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Okay danke. Habe die Schelle nun mal komplett zusammengezogen.

    Sowie die Batterie wieder drinne ist, schau ich mal was das Abblasen macht.

  • Servus Chris:winke:


    ich weiß ja nicht wie es bei der GT ist, aber bei der 1290SD-R ist da ein Graphitring, ich denke der wird dadurch das es nicht fest war alles gescheuert haben und der wird zu erneuern sein .... nur meine Vermutung:denk:

    Ich vermute, dass Deine Vermutung richtig ist. Mir kam etwas sehr graphitartiges entgegen, als ich die Schelle mal zur Seite geschoben hatte.

    Dann hoffe ich mal, dass das beim Freundlichen unter Garantieleistungen fällt. Eigentlich sollte sowas ja nach 6.000 Km noch kein Thema sein.


    Auf der anderen Seite reden wir hier über KTM.... wahrscheinlich werde ich es zahlen müssen -.-

  • So die Batterie ist wieder eingebaut und die Schelle scheint dicht. Mit meiner Hand kann ich zumindest nichts mehr spüren.

    Bzgl. des Graphitrings werde ich den Freundlichen wohl erst im Rahmen der Jahresinspektion ansprechen oder das nach der Garantie selbst angehen.