Kühlwasserkanäle bei der Zylinderkopfdichtung , WARUM ?

• Moin Moin,

bin momentan dabei son paar Sachen an meinem 690er Motor zu überprüfen und bei Gelegenheit zu erneuern, dabei habe ich untere anderem auch den Kopf ab.

Ich hab jedoch eine Frage, waarum werden die so schön großen Kühlwasserkanäle künstlich durch die Zylinderkopfdichtung verkleinert, hat das irgendwas mit mehr/weniger Druck zu tun der an bestimmten Stellen aufgebaut werden soll ?

Anbei nochmal die Bilder zu dem Thema.

Grüße Felix

ktmforum.eu/attachment/207375/

ktmforum.eu/attachment/207374/

• Da müsste ich auch beim Piraten suchen: Video-Titel??? Kann sein, dass es hier um die Kipphebel ging?? Evtl. hat das einer der Piraten-Kenner-Kollegen schneller bei der Hand.

Gruß Linsi

• Es gibt abhängig vom Baujahr 2 verschidene Kopfdichtungen mit unterschiedlichen Durchlässen fürs Kühlmittel.

Das hat seinen Grund und ist so gewollt.

Man muss aufpassen was in den Motor gehört und sollte da nicht experimentieren. Das ist auch die Aussage vom Piraten in dem Video. (Link hab ich keinen, aber ich kenne das Video)

• Jo top habs gefunden , sehr interessant. da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz falsch .

Hier der Link zum Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und wichtig zu dem Thema wirds ab Minute 11:40 .

• SM-Mic

Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R/ Enduro R Zylinderkopfdichtung , WARUM ?“ zu „KTM 690 SMC-R / Enduro R Zylinderkopfdichtung , WARUM ?“ geändert.
  • Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC-R / Enduro R Zylinderkopfdichtung , WARUM ?“ zu „Kühlwasserkanäle bei der Zylinderkopfdichtung , WARUM ?“ geändert.