Tachosignal - wie wird das abgenommen?

  • Moin,
    klärt mich doch bitte mal auf, wie das Tachosignal abgenommen wird. Den Reedkontakt an dem Gabelholm sehe ich ja noch, aber ich kann kein Magnet an der Bremsscheibe entdecken... :denk:
    Sollte der Kontakt, wie auch immer, die Löcher in der Bremsscheibe zählen...?
    Oder ist eine Schraube magnetisch...?
    Was wohl passiert, wenn ich die Bremsscheiben wechsel...?


    Vermutlich ist ein GPS Empfänger in den Kontakt an der Gabel eingegossen :grins: :grins:


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Hallo baumi,


    also die Schrauben sind nicht magnetisch.
    Wenn mich nicht alles täuscht werden die Schraubenköpfe gezählt.
    Beim Wechsel der Bremsscheiben passiert nicht wenn die origischinalen Schrauben wieder verwendet werden. Lasse aber bitte keine weg um ein gringeres Signal zu bekommen :daumen hoch: :ja:

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Hallo Baumi,
    Richtig, es werden die 6 Schrauben gezählt! Ist übrigens bei den LC4 Modellen ab 2003 genauso!
    Du kannst auch andere Schrauben aus Stahl verwenden, aber keine Edelstahlschrauben.
    Habe bei meiner LC4 640SM Bj03 eine andere Bremsscheibe montiert und ordinäre verzinkte Inbusschrauben aus Stahl
    verwendet und wollte das mal ausprobieren - 3 aus Stahl und 3 aus Edelstahl.
    Ich bin dann auf der Landstraße nur noch 50, statt der "erlaubten" 100 gefahren.
    Habe dann die 3 aus Edelstahl wieder gegen welche aus Stahl ausgetauscht - und siehe da, alles wieder OK.


    Gruß Martin


  • ausserdem sind Edelstahlschrauben für die Bremsscheibenbefestigung ungeeignet....

  • Zitat

    Original von 950SM


    ausserdem sind Edelstahlschrauben für die Bremsscheibenbefestigung ungeeignet....


    Genau, nimm lieber bunt eloxierte Aluschrauben... :staun::achtung ironie:


    :lol::lol::lol:


    Gruß Denis

  • und ich hatte mir schon neue Schrauben aus Polyamid besorgt........ :grins:


    vielleicht sollte ich mir neue (zusätzliche) Schraubenköpfe aufkleben um den Tacho zu pimpen...? :sensationell:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Zitat

    Original von baumi
    und ich hatte mir schon neue Schrauben aus Polyamid besorgt........ :grins:


    vielleicht sollte ich mir neue (zusätzliche) Schraubenköpfe aufkleben um den Tacho zu pimpen...? :sensationell:


    Da musst du nur die Radgröße im Tacho ändern, dann biste schneller ohne zu kleben... :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Gruß Denis