1290SAS - Generatordeckel undicht? Ölverlust.

  • Moin Leute,


    mir ist letztes WE unter meiner SAS '17 ein kleiner Ölfleck auf dem Garagenboden aufgefallen.

    Allem Anschein nach befindet sich das Leck unten links am Lima-/Generatordeckel.


    Ist das was bekanntes, oder eher weniger?


    Da noch Garantie drauf ist, bring ich das Mopped morgen erstmal zum Händler.


    Mal sehen, was er spricht.

  • Wenn man sich nur das (kleine) Vorschaubild anschaut, dann erkennt man es nicht genau.

    Dass hinter dem kleinen Deckel nicht die Lima ist, weiß ich auch... es läuft nur am Rand des Ölfilterdeckels hinunter.


    Chris LC4 sieht das schon richtig, bzw. das, was ich auch sehe. Und zwar so in etwa links oberhalb des Ölfilterdeckels scheint es rauszukommen, oder sich zumindest zu sammeln.


    Ob der Schnorchel dicht ist, muss ich mal schauen. Der Einfülldeckel ist zumindest unauffällig.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich hatte da mal eine kleine Sauerei, welche ihren Ursprung ineinem der Entlüftungsschläuche hatte. Die waren seltsam verlegt und es hat da bei Fahrt nach hinten oben gesaut.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich würde jetzt so spontan auch den Simmering am Getriebeausgang hinter dem Ritzel tippen. Sowas kann passieren wenn die Kette zu straff gespannt ist. Der Simmering an dem Ausgang des Schalthebels wäre auch eine Möglichkeit.

  • Ich wusste gar nicht das die Lichtmaschine im Ölbad läuft, ist das KTM typisch?

    Klar läuft die „Lima“ im Öl - nicht nur bei KTM.

    Du kommst nicht zufällig aus dem „BMW-Lager“ :grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich würde jetzt so spontan auch den Simmering am Getriebeausgang hinter dem Ritzel tippen. Sowas kann passieren wenn die Kette zu straff gespannt ist. Der Simmering an dem Ausgang des Schalthebels wäre auch eine Möglichkeit.

    Ich hab die Kettenspannung eher vernachlässigt und hoffe mal, dass es jetzt nicht daran liegt.

    Kann mir jetzt auch nicht so wirklich vorstellen, wie das Öl vom Getriebeausgang/Schalthebel auf die Vorderseite des Ölfiltereinschubs kommen soll, aber denkbar ist ja alles Mögliche.


    Hab eben auch noch mal drunter geschaut... scheint tatsächlich von dem Bereich oben/neben dem Ölfilterdeckel zu kommen.
    Weiter hinten ist es trockener.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Carsten, ...wie lange war die Standzeit, sprich bist Du nicht gefahren? KTM-Motoren neigen im Winter an den Dichtungen etwas zu "nässen". ...meine 990er hat das Symptom auch, vor allem an den Kühlwasserschläuche. Ich würde das Ganze säubern und nochmal fahren um die Stelle genau zu lokalisieren. Es muss nehmlich nichts Defekt sein!


    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hab ich schon gemacht.


    Hab's Sonntag früh festgestellt, bin direkt danach 200km gefahren.

    Direkt danach war nichts. War aber auch vergleichsweise Bummelrunde bei relativ niedrigen Temperaturen.


    Also hab ich Mittwoch Abend den Motor erstmal warm gefahren, dann auf die BAB und 20km "gib ihm", damit Öl und Motor richtig dünnflüssig, bzw, warm werden. (BTW Tacho 257km/h ohne pendeln :Daumen hoch:, laut Navi nur 242km/h :Daumen runter: :lautlach:)

    Danach abgestellt und es war erstmal nix, zumindest auf den ersten Blick. Am nächsten Morgen waren dann Tropfen da, hatte extra Papier untergelegt.

    Heute nochmal geschaut: Deutlich mehr Öl auf dem Papier.


    Wie gesagt, soll sich der Händler drum kümmern. Morgen schaff' ich sie hin. Garantiefall, wenn man mich fragt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Na dann Mal „Alles Gute“!

    Wär auch schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Garantiefall! Na dann...den Mechaniker gutes gelingen.


    Das Motoröl kann auch aus der Entwässerungsbohrung / Kerzenschacht vom hinteren Zylinder kommen. Wenn die Zylinderdeckeldichtung 'ne Macke hat, dann läuft das Öl von Zylinderkopf / Nockenwellen in den Schacht. Das hatten wir hier im 990er Bereich auch schon.


    Wird schon wieder... !

    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So... Rückmeldung:


    Hab die KTM letzte Woche Samstag hingebracht, gestern war sie abholbereit.

    Es war nur die Dichtung vom Generatordeckel undicht, wie von mir vermutet.

    Der Händler hat sie als Garantieleistung erneuert und jetzt ist alles wieder i.O.


    Also alles im grünen Bereich. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....