Kurzer Brems- und Kupplungshebel SMC-R 2016 - 30€ Amazon

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den billigen (30€) kurzen Brems- und Kupplungshebeln die man auf Amazon usw. kaufen kann? Hab da etwas bedenken bzgl. Passform und Sicherheit, schließlich ist die Bremse ja nicht ganz unwichtig ;)
    Das es andere Modelle von anderen Herstellern gibt ist mir bewusst und ich hab mich hier in anderen Threads auch schon eingelesen. Hätte nur gerne eine Antwort falls jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

Danke

• Wieso sollte man die kaufen und nutzen?

Ich meine die zugelassenen wie vtrec raximo und wie alle heißen kommen auch aus China, sind evtl. sogar genauso. Aber bei den zugelassenen sind sie wenigstens durch irgendeinen Homologstionsprozess gelaufen für die KBA Nummer....

Also ich würde bei etwas sicherheitsrelevantem keine unzugelassene Ware nehmen.

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den billigen (30€) kurzen Brems- und Kupplungshebeln die man auf Amazon usw. kaufen kann?

Von denen die etwas Berichten könnten, ist womöglich keiner mehr am Leben.:amen:

Lass die Finger davon, falls sie keine Zulassung haben. auch wenn die Hebel beim Bremsen nicht brechen würden, bei einem Unfall, egal ob mitschuldig oder nicht, kann dir die Staatsanwaltschaft einen Strick draus drehen.

Hast du ein bestimmtes Modell gesehen? Ansonsten kann man deine Frage allgemein nicht beantworten...

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Ich frag mich auch ob sich der Ärger den man sich dadurch einhandeln kann wegen 70€ +/- dafürsteht.

Im besten Fall kommst du nur in eine Polizeikontrolle und musst dir dann erst wieder neue Hebel kaufen, da deine China Teile nicht zugelassen sind und bekommst obendrauf noch eine Verwaltungsstrafe. Im fortgeschrittenen Fall denkt sich der Polizist, naja, wer weiß was sonst noch alles an dem Moped nicht legal ist und lässt dich vorsichtshalber einfach mal beim Tüv vorfahren der dein Moped dann komplett durchcheckt.

Im schlimmsten Fall aber hast du einen Unfall mit Personenschaden, dann kann deinem "Gegner" eigentlich nichts besseres passieren als dass du einen Bremshebel verbaut hast, der nicht zugelassen war.

Also stellt sich die Frage: steht es wirklich dafür hier ein paar Euro zu sparen? :nein:

• SM-Mic

Hat den Titel des Themas von „Kurzer Brems- und Kupplungshebel SMCR 2016 - 30€ Amazon“ zu „Kurzer Brems- und Kupplungshebel SMC-R 2016 - 30€ Amazon“ geändert.