Yamaha Ténéré 700

  • st jedes Touratech Fahrwerk von Tractive

    JA. heisst ja Touratech Suspension by TracTive:zwinker:

    ich verstehe es so das Touratech eher so der Vertrieb ist und Entwicklungsinputs bringt wohin es gehen soll. Das eigentliche Fahrwerkknowhow sehe ich aber eher bei TracTive

    ich denke ist einfach eine Marketingsache. Tractive kennt kaum einer und Touratech hat sich bei Reiseenduros einen Weltbekannten Namen gemacht


    Edit: Touratech bietet auch Hyperpro Federn an, das ist dann natürlich was anderes. Aber die Komplettfahrwerke sind alle von Tractive

  • JA. heisst ja Touratech Suspension by TracTive:zwinker:

    ich verstehe es so das Touratech eher so der Vertrieb ist und Entwicklungsinputs bringt wohin es gehen soll. Das eigentliche Fahrwerkknowhow sehe ich aber eher bei TracTive

    ich denke ist einfach eine Marketingsache. Tractive kennt kaum einer und Touratech hat sich bei Reiseenduros einen Weltbekannten Namen gemacht


    Edit: Touratech bietet auch Hyperpro Federn an, das ist dann natürlich was anderes. Aber die Komplettfahrwerke sind alle von Tractive

    für mich ist Toratech vor allem Teuertech. Und als Fahrwerksreferenz würde ich sie auch nicht heranziehen.


    Warum sollte ein Fahwerksspezialist, wenn er wirklich gut ist, unter einem Label verkaufen, das eher dafür steht, bei allem mitmischen zu wollen.


    KTM hat es da cleverer gemacht. WP gehört auch zu denen, heißt aber nicht KTM Suspension;)

  • nuja, die wp federelemente bekommste in den r-modellen in hochwertiger ausführund, bei den nicht-r varianten steht zwar wp drauf, aber nix mit vernünftiger auslegung. auch ohne verstellmöglichkeiten heisst ja nicht dass es unfahrbar sein muss, z.b. duke 5

  • für mich ist Toratech vor allem Teuertech. Und als Fahrwerksreferenz würde ich sie auch nicht heranziehen.


    Warum sollte ein Fahwerksspezialist, wenn er wirklich gut ist, unter einem Label verkaufen, das eher dafür steht, bei allem mitmischen zu wollen.


    KTM hat es da cleverer gemacht. WP gehört auch zu denen, heißt aber nicht KTM Suspension;)

    so wie du schreibst hast du wirklich absolut keine Ahnung wer TracTive ist und was WP einst war und heute ist. Mach dich mal schlau , ich hatte es ja verlinkt.

    Scheint mir du glaubst dass KTM WP einfach gekauft hat und alles gut? Im Gegenteil. Das Knowhow kann man sich nicht kaufen wenn es nicht nach Mattighofen ziehen will. Und genau das ist passiert und daraus ist TracTive entstanden. Der Name WP ist geblieben und zu KTM, das Produkt hat aber einiges an Qualität eingebüsst. Frag mal die ganzen Fahrwerkspezialisten die seit Jahrzehnten (z.B. u.a. im Racing) im Geschäft sind :staun:

    Hier noch mal zum Hintergrund


    Zitat

    Warum sollte ein Fahwerksspezialist, wenn er wirklich gut ist, unter einem Label verkaufen, das eher dafür steht, bei allem mitmischen zu wollen.


    Antwort: es ist genau anders rum. TT sucht sich für das was sie nicht selbst machen können einen Spezialisten. TracTive für Fahrwerk, Stadler für Klamotten, Kahedo (bisher) für Sitzbänke und Tankrucksack, Forma für Stiefel, Schuberth, Nexx und X-Lite für Helme, etc. Meist alles Produkte die man auch zumindest ähnlich beim jeweiligen Partner kriegt, halt ohne TT Logo auf das manch stehen. Ich zwar nicht aber in dem Fall vom Fahrwerk geht das nicht über Tractive sondern nur über Touratech. Steht halt Toutatech drauf. Na und? Drin ist trotzdem TracTive.

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • War nur ein gut gemeinter Tipp mit Pepper Motorsport, fragen kostet ja erstmal nichts. Er wartet z.B. die Fahrwerke von meinem KTM Dealer mit deren unter anderem mehrfachen DM Sieger Christian Brockel.

    Ansonsten hat er mir erst letzte Woche eine Öhlins Cartrigde für den gleichen Preis der TT Komponente angeboten und da würde ich in jedem Fall die Schwedenware vorziehen. Er sollte eben auch weit mehr Erfahrung mit den Federelementen von WP haben als TT.

    Wie gesagt, war nur ein Tipp.

  • Er sollte eben auch weit mehr Erfahrung mit den Federelementen von WP haben als TT.

    da bin ich sicher. Touratech hat da wohl eher wenig Ahnung von WP. Gilt aber nicht für Tractive:zwinker: ich sehe das differenziert. Das eine ist Vertrieb das andere Engineering:ja: sollte jetzt aus meinem oberen geschreibsel klar geworden sein:grins:

  • :lautlach:


    Du schreibst es doch selber. TT verkauft alles, was die Spezialisten herstellen unter eigenem Namen. Ich für meinen Teil gehe dann lieber zum Spezi selbst und kaufe da.

    Und dass WP nicht mehr das ist, was es mal war, wollte ich so nicht schreiben. Ist halt das KTM Forum hier;)


    BTW, mein Möppi hat ein KYB Fahrwerk:peace:

  • :lautlach:


    Du schreibst es doch selber. TT verkauft alles, was die Spezialisten herstellen

    Ich hänge mal 20Jahre hinter her, lese mich gerade erst wieder ein, ich sehe das so;

    Klar das Händler daran verdienen wollen, klar auch das sich TT& ähnliche ihr Fachwissen extra bezahlen lassen.
    Ich denke TT ist hier noch einer der guten Handelshäuser. Ausnahmen ausgenommen kann man dort eigentlich ankreuzen was man möchte, grundsätzlichem Müll kann man da kaum kaufen. Ich denke es gibt nicht mehr viele Händler die sich noch auf Qualität beschränken, bei sehr vielen steht heute das schnelle Geld mit Bling-Bling im Vordergrund und auch im angeblichen Fachhandel ist die Qualifikation vom Verkäufer gerne mal eine Frage der ....Optik.

    Ich vergleiche das so ein wenig mit meine ersten Alukisten. Damals noch aus einer Garage in München gekauft, mit Chef montiert und dem was aus der Firma geworden ist, fast klar wenn man die Masse billig bedienen möchte :nein:

  • Ich für meinen Teil gehe dann lieber zum Spezi selbst und kaufe da.

    hätte ich auch gerne nur kriegt man m.W. die TracTive Fahrwerke nicht als Einzel-Privatperson bei denen.

    Soweit ich weiss kriegt man ja ein Öhlins auch nicht direkt von Öhlins sondern über einen Händler. Solange die Beratung gut, kompetent und zielführend und der Service hervorragend ist, habe ich dem nichts auszusetzen. Wenns nun halt TT ist, ja mei...


    Zitat

    Und dass WP nicht mehr das ist, was es mal war, wollte ich so nicht schreiben. Ist halt das KTM Forum hier;)

    man darf trotzdem kritisch dem gegenüber stehen was man fährt :zwinker:

    Muss sich ja nicht immer jeder gegenseitig auf die Schulter klopfen was für ein geiles Motorrad man hat:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • fanki


    Also ich hab mir beide Links durchgelesen (einer ist jetzt weg), der Erste ist ein Lebenslauf vom WP-Gründer. Zusammengefasst, die Firma ging nach einigen Erfolgen (mitentwicklung ESA, KTM...) pleite und er hat an KTM (zuvor der Großkunde, wenn man das so sagen kann) verkauft und ist in die Automobilindustrie.

    Danach ging er zu Öhlins und leitet dort die deutsche Niederlassung und ist dort jetzt so wie ich das sehe nicht in der Entwicklung.


    KTM hat WP dann nach Österreich verlegt, das überbleibsel in Holland, mit bescheidener Homepage im zweiten Link, heißt jetzt Tractive. Jetzt aber meine Frage was beweist hier, dass hier (noch) entsprechendes KnowHow vorhanden ist bzw. wie untermauert das die Ansage sogar ein Öhlins ist nicht besser.

    Gibts Testberichte o.ä. ? Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt, im Leben wärs mir nie eingefallen ein Fahrwerk von Touratech zu kaufen. Im Kopf verbinde ich die mit Sturzbügel, Handyhalter und Koffern.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Wim Peters ist ja nicht das personifizierte Knowhow. Soweit ich das verstanden habe ist das Kernteam von WP in Holland geblieben und hat einfach unter neuem Namen Tractive Suspension weiter gemacht. Klar das beweist nichts. Mir reicht es wenn ich voll zufrieden bin damit und das erreicht habe was ich möchte. Daher weine ich auch dem hohen Preis nicht nach. Da die Firma eher im Racing und Aftermarket Bereich ist gibt es eher wenig Testberichte. Ic h schau mal ob ich noch was aus dem TF oder MA Archiv finde. Glaube Hülsmann hatte mal einen zur AT und 800GS gemacht. Ansonsten gibts noch die Feedbacks aus der Fern-Reiseszene (Youtube). Aber viel findet man nicht. Muss man am besten selbst erfahren.


    RallyRaidvertreibt die Fahrwerke auch.

    Die CCM 450 Adv hat z.B. original das TracTive Federbein gekriegt. Link Linkzum Bike vom Wolf. Frag den mal. Der hat sicher eine bessere Reputation als ich:zwinker:

  • Ich hab auf meiner 2012er 690er EnduroR den kleinen Gepäckträger von Touratech drauf, der ist richtig schick und passt prima.

    Ich wollte da mal einen Tankruchsack für mine XT660X kaufen, der wurde als speziell für die XT ausgelobt. Die gleiche Artikelnummer wurde dann aber bei vielen Mopeds als "speziell für Ihr Motorrad entwickelt" angepriesen, das machte mich dann schon stutzig. Nach mehrfachem Stutzen hab ich mich dann entschieden, meinem alten Enduro-Tankrucksack ein neues Gurtzeug zu nähen.

    Bei TT gilt wie sonst auch im Leben: Augen auf beim Amoklauf bzw. Interneteinkauf

  • Bei dem Fahrwerk der Tenere soll es sich lt. einem Yamaha Schrauber übrigens um ein (nicht mehr ganz aktuelles) Fahrwerk der Wettbewerbs Crosser handeln. Welches genau, da werde ich noch mal nachfragen...

  • Und dass WP nicht mehr das ist, was es mal war, wollte ich so nicht schreiben. Ist halt das KTM Forum hier;)

    Das kann ja wirklich niemand bestreiten, WP erging es da gleich wie Husaberg, Husquvarna usw.


    Aber ich denke jedem ist bewusst, dass man in einem <10000€ Motorrad keine High-End Ware verbaut hat egal welcher Name am Fahrwerk steht.

  • Bei dem Fahrwerk der Tenere soll es sich lt. einem Yamaha Schrauber übrigens um ein (nicht mehr ganz aktuelles) Fahrwerk der Wettbewerbs Crosser handeln. Welches genau, da werde ich noch mal nachfragen...

    Das glaub ich mal nicht, selbst wenn es die Gehäuse wären, die Innereien sind bestimmt anders dimensioniert, Fahrzeuggewicht und Einsatzzweck sind doch recht unterschiedlich.


    Unabhängig davon soll da Kayaba-Fahrwerk grundsätzlich für eine Reiseenduro gut ausgelegt sein.


    Ich bin die T700 noch nicht gefahren, draufgesessen hab ich schon, ich freu mich auf die Probefahrt.


    Mein Anforderungsprofil ist zu mindestens 95% Strasse (ok, da auch ein bisschen bucklige Eifelsträsschen) und meist alleine fahrend, mal mit Gepäck. Ich gehe mal davon aus, dass mir das serienmässige Fahrwerk durchaus genügen wird, wenn ich es gut eingestellt bekomme. Das sollte auch beim weitaus grössten Teil der Käufer so sein.


    Ob es überhaupt einen Bedarf für bessere Komponenten gibt, keine Ahnung, viele werden sich da was einbauen wil sie was ändern wollen, unabhängig davon, ob sie es überhaupt merken...


    Die Dakar-Fahrer mal ausgenommen.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • @Michael_990SD : ich schreib dir per PN den Testvergleich zu Tractive, Wilbers und Öhlins Federbeine den ich auf die schnelle gefunden hab. PN da es um die F800GS geht und nicht T700

  • Sehe das genauso. Das Serienfahrwerk wird, richtig eingestellt, für mich absolut ausreichen. Evtl. muss die hintere Feder noch angepasst werden. Wird sich zeigen.

  • :lautlach:


    Du schreibst es doch selber. TT verkauft alles, was die Spezialisten herstellen unter eigenem Namen. Ich für meinen Teil gehe dann lieber zum Spezi selbst und kaufe da.

    Und dass WP nicht mehr das ist, was es mal war, wollte ich so nicht schreiben. Ist halt das KTM Forum hier;)


    BTW, mein Möppi hat ein KYB Fahrwerk:peace:

    Kann ich dir leider nicht zustimmen. Das Xplor Fahrwerk der 790@R ist ein sehr gutes für ein Serienbike, wo findet man da schon ähnliches!? Auch die Fahrwerke der großen ADV´s sind sehr gut. Gleiche Komponenten funktionieren gar bei Triumph besser als bei KTM.

    Und das Xplor Pro kann es ganz klar mit Öhlins Komponenten aufnehmen.

    Die KYB Fahrwerke der Crosser und Sportenduros funktionieren in der Tat auch äußerst gut, ja nach Baujahren auch gern besser als WP und Showa.

    Aber ansonsten kann ich deine Aussage eben nicht so stehen lassen :zwinker:

  • Das was KTM normalerweise in seine Mopeds einbaut ist doch eher nur billige Massenware. Wie bei allen anderen Herstellern auch. Die MT07 (genau wie eine Duke 690) haben echt miese Serien-Fahrwerke, eigentlich ne Frechheit. Die Tenere hat für ein Allerweltsbike ein ausgesprochen gutes Serien-Fahrwerk, lediglich bei forcierter Straßenhatz fehlt es etwas an Stabilität.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700