Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

• Ein KTM-Händler scheint ein Mapping für die Kombination PP-Deckel und Arrow zu haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also diese Schlussfolgerung aus dem völlig sinnbefreiten Video zu ziehen braucht aber schon viel Fantasie. Aber ne, gibt da noch nix. Das Video wurde hier auch schon ausführlich diskutiert und für „fragwürdig“ befunden. (siehe Link von weity1989)

• Bin soundmäßig mit dem Remus (Kat+DB Killer) und dem PP Deckel zufrieden.

Die SMC R läuft ohne Mucken mit dieser Kombination.

Das Vid vom Piraten am kommenden Sonntag wird nichts anderes aussagen.

Allen einen ruhigen Feiertag:zwinker:

Hast halt vermutlich nicht mal mehr 70 PS; aber für 1000,- Euro plus kann man da nicht meckern :grins:

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

• Ja ich weiß, hab ja eh nichts gesagt :zwinker:

Dachte nur dich interessiert vielleicht die Analyse des Videos welche du dann bei den nachfolgenden Posts siehst

• Hast halt vermutlich nicht mal mehr 70 PS; aber für 1000,- Euro plus kann man da nicht meckern :grins:

Und wie kommst du zu dem Schluß beim Remus? Beim Arrow gibt es ja die Messung aber beim Remus ist nix bekannt, oder?

• Und wie kommst du zu dem Schluß beim Remus? Beim Arrow gibt es ja die Messung aber beim Remus ist nix bekannt, oder?

Ich schrieb "vermutlich" (obgleich ich mir da ziemlich sicher bin).

Es ist durchaus bekannt, dass durch Einbau des PP Deckels untenrum mehr Drehmoment/Leistung zu Lasten von Leistung obenrum entsteht.

Daran wird (vermutlich) auch der gute 1000 Euro Remus mit KAT nicht's ändern können.

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

• Rein subjektiv, ich hatte für einen Tag den offenen Luftfilterdeckel drauf, der flog sofort wieder runter weil ich den Eindruck hatte, dass er mir im oberen Drehzahlbereich ordentlich Leistung schluckt, kann sein, dass ich es mir eingebildet habe...ka. Seit der Remus drauf ist, kommt mir meine Maschine leichtgängiger vor, einen Leistungsverlust merke ich nicht.

Sound ist einfach so wie er für mich sein soll.

:driften:

• Der PP Deckel hat mit dem Arrow untenrum mehr Drehmoment und Leistung gebracht laut Piraten Vid? in dem Bereich beweg ich meine SMC R.

Wer meint Topspeed über die Autobahn heizen zu müssen mit der SMC R und dabei die paar PS zu brauchen, gerne.

Ich Brauchs nicht?

• Kurz mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema PP-Deckel:

Ich glaub der PP-Deckel eignet sich vorallem für Leute die auch öfters mal in der Stadt unterwegs sind oder in Gegenden wo man häufig mal durch Ortschaften und Geschwindigkeitsbeschränkungen tingelt tangelt Bob.

Hier bringt der PP-Deckel mit Sicherheit im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Drehmoment und zeitgleich ein geschmeidigeres und ruckelfreies Fahrverhalten.

Wer sich jedoch überwiegend auf freier Strecke fortbewegt, das heißt Überland und gern auch mal den Gashahn gespannt hat und sich somit automatisch auch eher in höheren Drehzahlbereichen bewegt, der wird ohne PP-Deckel schneller sein.

Glaub letzendlich muss daher jeder für sich selbst entscheiden was ihm besser liegt bzw. was ihm wichtiger ist

• So ist es? Die SMC R zieht weg wie am Gummiband, klingt gut mit dem PP Deckel und Remus, fertig aus.

Wem der Preis für den ESD zu hoch ist, gut, niemand ist gezwungen ein Zubehör ESD zu kaufen.

Aber hört doch auf wegen ein paar PS mehr oder weniger Andere zu foppen Geld für ein Zubehör ESD aus gegeben zu haben.

Jeder nach seinem Gusto. Peace and out?

• Ja ich weiß, hab ja eh nichts gesagt :zwinker:

Dachte nur dich interessiert vielleicht die Analyse des Videos welche du dann bei den nachfolgenden Posts siehst

Naja, die nachfolgende Analyse sagt auch am Ende nichts wirklich aus.

Nur das der Prüfstand etwas suboptimal ist.

Allerdings sind die 45Grad Temperatur nachvollziehbar, ich hatte in meiner kleinen Halle auf Arbeit im Sommer teils auch an die 40Grad, ohne dass da ein Motor auf Volllast drin lief

Da der PP-Deckel obenraus ja Leistung nimmt sind die knapp 74PS bei PP-Deckel und Arrow dran doch schonmal ein Wert.

Natürlich müsste man wissen, wie das Drehmoment unten rum so aussieht, eine echte Vergleichsmessung zu Serie fehlt ja.

Aber wenn man so unten rum mehr Druck hat und oben die Leistung gehalten wird, sehe ich das als Erfolg.

• Die Frage ist halt wieviel man wirklich auf dieses Video geben darf...

Mir kommt es ehrlich gesagt eher so vor als wäre da das eine oder andere, sagen wir mal so, etwas ausgeschmückt, nur um Video zu erhalten das viele Klicks bringt und damit für den Laien alles sehr professionell gemacht wirkt.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu

• Aber anscheinend hat auch niemand mal bei dem Händler angefragt, was, wie, wie teuer und so.

Es wird ja auch nen paar Leute aus der Gegend da geben.

Streng genommen wurde alles nur für Quatsch erklärt und fertig war.

Die Bude da macht auch Rennmaschinen und so, daher würde ich denen nicht direkt die Kompetenz absprechen.

• Das weiß ich nicht. Ich will denen auch sicher nicht die Kompetenz absprechen.

Aber immerhin ist es die einzige Firma die anscheinend ein anderes Map auf eine 2019er SMC-R gespielt hat.

Sonst hat noch nie irgendjemand was von einem anderen Map gehört.

Auch die Antworten auf Fragen in den Kommentaren sind eher mau.

Und wozu macht man Schraubensicherungslack auf die Schrauben am Airbox Deckel? Damit man vor jeder Fahrt kontrollieren kann ob der Airbox Deckel eh noch da ist?

Wie gesagt, ich finde das Ganze einfach etwas künstlich aufgebauscht.

Dass die Leistung am Diagramm stimmt, daran hab ich keine Zweifel. Aber man sieht weder einen vorher nachher Vergleich, noch sieht man eine Drehmomentkurve.

Warum nicht? Und die Leistung ist weniger als von KTM angegeben wird, also was genau soll uns dieses Video nun sagen?

Wäre es nicht eigentlich Sinn und Zweck von so einem Video dass man sieht was die Firma mit ihrem Mapping im Vergleich vorher-nachher erreicht hat?

Ich seh nichts ??‍♂️

Insofern ist dieses Video meiner Meinung zwar hübsch gemacht, beinhaltet für mich persönlich aber keinerlei Aussagekraft in irgendeine Richtung

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Das Video ist weder gut gemacht noch irgendwie aufgehübscht.

Es wurde gefragt, warum die an den Batteriehalter bzw. das Steuerteil, was auf diesem sitzt, rangehen, einfach um die Spannung mittels Ladegerät beim Flashen zu stabilisieren.

Der rote Lack sichert keine Schrauben, er zeigt nur, ob an den Schrauben einer dran war.

Vielleicht funktioniert die Map nur mit Serienfilter und so wird eine Manipulation erschwert.

Weil die Werksgarantie ist fritte damit und der Händler will vielleicht sicher stellen, daß da nicht rumgespielt wurde falls es mal Ärger geben sollte.

Der Typ, der das Video erstellt oder eingestellt hat ist ein technischer Vollhorst, wie viele Youtuber.

Dem erzählt man irgendwas, der glaube das und gibt es dann auch noch falsch weiter.

Also erwarte von den Leuten keine fachlichen Antworten.

2 Mal editiert, zuletzt von kleener ()

• Weißt du zufällig auch welches Mapping er da geflashed hat und warum das anscheinend bisher der einzige Händler ist der die Ecu der 2019er SMC-R direkt flashen kann?

Edit: hab mal kurz auf deren Hompage geschaut, scheint wohl ein offizieller KTM Händler zu sein.

Ich sag's dir gleich, der wird sicher nichts flashen was nicht von KTM freigegeben ist.

Es gibt aber noch kein anderes Mapping von KTM für die 2019er SMC-R, also hat er da max. ein Software Update aufgespielt.

Im Video wird es aber so verkauft als hätten sie die SMC-R via Mapping getuned.

Also was genau ist da jetzt nicht aufgehübscht?

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Natürlich nicht, aber ich habe einfach mal ein Anfrage bezüglich des Mappings an die Firma gestellt.

Ein Freund von mir ist auch der einzige in Deutschland, der bei älteren Volvos die Steuerteile direkt neu bespielen kann, sogar quasie direkt im Betrieb bei Abstimmungsfahrten einzelne Kennfelder verändern.

Inzwischen kann der die Dinger so richtig frei programmieren, unnötige Kennfelder löschen und für andere Sachen den Platz nutzen, selbst interne Steuerungen kann er komplett umschreiben.

Das ganze in einer Perfektion, daß Prüfsummen, Softwarenummern, Readinesscodes und so passen, niemand würde ohne Auswertung der eigentlichen, aber verschlüsselten, Kennfelder eine Manipulation feststellen können.

Hat er sich als Informatiker schon während des Studiums alles in Heimarbeit selbst aufgebaut, damals das Studium etwas mit finanziert und inzwischen gibt es damit halt etwas "Spielgeld" nebenbei.

Wenn man die richtige Software hat und die Algorithmen kennt, ist das meist kein Problem.

Der würde auch für die SMC-R sicher was machen können, aber dazu braucht er Hardware zum testen und halt erstmal Zeit.

Also falls einer nen KTM-Diagnoserechner über hat und nen Steuerteil, was geöffnet werden kann, immer her damit.

• Bei älteren Fahrzeugen ist das für einen schlauen Fuchs ja durchaus alles noch machbar (siehe TuneEcu) aber beim Steuergerät der 2019er SMC-R? :nein:

• Da das Teil wohl OBD-Protokolle und CAN-Anbindung zum Diagnosestecker hat, braucht man "nur" die entsprechenden Befehle und halt Auswertungssoftware.

Ich werd ihn die Tage mal fragen, hab ja zum mal gucken das ganze Mopped da.

Er muss erstmal wissen welcher Hersteller das überhaupt ist, eventuell was im Steuerteil so drin verbaut ist und was das OBD-Protokoll sagt.

Dann kann er sich schlau machen und sagen ob und wie aufwändig das wird.