Bremsdruck SMC 690-R ABS

  • Hallo community,


    habe an meiner SMC-R mit ABS direkt nach dem kauf die Bresmflüssigkeit gewechselt.

    Zuerst habe ich vorne die gemacht, beim Testen kommt es mir jetzt aber so vor als kein "harter" Bremspunkt da wäre und man kann den Hebel bis kurz vor den Griff ziehen. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist (hatte noch nie ein Motorrad mit ABS und verbaut sind einstellbare kurze VTREC Hebel). Gewechselt wurde die Flüssigkeit mit einer Vakuumpnmpe so dass eigentlich keine Luft ins System kommen kann. Blöderweise habe ich keinen vorher/nachher Test gemacht und somit kann ich nicht beurteilen wie es davor war ;-) Defacto haut die Bremse aber voll zu wenn ich das Rad drehe und dann die bremse drücke, slebst mit ordentlichem Kraftaufwans lässt sich der Reifen dann keinen Milimeter mehr bewegen. Füür eine Erfahrung wäre ich dankbar.


    Bei der hinteren Bremse habe ich es aber vorher getestet und da ist auch nach dem Wechsel ein identsicher Druckpunkt vorhanden.



    PS: Ich wechsel schon seit 10 JAhren slebst die BRemsflüssigkeiten an meinen Motorrädern und hatte bis dato noch nie ein Problem oder was falsch gemacht. :Daumen hoch:

  • Klingt für mich nach Luft im System. Oder als würdest du irgendwo Druck verlieren, vielleicht ja eine Undichtigkeit.

    Alle Schrauben wieder fest und auf Leckagen geprüft? Manchmal kann es passieren das man mal irgendwas vergisst.

    Sind die Schläuche so verlegt, das die Bremspumpe am höchsten ist?


    Was du Probieren kannst, wäre über Nacht einen Einmachgummi über den Bremshebel machen so, so das er dauerhaft betätigt ist.

    Hilft manchmal

  • Konnte mit der originalen Bremspumpe den Hebel mit ordentlich Kraft auch bis (fast) an den Griffgummi ziehen. Bremse hat natürlich ordnungsgemäß funktioniert, und blockierte auch weit vorher.

  • Stell dem Hebelversteller auf 3 dann ist gen8g Luft zwischen Hebel und Handgriff.


    Hat der Handbremszylinder eine eigene Entlüftungsschraube?


    Dann dort such nochmal entlüften.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann besteht noch die Möglichkeit die Bremspumpe so zu halten das eine mögliche Luftblase nach oben Richtung Reservoir wandern kann.


    Leichtes betätigen des Bremshebels führt dann zur Entlütung dieser Blase über den Zulauf des Bremszylinders.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab genau wegen dieses Phänomens eine Magura HC1 angebaut.

    Jetzt ist Ruhe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Da ist aber keine Luft drin, das ist bei der Originalen so.

    Die kann man mit Kraft bis zum Griff ziehen, vor allem mit den Vtrec Hebeln.