Videoschnitt-Software

  • Hi,


    Finde zunehmend gefallen am Videodrehen und möchte das intensivieren. Von der letzten großen Tour habe ich mit Shortcut ein Filmchen geschnitten, dass fürs erste ganz ansehnlich geworden ist. Shortcut ist zwar für ein kostenloses tool schon sehr gut, bis es aber geklappt hat, waren schon einige Tutorials nötig. Auch fehlen mir wesentliche Funktionen. Am meisten das Unkenntlichmachen von Tacho, Kennzeichen und ggf. Gesichtern. Ich habe vor längerer Zeit auch schonmal Premiere verwendet, allerdings ist dies vom Funktionsumfang (und preislich) schon deutlich über den Erwartungen.


    Was benutzt ihr?

  • Das erste und wichtigste ist, der Cutter sollte nicht das ganze Material neu rendern. Nennt sich Quick Rendering
    Bei der Hero7 verwende ich 4K 30P, weil mein PC bei 4K und 60P nix gebacken bekommt


    Ich nehme den CyberLink PowerDirector 14 Ultra

    Der CODEC ist h264 AVC.
    Rendern nennt sich Intel Quick Sync Video oder SVRT
    Dann werden quasi nur die Überblendungen etc. neu gerendert. Ich nehme außer für Vor- oder Abspann keine Effekte -dauert mir einfach zu lange und ist eh nur was für verspielte Naturen:grins:

    Weiterer Vorteil, du kannst die Tastatur-Shortcuts anpassen Das spart enorm Zeit.
    Aktuell versuchen die, wie Adobe, ne Mietversion 365irgendwas los zu kloppen -wär nix für mich.
    Natürlich ist die Version 14 nicht mehr aktuell, wird aber mit Updates versorgt und evtl. ein Schnäpschen?:peace:

    Edit:
    Genau: Version 15 als Ultra (reicht völlig) für 50,- Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Also Davinci Resolve ist der Kracher... habe mir jetzt diverse Tutorialvideos angeschaut und es ist bezüglich des Funktionsumfangs echt professionell aufgestellt. Neben dem eigentlichen Schnitt kann man umfangreiche Bildbearbeitung machen, auch mit Masken und vor allem mit Tracking! Also gut um Tachos und Nummernschilder unkenntlich zu machen. Zudem noch sehr umfangreiche Möglichkeiten für Farbkorrekturen. Das Photoshop für Videos meinte jemand in seinem Tutorial - das passt ganz gut.


    Bedienung braucht Übung, bis man die benötigten Schalter und Menüs drauf hat. Aber es gibt wie gesagt gute Tutorials in denen man schnell fündig wird.


    Mich hat das wirklich überrascht, vor allem weil es kostenlos ist und einen Vergleich zu Adobe Premiere nicht scheuen muss.