Formula Bremse entlüften....kurz vorm Wahnsinn

  • Hallo Leute.


    Ich habe bei der SX 85 BJ 2013 meines Sohnes einen Rep.-Satz in der Bremspumpe der Vorderradbremse verbauen müssen. Ist alles wieder dicht, seither bekomme ich aber keinen Druck aufs System.


    Ich schraube schon 25 Jahre, bisher hat sich noch nie etwas derart standhaft gewehrt, wie diese verschissene Bremse.:motzki:


    Probiert habe ich bisher:


    entlüften Standartprozedur, über zwei Stunden lang, auch mit mehrfachem Pumpen zwischendurch, Bremsleitung abklopfen usw. Die Flüssigkeit wird gefördert, an mangelndem Nachfluss kann es also nicht liegen


    befüllen von unten mittels Spritze


    befüllen von unten bei leicht geöffneter Hohlschraube oben, um die Bremsleitung wenigstens schonmal blasenfrei zu füllen


    Unterdruck unten, also absaugen quasi


    Madenschraube in der Pumpe geöffnet, dann Bremsbeläge im Sattel auseinandergedrückt, Madenschraube wieder geschlossen


    Über Nacht mit gezogenem Bremshebel stehen lassen


    Schwingschleifer am Gabelholm festgezurrt, dabei entlüftet



    ...hat alles nichts gebracht. Zwischendurch stand sie mal ein paar Tage, plötzlich war etwas Bremsdruck da. Danach hatte ich hinter der Madenschraube noch ein paar Luftblasen rausgelassen, alles wieder verschlossen....Bremsdruck wieder auf Null. Und mit Null meine ich, dass nichtmal die Bremsbeläge etwas wackeln.


    Wer hat noch ne Idee? Wo versteckt sich die Luftblase?


    Danke Euch :Daumen hoch:

  • ich vermute dass beim einbauen des druckkolbens in der bremspumpe sich die dichtung verwurschtelt hat und deswegen schon dort der druck nicht aufgebaut wird. wenn die entlüftungsschraube offen ist wird etwas bremsflüssigkeit durchgepumpt werden sobald sich aber der gegendruck aufbaut wird es neben der dichtung vorbeirinnen

  • Morgen,

    schon mal an den Bremsschlauch gedacht ob der villeicht poröse sein kann, oder ob die Anschlüsse was haben.


    Gruß Ralf

  • Sind in dem Gehäuse der Bremspumpe beide Bohrungen offen ? Oder ist evtl. die kleinere der beiden verstopft ? Durch die entlüftet sich die Bremse z.T. von selbst !

    :wheelie:

  • Ich hatte mal etwas ähnliches nach 3 Jahren Standzeit. Da waren die Kolben fest.


    Entlüfte und hau die Bremse zu und beweg das Vorderrad dabei. So hatten sich die Kolben wieder gelöst und die Bremse funktionierte wieder.

  • Hallo zusammen

    Ich hatte das selbe Problem die Lösung ist recht einfach

    Die Verbindung zwischen Fußbremspedal und Hauptbremszylinder hinten abschrauben somit wird die Nachlaufbohrung für das Öl wieder freigegeben das ganze kann jetzt von Hand entlüftet werden egal ob mit Pumpen oder saugen von hinten!


    Fazit: Die Einstellung des Fußbremshebels verschließt die Nachlaufbohrung der Bremsflüssigkeit somit ist kein entlüften möglich!


    Lg...

    TP

  • +1 Habe auch lange gebraucht das zu kapieren aber Du hast völlig recht!