Luftdruck 1290

  • Ist doch zwecklos hier... Reifenkurt prahlt mit seiner Reifenkompetenz aus seiner was-weiß-ich-wie-langen-km langen Fahrpraxis (wobei das noch lange kein Gütekriterium für eine sichere Fahrweise ist, das wäre nämlich die richtige Blick-/und Linienführung - damit kann man nur nicht prahlen, weil es hier eh keiner nachprüfen kann!). Immerhin S 21 mit 2,4/2,7 Bar - das geht schon mal in die richtige Richtung und wäre ein Eingeständnis, das nicht jeder Reifen mit dem gleichen Luftdruck zu fahren sei! Ich bin den S20 EVO lange Zeit auf einer Z1000 mit 2,3/2,5 gefahren.


    Und Andreas meint mit seiner Osl-Erfahrung hier allen Anderen in Bezug auf Reifenkompetenz im Voraus zu sein ... Immerhin war der Strassenreifen D Sportsmart 2 in Osl schon mal die falsche Wahl: Rennstrecke - Rennreifen und Strasse -Strassenreifen! Ein Überhitzen ist vorprogrammiert, aber gut, an den meisten Rennstreckenunfällen war nicht "der Reifen schuld". Das gilt unter Racern schon mal als billige Entschuldigung.

    Aber klar, er weiß es trotzdem besser als KTM, die für ihr Produkt lediglich eine "Empfehlung" für einen Strassenreifen (auf der Strasse) rausgeben.


    Im übrigen zeigen viele Manometer, sei es an der Tanke oder im Privatgebrauch, eh keinen 100% korrekten Luftdruck an. Und das ist auch völlig egal, weil den Unterschied von 0,1 oder 0,2 Bar hier beim Fahren auf der Strasse - nicht immer StVO-gemäß, aber mit Sicherheitsreserven - keiner spüren wird!

  • Ich wollte damals also 04/2014 eigentlich gar nicht fahren, mein Moped war ja noch neu. Moik hatte mir aber beim Auftakttraining der Superduke Battle angeboten mitzufahren, da noch Plätze frei waren. Gut, ich konnte auf diesem Wege wenigstens halbwegs sicher erfahren, dass der Sportsmart 2 nicht viel taugt. Ansonsten fahre ich eigentlich nur Slicks auf der Rennstrecke, oder in Ausnahmefällen Hypersportreifen.

    Ich werde aber nicht vergessen, wie mich damals beim Beschleunigen 990 stehen lassen haben und meine TC war am blinken wie blöde. Tja, die Erkenntnis war, wenn das Vorderrad leicht abhebt und von einer klemmenden Vorderradbremse eingebremst wird, wird der Vortrieb auch eingebremst.

  • Schuld an einem Sturz ist aber immer der Fahrer.?

    Das die 1290 Superduke noch nie Ready to Race war, sollte aber mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein.?

    Luftdruck hin oder her.

  • Mit Luftdruck kann man spielen, genauso wie mit der Fahrwerkseinstellung oder der Geometrie, der Sitzposition und der ganzen Ergonomie.

    So wies einem am besten taugt.

    Von Stürzen war nie die Rede, die passieren wenn man irgendwas falsch macht.