Moin Leute! Ich bin auch so einer, der sich den ganzen 80+-seitigen Thread hier angesehen hat. Ich find‘s einfach mega spannend, was an -möglichen- Defekten mal auftreten kann & auf was man ein Auge haben sollte; abschreckend fand ich bisher keinen der aufgetretenen Fehler.
Ich habe jetzt einige Jahre hin und her überlegt, kam über eine BMW F650 CS zu einer BMW F800 ST und muss auch hier sagen, dass die entsprechenden Defekte-Threads in den Foren mindestens genau so lang sind. Auch über die Honda CRF 1000L habe ich viel gelesen (ist das Bike meiner Ex), genau so auch V Strom 1000, Tenere 700, Moto Guzzi V85, Ducati Multistrada 950, BMW F900 GS, Triumph Tiger 800 / 1050 / 900 und wie sie alle heißen- und auch da gab es jede Menge Kleinigkeiten in den Foren. Lustigerweise gibt es in jedem Forum den ominösen Steuerkettenspanner, der wohl gut beobachtet werden muss, egal welche Marke man fährt.
Meine F800 hatte ebenfalls die üblichen Mängel- Gabelinkontinenz, Bremsenrubbeln, bei warmem Motor ausgehen beim Kupplungsziehen (zu mageres Gemisch...) und man gewöhnt sich an vieles, den Rest erledigt die Werkstatt.
Lange Rede - ich habe mir einen Aussteller mit 8000 km auf dem Buckel zugelegt.
Freue mich schon sehr darauf, nach der Probefahrt war es einfach die Mischung aus Sportlichkeit und Multi-Purpose, die ich mir schon lange wünsche. Auch wenn der Sound im Stehen wirklich gewöhnungsbedürftig ist (Trekker), aber das kenne ich schon von der F800.
Für alle, die mit einem Kauf hadern, weil sie hier etwas unangenehmes gelesen haben: Fahrt das Bike Probe, jede Marke hat Problemchen, es gibt keine Wundermaschine auf dem Markt und das Warten auf das nächste große Ding kann man auch fahrend erledigen ;-)
Es wird nicht Eure letzte Maschine sein, reparierbar ist hier doch fast alles. Alle mit langen Ausfällen wegen Ersatzteilmangel oder Problemen mit der Werkstatt möchte ich Mut zusprechen, ich hoffe Ihr seid bald wieder im Sattel.