Linker Griff Griffheizung 1290 SDR lose....how to fix?

  • Hallo liebe Leute,


    1290 SDR, MJ 2018:

    Der linke Heizgriffgriff (original PP) ist lose, so dass er auf dem Lenkerrohr rotiert. Was natürlich schon a bisserl stört.

    Die Griffe sind bei Neuauslieferung schon montiert gewesen. Ich hab also keine Ahnung, wie diese fixiert sind...:denk:

    Ich warte nun die 1000er-Inspektion, da würde ich das dann reklamieren.

    Aber wenn mir hier jemand nen Tipp geben würde, wie der linke Griff gegen Rotation gesichert ist, greife ich es selber an.


    Danke im Voraus für nützliche Tipps.:Daumen hoch:


    Gruß

    olle_bolle

  • Es gibt Griffkleber. Z.B. Louis.


    Du kannst genausogut 2K Kleber nehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und der rechte ist fest? Englisches Modell!:lol:

    Egal.
    Die Griffheizung besteht aus Elementen, die in den Lenker geschoben werden, die haben keine mechanische Verbindung zum Griff.

    Also dreht sich nur der Griffgummi und rutscht vermutlich auch ab:

    • Lenkerendgewichte-Schraube etwas lösen, mit nem Holzstil auf die Schraube kloppen, dann Lenkerendgewicht abziehen

    • Griff-Gummi runter

    • Lenker entfetten, bissi Panzertape um den Lenker, Gummi wieder drauf: rutscht er noch? Zu wenig Tape.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und der rechte ist fest? Englisches Modell!:lol:

    Egal.
    Die Griffheizung besteht aus Elementen, die in den Lenker geschoben werden, die haben keine mechanische Verbindung zum Griff.

    Also dreht sich nur der Griffgummi und rutscht vermutlich auch ab:

    • Lenkerendgewichte-Schraube etwas lösen, mit nem Holzstil auf die Schraube kloppen, dann Lenkerendgewicht abziehen

    • Griff-Gummi runter

    • Lenker entfetten, bissi Panzertape um den Lenker, Gummi wieder drauf: rutscht er noch? Zu wenig Tape.

    Ich habe ne PP-Griffheizung drauf, das ist nicht einfach ne kondom-mäßige Gummihülle, sonder eine starre Hülse, die relativ viel Luft zum Lenkerrohr hat.

    Insofern:

    Bist du sicher, dass die durch Kleben befestigt wird?:staun:

  • Hast du den Griff selber montiert? Hast du die Montage mal geprüft?

    Der Griff wird mit 1 oder 2 Schrauben fixiert. (für die 2. muß ein Loch gebohrt werden, das original nicht vorhanden ist). Wenn die Schraube(n) fest sind, darf da nix rotieren.

  • Hast du den Griff selber montiert? Hast du die Montage mal geprüft?

    Der Griff wird mit 1 oder 2 Schrauben fixiert. (für die 2. muß ein Loch gebohrt werden, das original nicht vorhanden ist). Wenn die Schraube(n) fest sind, darf da nix rotieren.

    Nein...hat mein Freundlicher gemacht....offenbar nicht sehr ordentlich:Daumen runter:

  • Ich würde nichts starr Verkleben.

    Nimm mal die Lenkerendgewichte runter, zieh den Griff ab und guck, ob da wirklich ein Loch zum anschrauben ist. Falls ja isses ja klar: Schraube rein, falls nein, bevor du da jetzt rumbohrst, was ohne Schablone keine so super Idee ist: Panzertape reicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • olle_bolle

    Hat den Titel des Themas von „Linker Griff Grifheizung 1290 SDR lose....how to fix?“ zu „Linker Griff Griffheizung 1290 SDR lose....how to fix?“ geändert.
  • Habe heute mal geschaut:

    Ich habe nur eine Schraube gesehen...und die ist mir beim Abstpülpen des Gummis entgegen gefallen. Obwohl sie mit Schraubensicherung gesichert war:zorn:

    Habe sie relativ daumenfest angezogen (nach fest kommt lose..).

    Der Griff ist jetzt semi-fest. Glaube nicht, dass das dauerhaft hält.:rolleyes:


    Weiß jemand, ob diese Schraube in einem reinen Kunststoffgewinde sitzt?

    Oder vielleicht in einem metallischen? Ich konnte es leider nicht sehen....


    Gruß + schönen Heilgen Abend

  • Bravo. Problem gefixt.

    Wenn du jetzt nochmal die Schraube rausnimmmst, diese und das Gewinde etwas säuberst und entfettest und dann die Schraube mit Loctite (mittelfest nicht hochfest) benetzt und eindrehst, reicht auch handfestes anziehen und gut ist.

    Das Problem bestand wohl nur darin, dass die Schraubensicherung, weil vorher nix entfettet wurde (Bremsenreiniger), keinen Halt fand.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich meine, das ist eine selbstscheidende Schraube.

    Wenn es nicht fest genug ist, dann setz die 2. Schraube. Ein zweites Loch ist im Griff vorhanden. Im Lenker mußt du entsprechend bohren.

  • Auch Blechtreibschrauben lassen sich loctiten.


    Bevor ein neues Loch gebohrt wird gibts immer noch die Möglichkeit ein kleines-M-Gewinde zu schneiden -und zu loctiten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif