Manueller Kettenöler

  • So ich hab auch meinen Cobrra angeschlossen am Samstag, gestern 2 std gefahren:
    Muss mir noch eine entkopplung Einfallen lassen. Hab ihm am Ritelschutzhalter im Rahmendreieck neben dem Federbein und die Vibrationen drehen ihn von alleine weiter. Sehr unschön. Auch der schlauch rutscht immer ein bisschen aus der Halterung und ist dann nciht mehr so nah am Kettenrad.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So ich hab auch meinen Cobrra angeschlossen am Samstag, gestern 2 std gefahren:
    Muss mir noch eine entkopplung Einfallen lassen. Hab ihm am Ritelschutzhalter im Rahmendreieck neben dem Federbein und die Vibrationen drehen ihn von alleine weiter. Sehr unschön. Auch der schlauch rutscht immer ein bisschen aus der Halterung und ist dann nciht mehr so nah am Kettenrad.

    Hi Maurice

    Ich hab den Schlauch in der Halterung mit einem zusätzlichen Loch versehen und den Schlauch dort mit Rasterband gesichert.Kannst Du was berichten zum Thema nachtropfen etc.?

    Bin gestern nicht zum fahren gekommen.

  • Danke, ich werde das auch mal probieren.

    Hat jemand noch eine alternative zu diesen beschi**enen Blech schlauch haltern? der eine hat sich schon verabschiedet.

    Auch hoffe ich, dass die Hitze vom Krümmer nicht so tragisch ist für den Öler :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi Maurice

    Ich hab den Schlauch in der Halterung mit einem zusätzlichen Loch versehen und den Schlauch dort mit Rasterband gesichert.Kannst Du was berichten zum Thema nachtropfen etc.?

    Bin gestern nicht zum fahren gekommen.

    sieht aber sehr laienhaft mit den Kabelbindern über der Schwinge aus. Oder waren die nur zum Fixieren, bis der Kleber getrocknet ist?

  • sieht aber sehr laienhaft mit den Kabelbindern über der Schwinge aus. Oder waren die nur zum Fixieren, bis der Kleber getrocknet ist?

    Ich schrieb: Die Befestigung der Endführung auf die Kette hinten mit Hilfe von 2 Rasterbänder ( Bild 6 ) ist erst mal provisorisch ( weil..geht garnicht...:kotz:) Sollte alles zur Zufriedenheit laufen, werde ich die kleine Aluschiene mit Metallkleber fixieren.


    :ja:

  • sind das die, die bei der Verpackung dabei waren?

    Ja genau die. Hab die benutzt, weil sonst der schlauch evtl. am reifen schleift und der schlauch evtl noch mehr aus dem halter rutscht. ich glaube ich klebe den in den halter ein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Rainer,

    ich persönlich finde diese lange Schlauchführung am Motorblock optisch nicht sonderlich gelungen.

    Wenn ich das auf Bildern und dem Teilekatalog richtig interpretiere (habe kein Original zur Anschauung) gibt es evtl. einen praktikablen "Hohlraum" unter den Schraubpunkten vom Kettenschutz.

    Prüfe das doch mal und wenn vorhanden wäre das die optimal Schlauchführung. Dann würde ich allerdings den Behälter mittels längerer Schraube und Distanzhülse anders montieren (siehe Bild). Die Schlauchführung zum Ritzel sollte sich auch gut oberhalb der Schwinge montieren lassen (kleben bzw. evtl. kleines 4mm Gewinde bohren/verschrauben).


    Hoffe ich konnte Dir bzw. anderen eine Anregung geben.


    Gruß Manni

  • Du darfst nicht vergessen, dass man immernoch dran kommen mus zum drehen. Ist nicht bei allen so wie bei mir, dass das automatisch geht :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke Manni

    Auch ne gute Möglichkeit:Daumen hoch:Ich habe den Schlauch so verlegt, wie in der Beschreibung vorgegeben. Deshalb bin ich unter die Schwinge.

    Wie schon gesagt. Ich habe noch keinen Funktionstest gemacht. Wenn alles klappt, dann lege ich ggf. um.

    Danke für die Alternative:prost:

  • Den Montagepunkt für den Behälter kann man gut übernehmen, die Position der Düse aber eher nicht. Erstens wäre die nicht wirklich unauffällig und was weit wichtiger ist, dass sie zu spät am Kettenrad angesetzt wurde. Das Öl hat nun nur noch eine viertel Umdrehung, um bis zur Kette zu gelangen. Dann kommt etwa eine halbe Umdrehung, wo die Kette eben nicht auf dem Kettenrad läuft und das Öl einfach ins Freie geschleudert würde.

    Die Düse sollte eigentlich immer möglichst kurz vor dem Einlauf der Kette auf das Kettenrad montiert werden, um eben den größtmöglichen Bereich zur Übergabe zu gewährleisten.

  • Hallo Andreas,

    bin ich bei Dir das der optimale "Düsenpunkt" wie von dir beschrieben ist, aber evtl. reichen ja auch die ca. 60% zur "Ölübergabe". Versuch macht klug.

    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit den Schlauch geschickt vom Kettenschutz auf der Schwingenrückseite nach unten zu führen (wie bei mir).

  • Leute ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz/-Kreativität

    An der jetzigen Position wird er zu warm und sifft deswegen die ganze zeit raus ohne drehen UND dreht sich abundzu von alleine durch Vibrationen.

    Hat wer noch eine Montage Idee?

  • Ich würde in die silberne Verbindungslasche, welche zum Rahmen geht schon mal 2 kleine Löcher am oberen und unteren Rand bohren, wo du dann den Kabelbinder sauber durchziehen kannst, sich der Verschluss dann hinterm Blech befindet, somit schon mal außerhalb des Sichtbereichs wäre. Den Schlauch kannst du dann sauber zwischen den beiden Bohrungen verlegen. Machste 4 Löcher in nem bestimmten Abstand, wäre es noch sicherer. Der Schlauch ginge dann sauber in nem 90° Winkel in dein Behälter.

    Unten dann in nem schönen Bogen auf die Schwinge. Der Schlauch arbeitet dann ja auch noch ein wenig durch die Federung.

    Den Deckel könntest du noch mit einem angepasstem Blechstreifen von Hinten am Verdrehen hindern, ähnlich wie die Klammern an der Seilzugkupplung von Sportmotorrädern. Die haben ja selten ne Kontermutter, nur dieses Federblech, was in der Rändelung der Schraube etwas rastet.

    Wegen der Hitze wäre es aber generell die falsche Position. :zwinker:

  • Da ist zu heiss?Oh Gott,dann seh ich schwarz für meinen Anbauort...

    Darfst nicht vergessen, dass beim LC8 da direkt der Krümmer vom 2. Zylinder ausm Kopf kommt und sich da auch die ganze Hitze vom Auspuff staut. das sollte bei dir besser funktioneren bei dem LC8c

    Machste 4 Löcher in nem bestimmten Abstand, wäre es noch sicherer. Der Schlauch ginge dann sauber in nem 90° Winkel in dein Behälter.

    Bis davor konnte ich dir noch folgen, bei den 4 Löchern nicht mehr.
    Optimieren wollte ich das auch noch, nur es sollte erstmal ein proof of concept sein, dass es sich lohnt das da weiter zu verfolgen.

    Bin einem anderen EInbauort nicht abgeneigt, deswegen die Bilder von der rehcten und Linken Motorseite.


    Hoffentlich kommt hier nicht raus den Behälter doch an den Lenker zu schrauben :kacke:

    Ja das wäre grande :kacke:
    Obwohl du es noch als hydraulische Kupplung tarnen kannst :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: