Kaufberatung 1290 SDR

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier. Mein Name ist Carsten, bin 35 Jahre, fahre eine 525er EXC und derzeit noch eine Ducati Monster S4R (die soll demnächst weg). Ich möchte mir als Nachfolger für die Duc eine 1290er Super Duke R zulegen. Budget bis 11k€. Optisch gefällt mir die 2.0er mit dem LED-Scheinwerfer am besten, höchstwahrscheinlich wird da aber mein Budget zu klein sein. Kilometerleistung sollte unter 20.000km liegen. Was darf denn eine 1.0er oder 2.0er ca. von bis kosten? Sollte man jetzt in den Wintermonaten noch zuschlagen oder besser noch bis Frühjahr/Frühsommer warten? Wie wird sich der Preis für gebrauchte SDRs verhalten,gibts da Erfahrungen, ob die Preise wieder steigen?

    So jung wie möglich wäre mir natürlich am liebsten, aber kann man auch eine 2014er ohne Bedenken mit wenig Kilometern kaufen oder wurden bei den 2015er/2016er schon Verbesserungen vorgenommen, für die es sich lohnt mehr Geld auszugeben?


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab.


    Beste Grüße


    Carsten

  • Ich würde von einer 14er abraten. ich hab 3 Personen im direkt bekanntenkreis mit einer 14er die nur Stress damit haben. Ich mit meiner 18er und nen Kumpel mit seiner 16, haben gar keine Probleme und nur Werkstattaufenthalte zur Inspektion und Reifenwechsel

  • springt, wenn kalt, scheisse an. Geht auch mal gerne einfach während der Fahrt aus. Zeigt immer wieder diverse Fehlermeldungen an und beim Händler ist im Speicher nix zu finden. Laufend Batterie leer. Dann die Geschichte mit der Gammelnden Hinterachse und dem Wasser in der Schwinge. Da gabs aber Rückrufaktionen.
    Es fällt bei denen auch regelmäßig mal der Tacho aus. Hatten schon alles....

  • Ok, also fällt die 2014er dann bei meinen Betrachtungen schon erstmal raus. Gedanklich hatte ich die eh schon gestrichen, da ich mir schon dachte, dass es bei den ersten Modellen noch reichlich Kinderkrankheiten gibt.

  • Sind denn die 2017er auch wieder mit Kinderkrankheiten gesegnet oder gibts da durchweg positive Erfahrungen?

    Ich kann nur von meiner sprechen. Ich hab sie letztes Jahr am 9.2. bekommen und bin seit dem 6500 km gefahren. Ohne Probleme.

  • Also für das Budget solltest Du eine 2015er ode2016er mit gut 10 tkm bekommen.


    Wenn es eine 2.0 sein soll wird es schon etwas enger, aber nicht unmöglich. Denk aber daran, dass bei 15 tkm eine Inspektion anfällt. Wenn die bei der Kilometerleistung oder knapp darunter noch nicht gemacht wurde, dann raushandeln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie gesagt,am liebsten wäre mir schon die 2.0er,gefällt mir optisch einfach noch einen Ticken besser.das Angebot von der 2017er hab ich auch gesehen,frag mich nur,ob an der irgendetwas faul ist,da so ziemlich die einzigste mit so wenig Kilometer zu einem recht vernünftigen Preis. Die SE finde ich für die Laufleistung irgendwie zu teuer.

    Habt ihr Erfahrungen wie sich die Preise im Frühjahr entwickeln,tendenziell wieder steigend,stabil oder noch ein Stück sinken? Lohnt es noch ein bisl zu warten,ob da die 2.0er noch erschwinglicher werden???

    Das mit dem Service ist ein guter Hinweis,Danke.

  • Habt ihr eventuell Tipps wo ich eventuell noch Anfragen könnte bezüglich einer 2.0er zu meinem Kurs und wenig Kilometer? Wäre auch bereit längere Strecken zu fahren,wenn es sich lohnt.

  • Nein,natürlich nicht umsonst,aber ich denke 11k€ für ne gebrauchte 2.0,die manche Händler mittlerweile neu,mit 0km für 13,9k€ anbieten, wäre ne feine Sache

  • Viel günstiger wird es nicht geben. Zumal die Preise zum Frühjahr hin wieder anziehen werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • In die Richtung ging meine Frage, ob die Preise zum Frühjahr hin wieder steigen. Auf was gilt es denn, neben den üblichen Verschleißteilen an einem Motorrad, bei so einer 2017er zu achten? Gibt es irgendwelche Rückrufaktion, die gemacht sein sollten, neuralgische Stellen die gern kaputt gehen, wie stehts mit Ölverbrauch etc.???