Abgasnormen, Wie solche Bestimmungen das Leben schwer machen

  • Hi Community.

    Eigentlich sollte das Thema in einem anderen Thread fortgesetzt werden, aber ich denke mir, hier passt es sicher besser rein.

    Den Auto und Motorradbauern bzw. den Entwicklern abgasarmer Motoren wird das Leben immer schwerer gemacht.

    Kaum ist eine Abgasnorm bei der EU durch, folgt die Nächste. Was mich daran so stört ist der Umstand,

    dass nur bei den Fahrzeugen wie Motorrad oder Auto so extrem herumgehackt wird.

    Kein Schw..... kümmert sich um Abgasnormen von z. Bsp. Schiffsmotoren, ein einziger moderner und neu vom Stapel gelaufener

    Hochseeschinackel schleudert so viel ungefilterten Dreck aus seinem Schornstein wie 300.000 bis 400.000 Mittelklasseautos :denk:.

    Kein Staat tritt rigoros für Umweltabgasnormen für die Industrie ein, obwohl es bereits extrem gute Abgasfilteranlagen gibt.

    Das Klimaabkommen in Polen war ein schlechter Witz.

    Warum werden also immer nur die Motorrad und Autofahrer zur Kasse gebeten. Ist ja einfach, keine will aus Fahrzeug verzichten.


    LsK Manfredo

  • Ich glaube, den eigentlichen Grund wird kaum jemand kennen. Es gab ja in der Elektronikfertigung im Jahre 2006 die Einführung des bleifreien Lötens. Das man dadurch deshalb weniger Blei im Grundwasser hat, war eine der Erklärungen von oben, ist nur bedingt wahr. Hier wurden/mussten von der Industrie teure neue Fertigungseinrichtungen gekauft werden.

    Es gibt sicherlich hier eine Lobby, die das eben durchsetzen will. Die Sinnhaftigkeit wird mit dubiosen Antworten dann erklärt.

    Bin mal gespannt, welche Antworten und Richtungen es hier in deinem Thread geben wird.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Kein Schw..... kümmert sich um Abgasnormen von z. Bsp. Schiffsmotoren,

    Leider bist du schlecht informiert. Auch bei Schiffsmotoren gibt es Abgasnormen die in "Tiers" und "Bins" eingestuft sind. Siehe z.B. hier oder da

    Was stimmt ist dass die Gesetze beim Schiffverkehr im Ggs zum Individualverkehr etwas "verzögert" umgesetzt werden

  • sorry, für mein Informationsdefizit. Man darf sich halt nicht nur auf Zeitungsinhalte verlassen. Fakt ist aber, daß es nach wie vor Schiffe gibt, die mit Schweröl befeuert werden, und sie erst in der Nähe von Häfen auf Marinediesel umgestellen müssen.

    Und Fakt ist, dass die gesamte weltweite Industrie ( siehe auch Trumps Politik) sich noch immer nicht auf strengere Umweltstandards einigen konnten.

    LsK Manfredo ?

  • Und weiter? Deshalb darf Dein Auto/Mopped so dreckig sein, wie Du magst? Ich glaube nicht.


    Zudem war Dein Eingangspost mehr als nur ein "Informationsdefizit". Wenn jemand sich Dinge so zurecht rückt, wie sie ihm gerade in den Kram passen, nur selektiv Fakten wahrnehmen möchte, dabei immer mit dem Finger auf andere zeigt, was ist das dann?


    Ich kann Dir ebenso wie fanki versichern, es gibt diese Umweltnormen sowohl auf hoher See wie auch in der Industrie. Und zwar wesentlich schärfer, als Du glauben magst. Natürlich geht immer mehr. Und es ist auch richtig, dass sich Umweltstandards verschärfen müssen. Aber das gilt eben auch für Dein Auto oder Mopped.


    So schwer ist das übrigens auch nicht. Geht sogar ohne Lug und Trug. Man muss nur wollen.

  • Und weiter? Deshalb darf Dein Auto/Mopped so dreckig sein, wie Du magst? Ich glaube nicht.

    Habe ich nie behauptet und werde es auch nicht, und wenn du meine Zeilen richtig lesen würdest, gehe ich vom Status Quo aus.

    Und was Duc 985 geschrieben hat ist nicht dem Trump zuzuschreiben, sondern einem ehemaligen Österreicher der sich da Terminator nennt.

    Er hat die strengen Umweltauflagen in Kalifornien durchgesetzt, auch gegen die riesige Auto und Energielobby.


    Man kann im www herum surfen wie man will, ob positive oder negative Artikel, man wird immer das finden, was einem in den Kram passt.


    Ich stehe zu meiner Meinung, und kann aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Techniker sprechen.


    Aber auch mal was Positives, um hier nicht mit einem "shitstorm" geprügelt zu werden. Schön langsam findet ein Umdenken statt, es gibt mittlerweile auch E-Motorräder auch von KTM. Und wer für die Umwelt was gutes machen will, soll sich so was zulegen.


    Manfred