Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Ja deswegen geb ich nix mehr darauf...

    Remus sollte einfach ein Statement abgeben.

    Das ist nicht sehr kundenfreundlich!

  • Da hier eh "jeder" mit offenem Luftfilter etc fährt, weiß ich nicht warum so ein Streß mit ESD.

    Einfach den Akra der Euro 3 ran etc.

    Halb legal gibt es nicht, ebenso ne bißchen Schwanger. Deswegen ist doch Latte, wer mit offenem Luftfilter fährt ist es eh nicht mehr legal unterwegs, warum dann den Aufstand beim ESD?

  • Jeder Polizist guckt als erstes auf den Auspuff, aber noch keiner wollte meinen Luftfilter sehen! :rolleyes:

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Zudem kostet der offene Lufi Peanuts im Vergleich zum Wings oder Akra Euro3:ja:

  • und nicht jeder wohnt in einer Großstadt.

    Da könnte man also öfters dem glechen lieben Polizisten auffallen.


    Auch ich habe den offenen Luftfilter drin und wie Rider7 schon geschrieben hat, ist es ein großer Preisunterschied den Filter auf Original zu tauschen oder den ESD

    Kerr, da tuhse staunen, waaaa?

    Guck mal auffn Tacho…!

  • Offener Luffi: 50€ Verwarnung für fahren ohne ABE und maximal ne Mängelkarte


    Akra/Wings etc: Auspuff wird beschlagnahmt, Mopped stillgelegt, Kosten für Abschleppen und Gutachten beim Beschuldigten


    Find das nicht so richtig vergleichbar...

  • Jeder Polizist guckt als erstes auf den Auspuff, aber noch keiner wollte meinen Luftfilter sehen! :rolleyes:

    Das ist richtig, aber der Akra oder auch Remus haben ja ne E-Nummer , nur nicht passend zum Euro 4. Das bezweifle ich eben, das der Standartpolizist das rafft.

    Euro 4 Fahrzeug Euro 3 Topf. Da müsste er schon gezielt gucken.

    Wer sich damit auskennt, rafft auch die Nummer mit dem Luftfilter.

  • Offener Luffi: 50€ Verwarnung für fahren ohne ABE und maximal ne Mängelkarte


    Akra/Wings etc: Auspuff wird beschlagnahmt, Mopped stillgelegt, Kosten für Abschleppen und Gutachten beim Beschuldigten


    Find das nicht so richtig vergleichbar...

    Nur mal zum Verständnis wo ist der Unterschied zwischen den beiden Dingen.

    Bei beiden wird das Fahrzeug illegal verändert. Bei dem einen was rein geht, bei dem anderen was rauskommt.


    Steht das so im Bußgeldkatalog das wenn man mit Euro 3 ESD fährt. Beschlagnahmen, Stillegen, Gutachter?

    Und mit dem offeneren Deckel darf man weiter fahren ohne abschleppen und zahlt 50€ Strafe?

  • Zudem kostet der offene Lufi Peanuts im Vergleich zum Wings oder Akra Euro3:ja:

    Das ist richtig, aber der TRÖT hier geht doch die ganze Zeit um den ESD.

    Sobald was "vernünftiges" rauskommt( wenn es denn vernünftig wird), werden die meisten doch eh beides fahren offenen Luftfilter und ESD.

    Auch wenn der Luftfilter ohne Frage nur ne Bruchteil kostet :-)

    Das eine aber das Ansauggeräusch , das Andere ne schöner dumpfer klang (im Idealfall) und kein Haarfön.

  • Es wird durchaus unterschieden was diese Veränderung ist.

    Kann man alles nachlesen. Tatsächlich hat die Polizei bei einzelnen Bauteilen von Mofas und Leichtkrafträdern sogar Spielraum zwischen 10€ und 50€ für das fahren ohne ABE.

    Das bezieht sich natürlich ausschließlich auf nicht sicherheitsrelevante Bauteile.


    Bei ESD ist es mittlerweile gängig das Bauteil sicherzustellen für ein eventuelles Verfahren / Gutachter.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass man mit ein DB-Killer drin glimpflich davonkommt, weil nicht oder nicht viel zu laut.

    Das hat sicherlich auch mit der Wirkung der Verstöße zu tun. Alle regen sich über veränderte ESD auf, Luftfilterkästen sind halt noch kein so krasses Reizthema.

    Gleichzeitig ist Abgas-/Lärmemission (hat der Fahrer in der rechten Hand) beim Luftfilterkasten weniger ein Thema.


    Kommt natürlich zusätzlich auch wie immer auf den Polizisten an.

    Ermessensspielraum geht natürlich immer in beide Richtungen.


    Falls ich mich hier verrenne korrigier mich gerne, hab bisher erst eine Kontrolle hinter mir und da war das Motorrad technisch nicht ausschlaggebend (da war der Deckel aber auch noch original :kapituliere:)

  • Ich hatte in xx Jahren auch erst 2. Kontrollen hinter mir ;-)

    Der ESD war nie der Originale.

    Einmal wurde nur gefragt ob der ne ESD ne ABE hat, nachgeschaut haben die aber nicht.

    Hatte aber eine und DB Eater war auch drin.


    Wie du schon sagst denke ich auch es kommt auf den Polizisten an und warum man rausgezogen wurde.

    Wenn man rausgeholt wurde weil man auffällig laut war und der bock auf einen hat UND Ahnung hat ist man eh am Arsch :-)


    Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen was ich oben geschrieben habe, das der Verstoß das sooo groß anders gewertet wird.

    Man hat was am Fahrzeug verändert und ist somit nicht zulässig im Straßenverkehr.

    Die Lautstärke ist doch sogar viel heftiger mit offenem Kasten als mit Euro 3 ESD mit DB Eater.

  • Aber nicht das standgeräusch, das in einer Kontrolle maßgeblich ist. Aus meiner Erfahrung gestern Abend ist das erst beim Fahren wirklich laut.


    Aber klar, ich geb dir recht, ich mutmaße hier etwas viel und es hängt zu sehr von den Umständen der Kontrolle ab.


    Sollten die mich für den Deckel mal Belangen werde ich berichten.

    Und ja, vielleicht bleibt der auch drin wenn der Remus da ist, mal sehen wie laut das in Kombination so ist...

  • Sehe ich auch so. Erstmal sehen wie der Remus klingt.


    Ist der Sound mit Remus only rund und akzeptabel, fliegt der offene Lufi wieder raus.


    Zumal warte ich dann auf die Profis mit Leistungsprüfstand, ob die Kombi: legaler Remus (Kat+DB Eater) plus offener Lufi dem Motor ohne Maping groß abträglich ist oder nicht.

  • Wenn’s alles hinkommt würde ich den normalen Deckel montieren aber einen entsprechenden Filtereinsatz mit höherem Durchsatz nehmen.


    Wobei der original Filtereinsatz von Mahle zu sein scheint und die ja auch erstmal für Qualität stehen.


    Aber dafür müsste Remus ja mal langsam mit dem Auspuff um die Ecke kommen :motzki:

  • Wenn du an denen vorbei fährst ( Zivil etc) und hörst dich jenseits des legalen an und das tut es mMn definitiv mit offenem Kasten insbesondere im Überholvorgang

    und die ziehen dich raus und dann klingt das Teil im Stand an wie Fön (tut es auch) , wissen die doch sofort das da was nicht stimmt ;-)


    Hier gerade gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich kann mir nicht vorstellen wäre der mit ESD gefahren hätten die den gar nicht erst rausgeholt.

    Wenn die einen rausholen und messen.... hätte der ne ESD drauf und die Messung passt dürfte der sicher weiter fahren.


    Die Messung auch eines z.B 701 Remus ESD mit DB Eater aus der Husky wird ja im Rahmen sein was die SMC R darf ( was am Motorradahmen oder im Schein steht zulässige DB) ist ja sogar mehr meines Wissens als die alte SMC R. Es wird ja sogar noch Toleranz abgezogen.


    Also ist man nicht zu laut unterwegs nur die Euro Norm passt nicht, was ja in dem Fall eher das Abgas betrifft.

    Könnte beim TÜV ne Problem werden auf der Straße bei einer Kontrolle glaube ich nicht dran.

    Aber alles Spekulation und no risk no fun :-)

  • Ja Dukein hat natürlich voll zugelangt und den Auspuff komplett weggelassen.

    Hat das Motorrad aber auch schnell wiederbekommen und das ganze auch ohne Fahrverbot.

    Also riskiert man halt nur ein paar (beim abschleppen ein paar mehr) €...


    Man kann auch mit offenem Deckel leise beschleunigen, richtig hörbar wird der erst ab mehr als 1/3 Gasstellung.

    Aber klar, ein findiger Polizist riecht den Braten.


    SMCR 2019 ist mit 91 db bei 4.000 Umdrehungen eingetragen.

    Das ist auf jeden Fall lauter als die tatsächlich ist.

  • Absolut, ohne ESD fahren ist ja auch nur ne Frage der Zeit bis die einen rausholen, das muß auch bestraft werden ;-)

    Wenn du in Hamburg in der Innenstadt ohne DB Killer fährst ist es auch nur ne Frage der Zeit.

    Da stehen sie halt teilweise auch und warten auf die Autoprolls mit Abgasklappen.


    91db finde ich auch gar nicht wenig.

    Sollte auch meinerseits nur eine Anregung bzw. Austausch zu dem Thema sein.

    Weil hier alle auf den Remus warten und die aus dem Quark kommen.

    Halte das "Risiko" für überschaubar, wenn man mit einem nicht 100% zulässigen ESD fährt der aber im Rahmen der DB liegen und ne E Zeichen hat.

  • Ich hoffe Remus versteht es diese 91db auch schön auszureizen mit einem entsprechenden Geräusch.

    Klar, EURO4 erschwert die Bedingungen, aber man sieht ja durch die ganzen Akra/Wings Experimente, dass der Motor theoretisch kann...

  • Die Mopedfahrer sind doch alles Waisenknaben was Serien-Lautstärke (db) angeht.:lautlach:


    Der Hyundai I30N soll serienmäßig in den Papieren 107 db eingetragen haben. JP Performance legt sich gerade so ein KFZ zu.


    Vids auf YT:grins:

  • Seit der Euro4 hat der angegebene Wert leider fast keine Relevanz mehr. Meine V4 ist ebenfalls mit 107 dB. eingetragen aber beim Fahren müssen die alle (ich glaube) 79 dB. einhalten.


    Ist bei den Autos wahrscheinlich ähnlich oder?