Titan Krümmerverfärbung entfernen

  • Hallo,

    Meine Smc-R hat eine Akra Komplettanlage und ist vorne an der Krümmung schon etwas ausgeblichen. Wie kann man die angelaufene Oxidschicht wegbekommen sodass sich der Krümmer neu verfärbt? Am besten ohne schleifen.

    Grüße:peace:

  • Gutesx Zeug, klare Empfehlung...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Zeug ist geil, aber nur für Edelstahl gedacht. Ich nutze es für die Krümmer meiner LC4, obwohl es laut Herstellerangabe nicht für Chrom geeignet ist. Ergebnis supergenial. Der Krümmer hatte auf dem Foto ~ 80.000 weg; mittlerweile bin ich über 120.000 und es sieht immer noch ziemlich gut aus.


    Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Anti- Blau recht agressiv ist und bei jeder Anwendung eine hauchdünne Schicht Metall abträgt.


    An meiner Akra- Komplettanlage hab ich's noch nicht gewagt.

  • Kann zur Titanreinigung WD40 und Schleifvlies empfehlen. Wichtig dabei immer im verlauf des Rohres arbeiten sonst siehts am Schluss eher bescheiden aus.

    Hab so meinen 660 Titankrümmer + Endtopf (Akrapovic Komplett) bearbeitet. Dauert eben ... aber sieht fast aus wie frisch ausm Karton :)

  • Hallo,

    Meine Smc-R hat eine Akra Komplettanlage und ist vorne an der Krümmung schon etwas ausgeblichen. Wie kann man die angelaufene Oxidschicht wegbekommen sodass sich der Krümmer neu verfärbt? Am besten ohne schleifen.

    Grüße:peace:

    ist der vordere teil der 690 smc titan krümmer nicht aus edelstahl?

  • Ja die vordere Krümmung ist glaube ich Edelstahl aber nach dieser Krümmung fängt das Titan an und dort ist die Verfärbung etwas ausgeblichen.

  • es gibt für Edelstahl ein Schleifflies ist rot , Struktur ähnlich wie Stahlwolle . Ist es denn nur eine leichte Verfärbung ? Evt Motoreinstellung checken wenn dieser zu heiss wird hast du auch eine ungewöhnliche Verfärbung am Krümmer ! Siehst du an der Zündkerze sollte Rehbraun sein

  • Also die Vordere Krümmung ist ja aus Edelstahl die hat keine Anlassfarben, dort hat sich nur etwas Dreck eingebrannt. Das Titan ist blau lila verfärbt jedoch ganz vorne schon etwas ausgeblichen aus einer grau blau Mischung.

    Evo 1 Mapping ist drauf.

  • Moin,


    mit steigender Temperatur gehen die Anlassfarben bei Titan von blau in grau bis anschließend fast weiß über. Das ist hier am Krümmer wohl ein Zeichen, das das Titan "ganz vorne" schon mal heißer war. Es ist nicht ausgeblichen.

    Das "wegschleifen" der Verfärbung ist m.e. Arbeitsbeschaffung. Solange das Moped danach nicht in den Showroom geht sondern artgerecht bewegt wird, bilden sich diese Verfärbungen immer wieder.


    Grüße

  • Ja das mit den Anlassfarben weiß ich. Das Titan verfärbt sich glaube ich bei etwas über 450 Grad in dieser Farbe, das sollte vorne am Krümmer ja ziemlich normal sein oder?

    Grüße