Excel Felgen auf 1190 Adventure

  • Hallo Forum,

    gibt es jemanden, der sich Excel Felgenringe hat einbauen lassen? Es geht nicht nur um leichter und stabiler, sondern vor allem um die Möglichkeit Schläuche zu verbauen. Ich will hier keine Diskussion über den Sinn beginnen, sondern suche Erfahrungswerte. Der Umbau muss kommen, da es Vorgabe für eine Süd-Amerika Tour ist.

    Danke Jan :Daumen hoch::Daumen hoch:

    :wheelie: Honking all along...

  • Klasse. Hast Du die Excel-Ringe auf die Original-Naben montiert?

    Sind die Felgen auch etwas schmaler, als die originalen?

    Aluminiumfelge Excel 2.15x21" 36Loch, ungebohrt, schwarz eloxiert: 226,-€

    Aluminiumfelge Excel 4.25x18" 36Loch, ungebohrt, schwarz eloxiert: 339,-€


    Das wurde mir angeboten.


    Bist Du sie mit Schläuchen gefahren? Ist das für den Dauerbetrieb gut?

    Tüv ist nicht möglich, oder?


    Danke schon mal. Jan


    :wheelie: Honking all along...

  • Hı, also TÜV oä kannst vergessen. Habe es versucht, nix zu machen.

    Ja ich habe Schläuche drinnen und fahre damit bisher schon knapp 30tkm, ohne Probleme.


    Die exakten Maße habe ich aktuell nicht im Kopf,vorne 90er und hinten 140er Reifen, somit müssten die Daten passen von Dir.


    Es waren die originalen Naben,Ringe und Scheiben montiert und wenn man über das Diagnosegerät die Parameter umstellt auf Adventure R, so funktioniert das ABS & die Traktionskontrolle wunderbar. Ansonsten gibt es Probleme mit den gefahrenen Kilometer im Steuergerät, beim Bremsen regelt das ABS zu früh und die Traktionskontrolle ist häufiger am ausgleichen.

  • Moin zusammen,

    auf meiner 1090R will ich auch auf die Excel Felgen wechseln.


    Hier gibt es einen Umrechner Reifen-Felgen Breite:

    Speichenzentrum Niederrhein


    lt. dem Umrechner kannst du bei 140er (viel größere Auswahl an Stollenreifen) bis zur Breite von 3,75 gehen. Leider gibt es aber nur Felgen mit den Maßen bis 3,5 Zoll. Und dann geht es erst wieder ab 4,25 weiter.


    Ich hatte dort mal angefragt, ob es auch Felgen mit dem Maß 3,75 Zoll gibt, dieses wäre ein Kompromiß, um sowohl 140er als auch 150er auf der Felge fahren zu können. Im anderen Forum hat schon mal jemand einen 140er auf der Standard Felge ( 4,25 oder 4,5 Zoll???) aufgezogen, mein Ding wäre das aber nicht.

    Der Weg ist das Ziel....

  • Halt uns auf dem Laufenden! Nimmst Du die original Felgen als Basis?


    Gruß

    Jan

    :wheelie: Honking all along...